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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2014 um 22:15:59 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo freunde, habe ein paar fragen zum 327i umbau bzw chip. Ich habe meinen 122ps eta block mit einen 320i kopf bestückt, kopf wurde geplant, benzindruckregler 3bar aus 325i. Fächerkrümmer ist ebenfalls dran. Ansaugbrücke usw ist alles vom 320i. Steuergerät ebenfalls.
Jetzt wollt ich mir einen chip einbauen. In frage käme einer aus dem 325i, ein schnitzer, einer vom conny oder ein alpina. Den schnitzer sowie den alpina hab ich bereits da. Jetzt meine frage
kann ich den schnitze oder alpina einfach so ins 320i steuergerät einbauen oder kann mir dadurch dass steuergerät kaputt gehen? Ich rede jetzt nicht vom einbau selbst sondern von der elektrik. Nicht dass mir hinterher die karre abfakelt.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2014 um 22:15:59
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Hallo eta-tom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "327i chip"!
Gruß
Also wenn du es richtig machen willst dann lass ihn abstimmen.
Fertige Chips bei so einem Umbau sind meiner Meinung nach nix.
Kann vmax Performance in Borken empfehlen.
Die Jungs haben echt Ahnung von der Materie und Stimmen alles super auf dem Prüfstand ab.
Welche Nockenwelle hast du verwendet? Verdichtungsverhältnis?
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Hallo, nw ist noch die originale verbaut. Gruss
Und Verdichtung? Du hast den Kopf ja geplant, die von Haus aus sehr hohe Verdichtung bei dieser Variante nochmal erhöht (oder hast du da gegengesteuert?). ... Gefährliche Kombination für Klingeln ...
Von den Standardchips passt da keiner richtig. Weder 320i, 325i, Alpina oder sonst was. Such am besten bei Egay nach dem User Coneus (das ist der "berühmte" Conny) und frag den. Der sollte was halbwegs passendes schreiben können. Optimal wäre natürlich eine richtige Abstimmung.
Und ganz am Rande, auch wenn die anderen Umbauvarianten mehr kosten, ... Die (ohne es böse zu meinen) Billigsdorferlösung solltst du nochmal überdenken. Da kommt weder viel Leistung raus noch kann man da lange Lebensdauer erwarten (wenn man nicht die Verdichtung reduziert).
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Also mal am rande, billig war der umbau jetzt auch nicht, bei der kohle die ich dafür ausgegen hab, hätt ich mir auch den seltenen 129ps eta besorgen können.
zur verdichtung, original 122ps eta hat 9:1 verdichtung. 3/10 wurden geplant vom kopf. Also ist die verdichtung nicht recht viel gestiegen. Z.b im e30 talk, da gibts leute die planen den block um 5/10 und den kopf ebenfalls noch.
Aber trotzdem danke für den hinweis mit dem conny chip
Ich hab meinen Block um über 2 mm abgefräst, das tut aber nichts zur Sache, weil ich andere Kolben und einen anderen Kopf verwendet habe ;-). Der 320i-Kopf hat einen kleineren Brennraum als der Eta, dadurch hast du automatisch mehr Verdichtung.
Auf' Klopfen aufpassen, um 98er kommst du sowieso nicht rum. Aber da wird dir auch Conny das Gleiche sagen.
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Kannst mir das mit klopfen bitte mal genauer erklären wie sich das bemerkbar macht. Das mit klopfen hab ich nämlich schon oft gelesen, aber was gemeint wird weiss ich nicht.
Aber trotzdem danke für den hinweis
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Und noch ne frage kingm40
Welche nocke würdest mir für meinem umbau empfehlen? Ich dachte an 284°/ 272° asymetrisch von schrick. Wäre dann ein verstellbares nw rad von vorteil?
Klopfen ist eine unkontrollierte Verbrennung. In dem Fall wenn die Verdichtung zu hoch wird entzündet sich das Gemisch von selbst und das dann zum falschen Zeitpunkt. Das normale Klopfen hört man recht deutlich. Klingt wie wenn man mit einem Hammer auf Metall klopft.
Bei einem notdürftig passenden Kennfeld (wie wenn du zum Beispiel mit dem 320i Steuergerät fährt) ist dann klingeln auch noch ein Thema. Das ist blöder Weise weit schlechter zu hören. Hat bei mir schon einen m42 gekillt :-/. Das klingt wirklich wie eine kleine Klingel, nachdem es aber hauptsächlich bei hohen Drehzahlen auftritt durch die anderen Geräusche überdeckt und ganz schwer zu hören.
