Scheibenwischer vorn spinnt
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Hallo BMW Gemeinde
Vorweg: die SuFu brachte mir nx passendes!
Ich hab mir vor kurzem einen e61 530D Bj. 2007 145´ Km gegönnt. Lückenlos Scheckheftgepflegt bei BMW. Schönes Auto mit allerlei Extraspielereien. Nun sind wir das erste Mal im Regen unterwegs gewesen wobei der Scheibenwischer vorn total gesponnen hat:
Wenn ich Tippwischen drücke oder irgend eine andere Position des Hebels einstelle, wischte er ca. 8x und bleibt dann in irgend einer Position auf der Scheibe stehen. Betätige ich den Hebel nochmals, beginnt das gleiche Spiel… danach kann ich probieren was ich will, es bewegt sich nix mehr. Nach Zündung aus und wieder ein geht das Spiel von vorn los.
Auf Position Regensensor passiert generell überhaupt nichts.
Das Auto wurde bereits ausgelesen und ein Fehler der Wischer festgestellt und gelöscht. Danach ging alles ein Paar mal wie es sein soll… und nun wieder nicht!
Was kann das sein???
Danke für Eure Hilfe
Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
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Hallo lanifra,
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Gruß
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Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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Als bei meinem vorrigen e39 der Wischer Wurde der Regensensor neu initialisiert und ab dann funktionierte alles wieder.
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Mitglied seit: 12.09.2006
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223 Beiträge
Bei meinem damaligem e39 mit Regensensor ist der Wischer auch mehrfach ausgefallen. Nach Tausch des Wischerrelais war alles wieder gut.
Ich habe jetzt das Gefühl, dass die Ruheposition nicht gefunden wird. Wo wird diese abgefragt?
MfG Frank
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Mitglied seit: 12.09.2006
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223 Beiträge
Habe das Wischerrelais kontrolliert. Kontakte sehen aus wie neu. Nix verbrannt.
Wie findet der Wischer seine Ruheposition? Woher bekommt er das Signal: Ruheposition?
Danke für Eure Hilfe
Frank
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..hab einfach alles drin was gibt...
Moin,
hatte das gleiche Problem und kann dir nur sagen, nicht lange rum Doktoren, es gibt meiner Meinung nach nur zwei hauptsächliche Möglichkeiten, wovon meine am Ende dann die entscheidende war.
1) Möglichkeit, dein Scheibenwischer Relais ist im Arsch, sitzt vorne rechts in Fahrrichtung unter deiner Filterbox, kostet beim freundlichen ca. 14,-- € und es ist ein rot/braunes Relais (dass wusste nicht mal mein freundlicher......!) Wenn du eins brauchst, verkaufe ich dir meins, ist nagelneu und war bei mir nicht die Ursache für den halben Kurs, inkl. Porto!! Einfach melden.
2) Möglichkeit, war bei mir die Ursache, dein Wischer ist im Arsch, bzw. daran angepresst ist der Nullstellungssensor und der Elektromotor. Meistens liegt es am Nullstellungssensor und weniger am Motor. Ursache ist meistens ein korridieren der Kontakte.
Problembehebung geht nur, in dem du das Gestänge ausbaust, ist eine "feine" Arbeit, da dein ganzer Vorderwagen auseinander genommen werden muss, um das Gestänge ausbauen zu können.
D.h. beide Motorabdeckungen runter, Domstreben ab, Halterung für die Domstreben ab, Windschutzscheibenschutz an der unteren Kante der Scheibe ab, beide Mikrofiltergehäuse raus, inkl. Wasserkasten und ganz wichtig vorab, die Ankerplatte unter dem Fahrerscheibenwischer zuerst ab machen, sonst geht gar nichts. Habe dass mit einer Knirpszange gemacht und einer Wasserpumpenzange.
Wenn du dann alles ab hast und das Gestänge raus hast, nicht den E-Motor aufmachen, da dieser an der Wicklung magnetisch ist und wenn du Ihn abziehst, springen die Kohlestifte ab und du bekommst diese nicht mehr rein. Einfach den Nullstellungssensor aufmachen, ist ein rundes Ding mit 5? Schrauben, dann siehst du die Schleifplatte die meistens korridiert ist. Diese mit feinem Schleifpapier reinigen.
Wenn das auch nicht mehr hilft, ein Ersatzgestänge besorgen. Diese bekommst du in der Bucht so um die 60-100 gut gebraucht.
Viel Glück
Gruss
warsti
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Das is ja mal eine geniale Antwort!!!
Vielen Dank Für die detalierte Beschreibung.
Wird vielen Gleichgesinnten sicher helfen!
Also am WE werde ich dem Nullstellungssensor zu Laibe rücken.
Bei der Gelegenheit kommen auch gleich die Drallklappen raus. Neue Dichtungen für die Ansaugbrücke bekomm ich morgen vom Freundlichen.
Wird ein interessantes Schrauber-WE
Vielen Dank nochmals
Gruß Frank
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..hab einfach alles drin was gibt...
Gerne,
man hilft wo man kann!!!
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Geschafft!
Habe heute knapp 5 Stunden am Scheibenwischer gearbeitet. Ist ja wirklich nicht wenig zu tun um an das Ganze heranzukommen.
Fazit: es war Wasser in das Gehäuse vom Getriebe/Schleifplatten eingedrungen. Es kam über die Dichtung . Hab alles mit 320er Schleiflainen gereinigt, mit Kontaktfett eingeschmiert, Mit Epple den Deckel abgedichtet... un siehe da es funzt alles wie es soll inkl. Regensensor.
Danke nochmals an warsti für die Anleitung.
Gruß Frank
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..hab einfach alles drin was gibt...