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Hallo,
kann mir mal jemand sagen ob der 318ti Compact BJ 1998 innenbelüftete Bremscheiben hat? Ich habe vorne nämlich nur ganz normale Bremsscheiben drauf, dass machte mich etwas stutzig.
Danke für die Infos.
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Hallo wallstreetwalker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsen Compact"!
Gruß
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Du bist dir 100% sicher, das deine Scheiben vorne nicht so aussehen ?
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
HomepageBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2005 09:20:51
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Ja ich bin mir zimelich sicher, dass die o. abgebildeten Scheiben NICHT bei mir verbaut sind! Kann es sein, dass es bei mir evtl. die falschen Scheiben verbaut wurden?
Zitat:
Kann es sein, dass es bei mir evtl. die falschen Scheiben verbaut wurden?
Das kann sein und man würde es nicht bemerken da die Funktion der Bremse trotzdem voll gewährleistet ist.
Wenn Du es erkennen kannst, dann schaue mal nach wieviel Abstand Du zwischen Bremsscheibe und Brementräger hast. Wenn es nur ca 2-3 mm sind, dann ist komplett eine "flasche" Bremsanlage verbaut, d.h. nicht nur die Verschleißteile sind nicht die Richtigen, sondern auch Zangen (Träger) und Sättel sind für Scheiben aus Vollmaterial.
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.P.S.
Für die Bessere verständlichkeit, ich meine den Abstand an der markierten Stelle, quer zur Fahrrichtung gemessen:
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 20.02.2005 16:36:42
Meines Wissens hat der 318ti Compact erst später (ich meine ab Bj98) innenbelüftete Beremsscheiben (286mm*22mm)bekommen.
Davor waren nicht innenbelüftete 286mm*12mm-Scheiben drin.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Laut ETK ab 04/98 Innenbelüftet
Dann sollte "Wallstreetwalker" mal mit seiner Fahrgestellnummer rausrücken, dann können wir sagen ob das mit der Bremse so richtig ist...
Tschö,
Hobbyschrauber
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...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
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So es hat etwas gedauert, aber nun meine Fahrgestellnummer
WBACG71070AR32168 5
Deiner hat vorne KEINE belüfteten Scheibenbremsen.
Dein Auto ist übrigens 2/98 produziert worden...
Daten für die Fahrgestell-Nr. 'AR32168'
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 318ti
Typschlüssel: CG71
Motor: M44
Karosserie: Compakt
Katalogausführung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 02/1998
Füllmengen
für die BJ von 01.09.1997 bis 31.01.1999
Motor M44 B19: 5.00 Liter Öl
Getriebe S5D 200G (Manuell): 1.10 Liter Öl
Diff.: 0.00 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 6.70/6.50 Liter
Zusatz: Hinterachsgetriebe, Schaltgetriebe: Lebensdauerfüllung
Die Infos kannst Du übrigens
hier abrufen.
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Danke für die Infos. Nun bin ich beruhigt hatte schon Angst, dass man bei mir die falschen Bremsen eingebaut hat! Und wenn es um die Sicherheit geht bin ich lieber etwas vorsichtig!!!!
was für bremsen sind eigentlich im 323ti verbaut? Also ich meine die Dimensionen an der VA und HA?
Zitat:
was für bremsen sind eigentlich im 323ti verbaut? Also ich meine die Dimensionen an der VA und HA?
(Zitat von: BMW-Ben)
VA 286mm x 22mm innenbelüftet
HA 272mm x 10mm massiv
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Nu mal los....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hab mal ein bischen rumverglichen mit den bremsanlagen der Coupe's und mir ist dabei aufgefallen dass alle auch der 318is ne größere Bremse hinten haben als der 323ti!!! ab 323i sind sie sogar hinten innenblüftet! Find ich jetzt ein bissel seltsam weil dem 323ti doch eigentlich schon ne bessere Bremsanlage im allgemeinen auch gut stehn würde... Jetzt kommt bei mir die Frage auf kann man hinten einfach so die innenbelüfteten scheiben ausm 328i einbaun oder gibts da probleme? Was gibts sonst so für günstige Möglichkeiten dem 323ti beeim bremsen ein bischen auf die sprünge zu helfen?
mfg ben
BMW wird sich schon etwas dabei gedacht hinten "kleine" Bremsen einzubauen.