Edit: Nockenwelle vergessen, ... Die asymmetrische von Schrick wird sehr gerne für den 2,7er genommen und soll da sehr gut laufen. Ich persönlich kenn die nicht. Ich hab bei mir die 288 Grad Welle eingebaut. Leerlauf ist noch ok (AU war nie ein Problem), mit etwas rauherem Motorlauf muss man aber rechnen.
Edit 2: verstellbares Nockenwellenrad brauchst du keines. Das braucht man nur, wenn man mehr vom Block abnimmt um eben diesen Höhenunterschied auszugleichen (weil sonst der Zahnriemen nicht richtig passt).
Bearbeitet von: Kingm40 am 22.07.2014 um 08:38:59
Bearbeitet von: Kingm40 am 22.07.2014 um 08:59:37
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Also so ein klopfen hatte ich immer in der früh wenn er kalt war. Es kam von der nähe der esv, bzw der ansaugbrücke. Ich dachte es wären die ventile gewesen. Seit jetzt der chip drin ist, ist es nicht mehr deutlich so hörbar.
Mfg
Ja, Conny hat für verschiedene 2,7 Umbauten Chips, da er alle Motoren schon mal abgestimmt hat.
@EtaTom,
ich habe mir auch einen B27 gebaut, allerdings nach VarIII mit B25 Teilen, verstellbaren NW Rad
und Dieselkurbelwelle.
Achte bei deinem Umbau darauf, daß du keine WEISSEN Einspritzdüsen vom B20 verwendest,
sondern die BLAUEN vom B25 !
Falls nicht vorhanden, habe ich noch einen Satz zu verkaufen
Der B20 Kopf hat leider gegenüber dem B25 Kopf den großen Nachteil,
daß auch die Ansaugventile kleiner sind, somit weniger Luft angesaugt werden kann.
Richtige B27 Chips machen daher bei deinem Umbau wenig Sinn, weil der Motor dadurch wegen Luftmangel zu fett läuft.
Meinen B27 mit bin ich mit Seriennocke und Serien Chip vom B25 gefahren,
TÜV damit problemlos bestanden.
Seriensteuergerät vom B25 hätte ich auch noch abzugeben !
lg
Widi
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Hallo widi,
Danke für den hinweis. Leider hab ich die weissen esv drin. Was kosten denn deine blauen? Bzw hast du noch eine komplette ansaugbrücke inkl faltenbalg usw? Von nem 325i kopf wäre ich auch nicht abgeneigt falls noch jemand einen hat.
mfg
Habe ich ja noch nie gehört, dass man bei Variante 1 die blauen ESV einwechseln sollte. Wahrscheinlich brauchste dann auch andere Zündkerzen mit anderem Wärmewert?
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Kann schon hinkommen, man braucht ja auch den 3bar benzindruckregler vom 325i
Meine persönliche Meinung nach erfolgreichen und haltbaren B27 Umbau ist jene,
daß man in Bezug auf ordentlichen Leerlauf und vermeidbarem Ärger beim Abgasverhalten folgendes beachten sollte :
- Seriennocke verbauen
- möglichst folgende Teile vom original B25 verwenden,
wie Steuergerät mit Serienchip und die vorgeschriebenen Zündkerzen,
Benzindruckregler und die dazugehörigen Düsen
Ich hatte sofort einen fahrbaren TÜV fähigen Motor, keine weiteren Abstimmungsarbeiten waren nötig,
lediglich das Einlaßventilspiel mußte auf gute 0,30mm geöffnet werden.
Ich bin weiters der Meinung,
daß bei der Sparvariante mit B20 Kopf wegen den kleinen Einlaßventilen eine teure Sportnockenwelle nur wenig bringt.
Das Geld sollte stattdessen in B25 katlos Kolben und B25 Zylinderkopf ( mit passender Sauganlage ) investiert werden.
Man kann in diesem Fall auf die Sportnocke verzichten und ohne Zündfolgekrümmer trotzdem mehr Leistung ( bei weniger Drehzahl ) erhalten gegenüber Variante mit B20 Kopf.
lg
Widi
PS
EtaTom, du hast Post !
Zitat:
Meine persönliche Meinung nach erfolgreichen und haltbaren B27 Umbau ist jene,
daß man in Bezug auf ordentlichen Leerlauf und vermeidbarem Ärger beim Abgasverhalten folgendes beachten sollte :
- Seriennocke verbauen
- möglichst folgende Teile vom original B25 verwenden,
wie Steuergerät mit Serienchip und die vorgeschriebenen Zündkerzen,
Benzindruckregler und die dazugehörigen Düsen
(Zitat von: widi)
Hab mich an nichts von dem gehalten und trotzdem meinte der Prüfer bei der letzten AU wörtlich: "Abgaswerte wie eine Jungfrau!" ;-).
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