Gewindefahrwerk verstellen nicht möglich
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Hallo und Servus :)
ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei mir im Wagen vor einem Monat ein TA Technix Gewindefahrwerk eingebaut (ja ich weiß es ist nicht das beste).
Wie dem auch sei, ich wollte an der HA das Gewinde hochschrauben (sprich Tieferlegen)
das Problem ist, das wenn ich das links mache, sich der komplette "Bolzen" mitdreht.
Als ich versucht hab den unteren Teil mit einer Rohrzange festzuhalten und oben mit dem schlüssel und einer Verlängerung (Eisenrohr) hat sich nix bewegt?! Null...
Mein Problem ist, das ich keinen Federspanner habe dann würde ich die Feder entlasten und das ding dann Hochschrauben.
Das schlimme ist aber, das es an der rechten Seite ohne Probleme geht :/
Und die Helden vom TA Technix Support antworten auf eine Mail erst nach mehreren Stunden.
Könnt ihr mir dazu helfen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo GFC,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
ich weiß jetzt nicht aus welchem Material die TA Dinger sind, aber ich habe hier noch welche rumliegen (war glaube ich aus einem FK Königsport Fahrwerk) und die sind aus Alu.
Nicht mehr gangbar. Habe es mit erwärmen versucht, im Schraubstock und großer Rohrzange nichts bewegt sich. Ich habe die Dinger ca. 2 Monate in WD 40 gelegt, es bewegt sich nichts.
Das Alu Gewinde wird derart korridiert sein, das sich die Teile mehr oder weniger kaltverschweißt haben, vermute ich mal.
Hinten brauchst du keine Federspanner. Lockere die Radbolzen, und mach die untere Schraube des Stoßdämpfers auf (SW18). Bocke das Fahrzeug auf, dann entspannt sich die Feder. Nimm das Rad ab dann kommst du besser hin. Jetzt kannst die Feder rausnehmen (evtl die Achse noch mit montiereisen runterdrücken, aber normal gehts auch so) samt der Verstelleinheit und versuchen das Dingens wieder gangbar zu machen.
Ich ging jetzt mal davon aus das du keine Bühne hast.
Gruß
Bearbeitet von: staui am 18.07.2014 um 10:32:53
Sein Teller ist aber nicht fest ;) Das Fahrwerk ist ja erst einen Monat alt. Material ist bei dem TA übrigens auch Alu.
Einen Federspanner brauchst du nicht! Wenn du keine Hebebühne hast, musst du das Auto anheben. Dann einen Bock hinten drunter, so das du den Wagenheber an der Btrommel ansetzen kannst. Da brauchst du wirklich nur leichten Druck aufbauen. Dann den Dämpfer los schrauben und du hast keine Last mehr auf der Feder! Ach ja.... Nach dem losschrauben musst du den Heber natürlich ablassen ;) Das ganze geht dann in umgelehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut.
Es gibt übrigens KAUM Gewindefahrwerke, die sich ohne weiteres oder geschweige denn ohne fiesen Materiealabrieb unter Spannung hinten verstellen lassen!! Das ist nicht nur bei TA so.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Hallo und Servus :)
Wie dem auch sei, ich wollte an der HA das Gewinde hochschrauben (sprich Tieferlegen)
das Problem ist, das wenn ich das links mache, sich der komplette "Bolzen" mitdreht.
Als ich versucht hab den unteren Teil mit einer Rohrzange festzuhalten und oben mit dem schlüssel und einer Verlängerung (Eisenrohr) hat sich nix bewegt?! Null...
(Zitat von: GFC)
Hallo Bikelive,
ich lese hier raus das sein Teller fest ist, wenns nur an der Spannung der Feder liegen würde, würde sich bei seinen versuchen nicht das ganze Teil drehen.
Gruß
Du liest schon richtig. Ich habe mich evt. etwas ungenau ausgedrückt.