Selbst finde ich die Bremsanlage beim 323ti völlig ausreichend (darfst auch nicht vergessen, der Compact ist deutlich leichter als Limo, Coupé, Touring oder besonders Cabrio ---> Energie deutlich geringer). Selbst bei meinem 2,8l-Umbau konnte ich mich nicht beklagen.
Davon abgesehen wirst Du nicht besser bremsen können nur weil Du größere Bremsscheiben hast, dazu müßtest Du schon die Traktion verbessern.
Eine größere oder hinten innenbelüftete Bremsanlage macht dann Sinn, wenn Du extreme Belastungen hast, wie z.B. wenn Du eine deutlich höhere Vmax fährst oder auf die Rennstrecke gehst, eben um das Überhiten zu verhinden. Glaube nicht, daß Du das im normalen Straßenverkehr hinbekommst und die Bremsanlage überstrapazierst... vorausgesetzt man weiß wie man richtig bremst (nicht wie manche Mus*** mit schleifender Bremse den Berg runter fahren und sich am Ende wundern, warum es so stinkt ;-) )
Wie gesagt, bei meinem 2,8l Compact mit dem ich reale Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h erreicht habe (auf gerader Strecke Tachowert bis 270 km/h), habe ich es nicht geschafft die Bremsanlage "heiß" zu fahren...
Übrigens, der Z3 3,0 hat hinten auch keine belüfteten Bremsscheiben. ;-)
Ein Umbau auf hinten innenbelüftet geht nicht mit den Teilen von Limo, Coupé etc. .
Wenn Du hinten was besseres willst, dann nimm entweder etwas aus dem Zubehör (fraglich) oder rüste auf die Anlage vom Z3 M3... allerdings dafür ist Tausch der Hinterachse notwendig.
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und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
der Compact ist deutlich leichter als Limo, Coupé, Touring oder besonders Cabrio
leider ist die compactsau schwerer als die limo oder das coupe!
nur der touring und das cabrio sind etwas schwerer.
____________________________
Nu mal los....
@pug
Nein, definitiv nicht. Der Compact ist der leichteste unter den E36 Brüdern.
Ein 323ti Compact wiegt je nach Ausstattung nach EG-Norm um 1330kg. Eine 323i Limo um 1410kg. Das Coupé ist geringfügig leichter als die Limo und das Cabrio etwas schwerer, ebenso der Touring.
Der Z3 2,8l liegt mit um 1350kg dem Compact am nächsten.
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Zitat:
@pug
Nein, definitiv nicht. Der Compact ist der leichteste unter den E36 Brüdern.
Ein 323ti Compact wiegt je nach Ausstattung nach EG-Norm um 1330kg. Eine 323i Limo um 1410kg. Das Coupé ist geringfügig leichter als die Limo und das Cabrio etwas schwerer, ebenso der Touring.
Der Z3 2,8l liegt mit um 1350kg dem Compact am nächsten.
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und gestaltet die Zukunft!
(Zitat von: Sven)
du hast recht der 323ti ist im vergleich zu den anderen wirklich etwas leichter.
ich hab immer beim 316er verglichen, da ist der compact schwerer.
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Nu mal los....
:-)
Das mit dem 316 kann zwar auch nicht sein... aber gut.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß Du die Gewichte der Rohkarosse meinst??? Hier ist nämlich der Compact mit 239kg nicht der leichteste. Limo hat z.B. ca. 215kg...
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also habe ich das richtig verstanden dass sich ein umbau der hinteren Bremse nicht wirklich lohnt?! auch nicht wenn ich auf die doch etwas größeren bremsen des 318is oder 320i umrüste? und würde das überhaupt gehn?! am liebsten wären mir ja die innenbelüfteten scheiben aus dem 323 und 328i...
Der Umbau der vorderen Scheiben auf die des E46 328i ist aber beim 323ti kein problem ,sehe ich das so richtig?!
MFG ben
@BMW Ben,
ich würde dir erstmal vorschlagen vorne gute Scheiben (z.B. ATE-Powerdisk) mit guten Belägen zu montieren.
Die hintere Bremsscheibe beim Compact würd ich gleich mal vergessen für den Umbau, da dieser viel zu teuer und zu aufwändig ist. Und kaum Vorteile mitsich bring, da die Hauptbremse einfach vorne ist.
Würd dein Compact hinten zu stark bremsen, überholt dich dein Arsch bei ner harten Bremsung.
Mein Vorschlag, vorne erstmal gute Scheiben und Beläge, falls das nicht reicht, umrüsten auf die 300mm Scheiben des E46.
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