Erhöhte Emissionen wegen defekter Glühkerzen?
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Habe bei meinem 525d Bj 05 Km Stand 205000 Fehler "erhöhte Emissionen" Habs beim freien auslesen lassen. Alles Glühkerzen fehlerhaft und Temperatur geber vor Kat. Er meinte das die Glühkerzen mit beim Freibrennen des DPF helfen und er deshalb nicht ganz regeneriert. Stimmt das? Und wenn ja sind echt alle Kerzen hin oder das Steuergerät? Danke schonmal ;)
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Hallo Sasda86,
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Gruß
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Wenn der Temperaturgeber vor Kat defekt ist wird der Dieselpartikelfilter überhaupt nicht regeneriert...Die Temperatur vor Kat ist zwingend notwendig für die DDE damit eine Regeneration stattfinden kann...den Sensor solltest du schleunigst tauschen bevor dein partikelfilter überladen ist und nicht mehr regeneriert werden kann. Wichtig, nach dem tausch fehlerspeicher löschen lassen - am besten die regeneration auch noch anstoßen
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Mitglied seit: 17.06.2013
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Ja aber wer sagt mir das er echt hin ist und nicht nur den Fehler zeigt weil der Dpf zu ist... Mit den 6 Kerzen kann ja auch nicht normal sein oder? Auf Verdacht Teile tauschen find ich blöd weil man da nie ein Ende findet...
Also eine Glühkerze kostet 10€ und bei Bj. 2005 kann das schon sein, dass sie hin ist.
Aber das ist nicht die Ursache für die Emissionen.
Wie Jürgen richtig schreibt, ist es der Temperaturfühler, den schnellstens wechseln, der kostet auch nicht viel. Kannst Du selbst machen.
Zum reinigen des DPF kannst Du Additiv Cetanbooster in den Tank kippen, kostet 17€ für 10000 km.
Dann ist alles wieder ok.
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Vielen Dank erst einmal. Werde nächste Woche mit meinem Ansprechpartner drüber reden und den Fühler bestellen. Muss man den über BMW beziehen?
Mitglied seit: 13.04.2010
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hallo zusammen,
mein auto zeigt mir auch an erhöhte emissionen! hab FS auslesen lassen der zeigt mir dass mein Luftmassenmesser defekt ist! hab mir jetzt ein neuen Luftmassenmesser bestellt, werde den demnächst einbauen und dann mal nachschauen!
Mitglied seit: 13.04.2010
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So,
Habe heute ein neuen LMM eingebaut und bin ca. 25-30km! Kam dann keine fehlermeldung! Und an verlust ist auch nichts mehr an leistung :)
Alles ist jetzt gut!!
Mitglied seit: 13.04.2010
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Von wegen alles gut!😡😡😡
Die motorkontrollleuchte ist wieder am leuchten! Habe es umsonst gewechselt!
Woran kann es noch liegen? Partıkelfilter oder lamdasonde?
Bitte um Hilfe
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Fehler ist witzigerweise von selbst verschwunden. bzw Motorkontrollleuchte erloschen. Auto läuft bis auf ab und an verschlucken nach dem Schalten auch ganz gut... Werd die Glühkerzen und den Temperaturfühler trotzdem heute nachmittag tauschen. Hoffe ich reiß die Kerzen nicht ab... Was bedeutet denn genau das Nachglühen? Wann und warum wird das gemacht? Kenne sowas aus meiner Zeit als Kfz Mech. nicht... *kopfkratz*
Hallo.
Das Nachglühen wird bei der Regeneration von DPF eingesetzt, um schneller die notwendige Temperaturen zu erreichen.
Das alle Glühstiften defekt sind ist nicht möglich, der Fehler liegt in ersten Instanz bei dem Steuergerät für die Glühstifte.
Wenn nur 1 Glühstift defekt ist bemerkt man dieses bei starten unter ca. 5° auf jeden Fall durch Rucklern in ersten paar Sekunden. Wenn alle defekt sind, dann startet der Motor erst Recht nicht.
Der Fehler für die schlechten Emissionswerten muss nicht unbedingt bei den defekten SG oder Glühstiften liegen. Habe auch den gleichen Fehler seit vielen Monaten und mit Emissionswerten alles i.O, sogar vor kurzem die HU locker bestanden trotz 155tkm mit orig. KAT und DPF.
