Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2014
Deutschland
0 Beiträge
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure hilfe ! so zu meiner frage :
Ich habe mein Auto mit der Diagnose steuerkette gelängt in die Werkstatt gebracht Diagnose wurde auch von dieser werksatt gestellt . Die Reperatur hat insgesamt 2000 € gekostet es wurde steuerkette und spanner getauscht öl gewechselt laut aussage der Werkstatt . Nach dem ich den wagen abgeholt hab is mir aufgefallen das der Motor im stand am leicht am ruckeln war und aus dem Auspuff hat man aussetzer gehört also nich dieses dauer Geräusch bin direkt wieder mit dem wagen zur Werkstatt wo ein angestellter von dieser Werkstatt meinte ich zitiere : es wehre normal kann sein das noch irgend wo benzin hängt fahr mal einmal auf die autoban dan geht das weg ! Danach die Woche noch ungefähr 250 Kilometer gefahren bis auf der Autobahn auf einmal die Leistung weg ging und die Gelbe Motorkontrolleuchte an ging der Motor war sehr laut und ich konnte nich mal mehr 30 fahren . Danach wurde das Auto wieder abgeschleppt zu dieser Werkstatt mit der Diagnose nokkenwelle gebrochen angeblich soll es am Öldruck gelegen haben die Ölpumpe wehre schuld muss dabei sagen hatte aber nie so lange ich den wagen hab nen aufblicken von der roten bzw. gelben öl Kontrollleuchte und auch kein Ölverbrauch oder sonstiges . Natürlich will die Werkstatt mir jetzt nen neuen Motor einbauen und ich soll nochmal 3400 € bezahlen . Ich habe die vermuhtung das die irgend was verbockt haben aber da ich nicht so der Fachmann bin kann ich das leider nicht genau einschätzen und wollte euch mal fragen .
Bmw 116 , bauhjahr 2005 , hab ihn mit 40.000 Km gekauft letzter stand war 125.000km hatte nie irgend was defekt ausser die Verschleißteile . Öl wechsel wurde auch immer 3000 km früher als es der bordcomputer sagt gemacht .
Es wehre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo phil2001,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit Werkstatt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2014
Deutschland
0 Beiträge
kann es sein das es an einer falsch eingebauten steuerkette gelegen haben kann das die Nockenwelle bricht ?
Für mich klingt das so, als hätte man beim fest ziehen der Schrauben nicht auf das richtige Drehmoment geachtet!!! Am besten du gehst zum Anwalt und der wird dich damit zu einem amtlich anerkannten Gutachter schicken. Das ganze natürlich nur, wenn du diesen Weg gehen möchtes!
Alle anderen Versuche ohne rechtlichen Beistand würde ich selber schon auf Grund mangeldem Wissen unterlassen :)
Bis da hin darf aber kein weiterer Handschlag am Auto gemacht werden!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Für mich klingt das so, als hätte man beim fest ziehen der Schrauben nicht auf das richtige Drehmoment geachtet!!! Am besten du gehst zum Anwalt und der wird dich damit zu einem amtlich anerkannten Gutachter schicken. Das ganze natürlich nur, wenn du diesen Weg gehen möchtes!
Alle anderen Versuche ohne rechtlichen Beistand würde ich selber schon auf Grund mangeldem Wissen unterlassen :)
Bis da hin darf aber kein weiterer Handschlag am Auto gemacht werden!
(Zitat von: Bikelive)
Natürlich ist das auch eine methode aber ich würde die werkstatt samt der rechnung einfach mal damit konfrontieren und mir anhören was die dazu sagen. Dazu benötigt man kein genaues fachwissen um mit dem serviceberater zu sprechen was der "scheiß" soll, denn es liegt auf der hand dass es nicht dein verschulden ist. Ansonsten (wenn die werkstatt sich quer stellt) solltest / musst du natürlich einen anwalt herranziehen und es begutachten lassen. In krassen fällen (was ich erlebt habe) steht das auto dann 10 Monate am hof und es wäre günstiger wenn du ihn dann abmeldest, denn ein hin und her vor gericht mit gutachten und gegengutachten kann sich einige zeit ziehen.
lg
2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
Mal im Ernst. Welche Werkstatt sagt nach einer Reklamation (die ja auch noch in die Tausende geht) einfach mal so, das sie es machen? Die Reaktion ist doch immer die gleiche.
Ich gebe dich mehr als Recht, das es anders sein sollte! Aber niemand wird einen Fehler so zugeben wenn es in der Kasse richtig aua macht!
Da versucht man doch dem Kunden mit fachchinesisch so zu manipulieren, das Er das glaubt und die Werkstatt an ihrem Fehler auch noch Geld macht.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2014
Deutschland
0 Beiträge
Danke erst mal für die antworten :) ich war schon 3 mal da ungefähr und hab auf die garantie der reperatur bestanden aber nach seiner Ansicht war das ja nicht das Problem der neu eingebauten steuerkette sondern der Ölpumpe die angeblich kaputt ist und zu wenig druck aufbaut ... aber wie gesagt hatte ich nie ne rote Ölkannen kontrolleuchte die an war und es gab auch kein rauch aus dem auspuf oder es hat nichts gestunken oder so . Dazu kommt ja noch das der Motor vor der reperatur im stand nich so leicht geschaukelt hat und aus dem auspuf war ja dieses austoßen mit den Aussetzern zwischen durch nach der reperatur wo die werksatt meinte das noch irgend wo sprit hängen geblieben ist . Natürlich versucht er mir jetzt die ganze zeit nen Motor zu verkaufen das komische daran ist gestern hatte ich mit denen telefoniert da kostete der Motor 3100 € euro und hätte er schon bestellt heute kostete der Motor auf einmal nur noch 1900 € und ob ich den nich haben will . Dann hab ich zum ihm gesagt ich bezahl gar nichts bau das Auto wieder zusammen ich komme das morgen abholen da hat er nix mehr gesagt . Also man hat auf jeden fall gemerkt das er mir einreden will das die Ölpumpe schuld ist und mir halt nen Motor für 3100 euro einbauen da wehren sogar schon keine lohn kostenenthalten und öl würde er ja auch umsonst reintuhen .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2014
Deutschland
0 Beiträge
kann es denn sein das eine nockenwelle durch die steuerkette bricht ? also die neue kette ist auf jeden fall nich gerissen sitz aber sehr stram drauf .
Eine Nockenwelle bricht nicht, wenn man alles richtig verbaut! Ich habe schon einiges gesehen und auch verbaut. Aber noch nie ist mir ne Nockenwelle gebrochen! Die Steuerkette sollte bei nicht laufendem Motor auch nicht so straff drauf sitzen wie du es beschreibst! Dafür ist der Spanner zuständig. Der spannt über Öldruck, welcher bei laufendem Motor aufgebaut wird.
Alles was du aber jetzt weiter fragst, bringt dir nicht viel. Geh zu einem anerkannten Gutachter und erkunde dich dort. Wenn der Gutachter auf eine fehlerhafte Rep. rückschließt, nimmst du das Gutachten und gehst zum Anwalt. Dieser hat auch WIRKLICH Ahnung von allem weiterem und auch ob es Sinn macht oder nicht!!!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)