Lieber ehrliche 200.000km (oder mehr), die aus Langstrecke bestehen, als 100.000, wo entweder am Tacho gedreht wurde, oder die nur Kurzstrecke gefahren wurden!
Ausschlaggebend ist der Service (regelmäßig und hochwertiges Öl), sowie der Umgang mit dem Motor (warm- und kaltfahren, keine Dauervolllast, keine Kurzstrecken auf denen das Öl nicht auf Betriebstemp. wird). Kannst du als Käufer aber nur teilweise prüfen!
Prinzipiell spricht gar nicht gegen den Wagen, der kann noch mal 200.000km laufen, wenn er optimal behandelt wurde.
Etwas skeptisch macht mich beim Diesel aber diverses Tuningzeugs: Chip sollte nicht drin sein, Verspoilerung lässt auf nen Besitzer jüngeren Alters schließen (die oft, nicht immer!, heizen mit dem Wagen), und die großen Räder sind bei nem kleinen Diesel auch nicht empfehlenswert, der kommt dann nicht mehr vom Fleck (sprich du musst dem Motor dann eine höhere Leistung abverlangen als bei z.b. 205er Reifen auf kleinen Felgen). KANN aber auch ein Liebhaber sein, der extrem auf sein Auto acht gibt und weiß, wie man den Motor behandeln sollte und dies auch penibelst tut - da zählt dein Eindruck vor Ort.
Bei mir gäb's 2 No-Gos: Chip (auch wenn man ihn wieder "ausbauen" kann) und kein glaubhafter Service vorhanden. Schön wäre: Turbo und Injektoren wurden schon einmal erneuert. Zumindest mit dem Turbo ist demnächst mal zu rechnen, sofern noch der erste drin ist.