Ich würde erst den Temperaturbereich vor KAT wechseln und schauen ob das Kühlwasser auch mindestens 85° erreicht um ein defekten Thermostat auszuschließen. Anschließend ein 30 minütige Regenerationsfahrt vollziehen.
Da könnte uns sicher der Saguaro aufklären :)
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 21.07.2014 um 11:02:10
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Also unter 5 grad startet das Auto fast gar nicht. Daher stimmt da was bestimmt nicht. Werde die Kerzen mal durchohmen und dann seh ichs ja... Zur Not kommt auch noch ein neues Steuergerät rein. Hab das Auto seit 2,5 Jahren und er sprang im Winter nie gut an. Letzten Winter wars ganz schlimm. Könnte mir also auch vorstellen das die Stifte nach und nach kaputt gegangen sind...
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Die Wassertemperatur kann ich doch auch selbst im Geheimmenü sehen oder? Denke aber das er warm genug wird. Nur im Winter bei Strecken unter 15 Km halt nicht aber das soll wohl normal sein. "Lese" die Temperatur an der beweglichen Leiste am Drehzahlmesser ab. Bei Temperaturen um 15 grad und mehr geht sie recht schnell nach ganz unten. Gehe also davon aus das er warm wird.
...na wenn Du schon solche Probleme im Winter hattest, frage ich mich immer wieder warum fährt man mit dem Defekt noch immer herum???
Das SG mit 6 GS. von Beru kosten gerade mal 135€ und selber wechseln auch nicht schwer, sonst kann das freie Werkstatt, nimmt dafür max. 100€ zumindest bei uns.
Und die Temperatur lese besser im Servicelmenü ab, digital.
Gruß
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Ja das frag ich mich jetzt auch ;) Ist mein erster Diesel und hatte das erst für normal gehalten. Da er bei über 5Grad super ansprang... Na werde berichten ;) Danke schonmal
Hi Folks,
Zitat:
Habe bei meinem 525d Bj 05 Km Stand 205000 Fehler "erhöhte Emissionen" Habs beim freien auslesen lassen. Alles Glühkerzen fehlerhaft und Temperatur geber vor Kat. Er meinte das die Glühkerzen mit beim Freibrennen des DPF helfen und er deshalb nicht ganz regeneriert. Stimmt das? Und wenn ja sind echt alle Kerzen hin oder das Steuergerät? Danke schonmal ;)
Ja, die Glühstifte werden definitiv für den Regenerationsvorgang benötigt, obwohl die Regeneration auch bei defekten Glühstiften versucht wird einzuleiten. Das geht mal gut und mal wieder nicht, also hier Glühstifte durchmessen. Geht auch am Stecker des Glühzeitsteuergerätes, ich mess da immer, somit messe ich gleich die Leitung durch.
Aber bei 205 TKm kann man die Glühstifte unabhängig ob sie defekt sind wechseln, aber bitte nur bei betriebswarmen Motor, sonst besteht die Gefahr das ein Glühstift abreisst.
Den Temperatursensor vor Kat solltest Du definitiv ersetzen, ist eine Eingangsgröße für die Regeneration. Fehlt diese wird der DPF nicht regeneriert.
Wie Wolli schon schreibt ist es auch wichtig das die Kühlmitteltemperatur mindestens 75° C erreicht, sonst wird die Regeneration auch nicht eingeleitet, als Fehler wird dies nicht abgelegt (wie auch???).
Zitat:
Also unter 5 grad startet das Auto fast gar nicht. Daher stimmt da was bestimmt nicht. Werde die Kerzen mal durchohmen und dann seh ichs ja... Zur Not kommt auch noch ein neues Steuergerät rein. Hab das Auto seit 2,5 Jahren und er sprang im Winter nie gut an. Letzten Winter wars ganz schlimm. Könnte mir also auch vorstellen das die Stifte nach und nach kaputt gegangen sind...
Dann solltest Du die Glühstifte ersetzen und evtl. das Steuergerät (Nach durchmessen).
Zitat:
hallo zusammen,
mein auto zeigt mir auch an erhöhte emissionen! hab FS auslesen lassen der zeigt mir dass mein Luftmassenmesser defekt ist! hab mir jetzt ein neuen Luftmassenmesser bestellt, werde den demnächst einbauen und dann mal nachschauen!