Sein Fahrwerk ist ja gerade erst einen Monat alt. Mein TA ist jetzt fast 1,5jahre alt und da dreht sich noch alles. Vorher mal ein biusschen sauber gemacht und ich drehe die hinteren Teller von Hand (mit Handschuhen).
Ich denke er hat evt. die Zangen falsch angesetzt. Mal davon abgesehen, sollte man auch NIE mit Zangen Aluteller bearbeiten. Die Schlüssel Haben genug Pack-An und es passt auch ne Verlängerung drauf.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hallo,
ah ok.
Ich will hier den TA Mechanismus auch gar ned schlecht reden.
Habe hier auch noch einen Satz TA Teller rumliegen aus irgend einem Schlachter ausgebaut, die lassen sich im Gegensatz zu den Königsport Tellern auch noch verstellen. Liegt also wohl eher an der Pflege. Mich würde auch nicht besonders wundern wenn die alle vom selben Band fallen würden.
Wenn du schon mal hier bist, hätte ich noch eine Frage.
Die Königsport Teller haben zwei Ringe, also einen wo die Feder aufliegt, und einen zweiten zum kontern.
Die TA Teller haben nur einen Ring, fehlt da einer, oder gehört das so?
Gruß
Das ist normal bzw. qualitätsbedingt. LOL.....
Habe schonmal einen ausgibigen Erfahrungsbericht zum TA geschrieben. Der größte Nachteil bei der hinteren Verstellung ist, das es keinen Schleifring zwischen Feder und Teller bzw. Einstellteller gibt. Daher muss auch alles ohne Last zum verstellen sein.
Hier mal ein Erfahrungsbericht (bis heute sind alle Dämpfer auch nach guten 16tKM dicht und machen ihre Arbeit):
Das ist mein Erfahrungsbericht zu dem Gewinde. Der ist vom 11.04.13:
So.... Update. Mein Ta-Technix ist jetzt seit ner guten woche drin, vermessen und ca. 250km gefahren.
Teile das ganze einfach mal auf!
EINBAU: Erfreulich war, das alle teile vorhanden waren.
Es hat auch alles gepasst, ohne das man löcher weiter auf fräsen musste oder es umtauschen musste. Mit auffräsen meine ich ein bisschen mit der feile nach arbeiten. Mehr sollte man auf keinen fall an fahrwerksteilen machen!! Am besten garnicht!
Leider kann man ohne 5mm spurplatte (pro rad) vorne nichtmal eine originale 15zoll stahlfelge fahren, ohne das sie am federbein bzw. der feder schleift!!!!!!
Mit meiner 8,5er felge (et35 17zoll) brauch ich sogar 10mm pro rad!!
Der niedrige preis kommt allerdings schon hinten bei der verstellung deutlich zur geltung! Das einstellen der höhe hinten geht nur wenn man das auto aufbockt und den dämpfer los schraubt, damit KEINE vorspannung auf der feder ist!!!
Kommt daher, weil keine extra unterlegscheibe zwischen verstellung und feder dabei ist.
Der einstellbereich wird vorne bis 60mm und hinten bis 80mm angegeben.
Über besagte 60 bzw. 80mm kommt man aber locker, wenn man ein wenig gefahren ist und sich die qualitativ schlechten federn sehr weit gesetzt haben!! Habe schon zwei mal hoch gedreht.
Einstellen im eingebautem Zustand:
Vorne Geht es mit den Schlüsseln ohne Probleme. Hinten
Fehlt jedoch eine Schleifscheibe zwischen Feder und Verstellteller. Hier muss man leider die Feder komplett entlasten! Also Auto hoch, untere Dämpferschraube lösen und ohne Last bzw. Spannung einstellen.
FAHRVERHALTEN:
Die ersten eindrücke waren.... Naja..... So hart wie es immer angeprangert wird, ist es garnicht. Allerdings ist bei schnellen fahren durch kurven vorsicht geboten!! Gerade bei schnellen lastwechseln! Reifen sind vorne wastelake (testkauf und immernoch positiv überascht!!) und hinten dunlop sportmaxx.