Zitat:
So,
Habe heute ein neuen LMM eingebaut und bin ca. 25-30km! Kam dann keine fehlermeldung! Und an verlust ist auch nichts mehr an leistung :)
Alles ist jetzt gut!!
Zitat:
Von wegen alles gut!😡😡😡
Die motorkontrollleuchte ist wieder am leuchten! Habe es umsonst gewechselt!
Woran kann es noch liegen? Partıkelfilter oder lamdasonde?
Bitte um Hilfe
Was ist in der DDE aktuell als Fehler abgelegt? Wie sieht es mit der Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmen Motor aus (> 75° C)?
Wurde denn die HFM Adaption nach Luftmassenmesser tausch zurückgesetzt?
Grüße Saguaro
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Also habe gestern die Glühkerzen und den Temperaturfühler gewechselt. Letzter ging nur durch ausbauen des Kat raus. War sehr erstaunt wie leicht sich bei BMW nach der Laufleistung nen Diesel Kat ausbauen lässt.
Die Glühkerzen hatten alle nen sehr hohen Widerstand und waren ganz sicher nicht mehr fit.
Muss gleich nen bissl BAB fahren und werd mal sehen wies so läuft mit der Regeneration. Man merkt aber schon mal das das Auto in der Warmlaufphase wesentlich besser läuft.
Gruß Daniel
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Mitglied seit: 17.06.2013
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So kurz vor zuhause ist die Lampe wieder angegangen. Krieg die Krise. Werd ihn jetzt erstmal ne Weile einfach fahren und mal sehen wies weitergeht. Vielleicht muss der DPF ja erstmal ausgiebig freigefahren werden. Mit konstant 120 fahren ist im Moment quasi unmöglich da bei uns alle 2 km ne neue Baustelle anfängt.... grr...
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Mitglied seit: 17.06.2013
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Oder kann es sein das es damit zusammenhängt das ich vor ca drei Monaten die Drallklappen durch Blindstopfen ersetzt habe? Aber das hat ja wahrscheinlich jeder zweite hier nehm ich mal an oder?
Hi,
Zitat:
So kurz vor zuhause ist die Lampe wieder angegangen. Krieg die Krise. Werd ihn jetzt erstmal ne Weile einfach fahren und mal sehen wies weitergeht. Vielleicht muss der DPF ja erstmal ausgiebig freigefahren werden. Mit konstant 120 fahren ist im Moment quasi unmöglich da bei uns alle 2 km ne neue Baustelle anfängt.... grr...
Nochmal, welcher Fehler ist aktuell im DDE Steuergerät abgelegt? Wie hoch ist die Kühlmitteltemperatur, werden mindestens 75° C erreicht?
Zitat:
Oder kann es sein das es damit zusammenhängt das ich vor ca drei Monaten die Drallklappen durch Blindstopfen ersetzt habe? Aber das hat ja wahrscheinlich jeder zweite hier nehm ich mal an oder?
Ja könnte durchaus damit zusammenhängen, da die Drallklappen während der Regeneration geschlossen werden um ein mageres Gemisch zu erreichen damit die Abgastemperatur erhöht wird. Ist dies nicht möglich dann kann nicht regeneriert werden da die Abgastemperatur von mind. 240° C nicht erreicht wird.
Wann war der letzte Ölwechsel? Wenn er überzogen ist findet auch keine Regeneration statt!
Ölstand befindet sich zwischen min und max? Wenn er zu niedrig ist findet ebenfalls keine Regeneration statt.
Arbeitet die elektrische Drosselklappe? Wird auch zur Regenartion benötigt.
Bitte mal auf meine Fragen explizit antworten sonst können wir Dir nicht weiterhelfen, ist dann wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen... .
Grüße Saguaro
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Mitglied seit: 17.06.2013
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Aaaalso: Der Ölwechsel steht in 8000Km an und der Ölstand passt (ist an der Oberkante). Wassertemperatur werde ich noch berichten wenn ich rausgefunden hab wie ich sie im Geheimmenü finde...Welcher Fehler abgelegt ist weiß ich noch nicht. Lass ich noch auslesen. Kann es denn sein das si h das Steuergerät erst neu sortieren muss oder so? Da ich ja jetzt wieder ganz andere Messwerte im Abgas erreiche...