Geht man in kurven an den grenzbereich, fällt jedem auf das hinten dämpfung und federung ÜBERHAUPTNICHT zusammen passen!!! Auf trockener strasse kommt bei schnellen lastwechseln das heck viel zu schnell rum und lässt jeden ungeübten fahrer übersteuernd in den gegenverlehr oder den baum drehen!! Bei schnellen kurven an den grenzbereich gehen sollte man nur, wenn keine bodenwellen in sicht sind! Ohne bodenwellen kommt das heck recht langsam und kontrolliert. Mit kommt es genau so schnell oder schneller als bei dem lastwechsel.
Vorne hält es sich mit nur sehr leichtem untersteuern sehr neutral. Das kommt allerdings nur daher, das bevor vorne wirklich etwas passiert, hinten schon längst alles tanzt!
Auf der autobahn mit geschwindigkeiten bis 170kmh lässt es sich noch recht gut fahren. Geht man aber mal über die 200kmh, sind "schnelle" lenkbewegungen (ausweichen weil jemand raus zieht) alles andere als ein spass. Siehe däpfer und federn hinten. Kommen noch bodenwellen dazu..... Gute nacht!!
Bei regen verhält sich mein 3er recht neutral, was das wegrutschen im grenzbereich angeht. Das liegt jedoch eher daran, das die vorderen reifen (wastelake) im regen ne gute spur schlechter sind als die dunlop hinten. Das ändert sich mit sicherheit bei gleichen reifen vorn und hinten.
FAZIT:
Selbst mit einem nicht mehr taufrischem serienfahrwerk ist man was die sicherheit angeht (wenn man schnell unterwegs ist) sicherer unterwegs! Damit lenkt das heck noch irgendwo ein, wenn man mal auf der bremse steht und in eine kurve einlenkt. Mit dem gewinde fahrwerk kommt da mit sehr hoher sicherheit ein ungewolter drift oder dreher zu stande.
Ich habe das fahrwerk gekauft, weil ich einfach nur meine tiefe für kleines geld selber bestimmen wollte. Wirklich schnell fahren mache ich mit dem auto kaum bis garnicht mehr! Daher reicht es für meinen zweck vollkommen aus.
Wer aber auch gerne mal schnell fährt, ist mit diesem fahrwerk alles andere als gut beraten!!
Hier zählt diesmal leider: Viel (geld) hilft viel!! Wobei man ein deutlich besseres fahrwerk schon für 500€ bekommt.
Daher besser zu KW, Koni, k-Sport und co. greifen.
Ich hoffe das dies hier einigen leuten bei der kaufentscheidung helfen kann. Wer noch fragen hat.... Fragen ;)
PS: Tippfehler und so...... wisst ihr bescheid :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hi,
ok danke dir.
Wollte das Fahrwerk schon des öfteren verschenken als ich darauf angesprochen wurde, habs nicht getan weil ich dachte es ist ned komplett.
Wenn ich mir deinen Bericht so ansehe, ist es vielleicht besser das dingens zu entsorgen.
Die vorderen Federbeine sehen eh so aus, als ob sie beim Untergang der Titanic an Bord gewesen wären, aber jetzt kommts. TADA Trommelwirbel: Sie lassen sich noch einwandfrei in der Höhe verstellen :-)
Gruß
Sorry TO das wir etwas abgeschweift sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
Ingolstadt
Deutschland
3 Beiträge
Danke für eure Beiträge :)
ich hab jetzt nach etlichen Stunden festgestellt, das im linken Hinteren Gewindebolzen dreck drin ist und ich deswegen nix verschrauben kann.
Ich muss das ding neu bestellen. Das kostet bei TA 39 Euro
Linkgeht also noch.
Wenn einer von euch so eins noch übrig hat dann würde ich es gerne kaufen :)
Hallo,
hab wie gesagt zwei über, beide sind gangbar.