Bremsflüsigkeit leuchtet auf
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Hallo Leute bei meinen E90 leuchtet die Bremsflüssigkeit auf,muss diese komplett erneuert werden oder nur geprüft auf den Siedepunkt?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
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Hallo 3erbmwibk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsflüsigkeit leuchtet auf"!
Gruß
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt. Kontrolliere mal deinen Füllstand. Ist der O.K. kannst du den Rest kontrollieren.
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Aber sie gehört raus oder?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
nach 2 jahren ja....wie der vorredner es schon erwähnte.
wann haste die denn letztmalig wechseln lassen ?
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Laut Bordcomputer vor 2 Jahren,was kostet das etwa?Soll ich zu BMW fahren?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Nein, kannst du selbst machen.
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Und wie geht das?
Einmal BMW immer BMW!!!
Wenn du nicht weist wie es gemacht wird, dann lasse es machen. Ich habe in der vergangenen Woche für das wechseln der BF 91,00€ bezahlt und konnte darauf warten.
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Direkt bei BMW?
lg
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Habe bei BMW 80€ bezahlt, inklusive Waschen und Staubsaugen. Man kann es selbst machen - beim Motorrad mache ich es - aber wenn Du schlampig arbeitest, kann es sehr sehr böse enden. Vielleicht erst ein Jahr später bei einer Vollbremsung auf der Autobahn. Wenn Du es noch nie gemacht hast, geh zu einer Werkstatt, bei der sie Dir es für das nächste Mal erklären.
Zeitbedarf ist etwa 30 - 40 min, wenn man etwas Übung hat.
Freie Werkstatt zwischen 30 und 40 Euro. In 30 min. ist alles erledigt. Musst nur drauf achten das die Kupplung nicht vergessen wird.
Gruß,Thomas
Selber machen ist einfach. Irgendwann ist immer das 1. Mal.
Du brauchst:
Einen dünnen Schlauch, der auf die Entlüftungsnippel der Bremse passt und ein Konservenglas.
Einen Ringschlüssel, der auf den Nippel passt.
Und natürlich neue Bremsflüssigkeit.
Am Besten geht es zu zweit.
Ringschlüssel auf den Nippel, Schlauch drauf und in Konservenglas stecken.
Nippel öffnen, Bremse treten und gedrückt halten.
Nippel zu, Bremse loslassen. Das 10mal wiederholen.
Natürlich am Anfang und zwischendurch darauf achten, dass im Bremsflüssigkeitsbehälter immer Flüssigkeit auf Max steht.
Hast Du Schaltgetriebe?
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Und wo ist dieser nippel?
Ja habe Schaltgetriebe
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Also wenn du nicht weisst wo die Nippel sind, lass es lieber bleiben!!!
Solltest du Luft in das Bremssystem bekommen, weil du es nicht besser weisst, kann das schnell deinen, oder den Tod eines anderen Verkehrsteilmehmers mit sich bringen!!!
Verstehe nicht wie man jemand dazu noch Auffordern kann, wenn er nicht weiss was er da tut, dies selber zu machen.
Das hat mit “Jeder fängt mal an“ auch nichts mehr zu tun. Hoffe die Begegnung, mit Luft im System, findet mit dem Ratgeber statt. Dann bleibt man in Zukunft von solchen Super Spartipps verschont.
Ups, 40 Euro, kann ja meinen BMW nicht mehr volltanken wenn ich das für die Bremse ausgebe.
Kommt mir so vor als wenn es hier nur noch darum geht, Hauptsache kein Geld ausgeben. Scheiss auf die Sicherheit, braucht doch kein Mensch.
Gruß,Thomas
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Die Entlüftungsnippel sind auf dem Bremssattel.
Als ich das vor 20 Jahren das erste mal mit einem Handbuch gemacht habe, war danach auch keine Luft im System.
Hier wird was komplett falsch verstanden.
Es nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern damit man was lernt.
Ich wäre nie so nie so erfolgreich geworden und würde nicht soviel Geld verdienen, wenn ich mich mit Autotechnik nicht auskennen würde.
Ich bin Elektronikingenieur und entwickle Autoelektrik.
Zur Zeit für Audi, habe aber auch schon für VW, Mercedes und BMW gearbeitet.
Autotechnik lernt man nicht nur auf der Schulbank, sondern auch wenn man unter dem Auto liegt.
Natürlich bestreite ich nicht, dass einem Fehler passieren.
Und sicher ist auch niemand so dumm, dass er nach Arbeiten am Bremssystem ohne Test auf eine 1000km-Tour geht.
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Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß man mit dem am weitesten vom Bremsflüdssigkeitsbehälter
entfernten Rad (d.h. hinten rechts) anfangen sollte.
Maraton
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Ich lass das lieber,und einen Profi ran(Kfz Werkstatt)
Danke trotzdem für eure Tips.
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Sag ich doch! Freie Werkstatt und gut is!
Was für mich neu ist, ein Ingenieur gibt hier Anleitungen die nur zur Hälfte richtig sind.
Frage mich auch gerade was die Mechanik mit der Elektrik zu tun hat. Oder ist die Bremmsflüssigkeit jetzt elektrisch.
Egal wieviel Geld du verdienst, solche Tipps gibt man nicht an Leute die keinen Plan davon haben.
Das ist für mich Unverantwortlich. Bin schon froh das der TE in eine Werkstatt geht!
Gruß,Thomas
@tomtom, die Tipps waren ja auch nicht für dich, du verstehst das sowieso nicht. Verstehe nicht, warum du Beiträge schreist, wenn du keine Ahnung hast. Du fährst ja eh in die Werkstatt, somit brauchst du das forum nicht.
@thbo0508
Was ich verstehe wirst du wohl kaum beurteilen können! Auf deine Tipps kann ich glaube ich auch verzichten.
Da du erst vor 20 Jahren angefangen hast dich unters Auto zu legen, gehe ich mal davon aus das ich schon mehr Bremsanlagen entlüftet habe als Du. Bei 8 Geschwistern fällt so einiges an.
Übrigens der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 4 mm, die Schlüsselweite für die Nippel beträgt 7mm und Reihenfolge ist HR, HL, VR und dann VL. Im Behälter wo der Schlauch drinsteckt, ist normalerweise auch schon Bremsflüssigkeit vorhanden damit keine Luft ins System gelangt. Man könnte ja beim pumpen mal vom Pedal abrutschen.
Wünsche noch einen schönen Tag
mein Gott...
ist ja wie im Kindergarten.....
ja nun wirklich keine Kunst eine Bremsanlage zu entlüften, wenn man halbwegs technisch begabt ist und sich einmal in das Thema eingelesen hat.....
Lieber eine sorgfältige Eigenarbeit als einen solchen Werkstattpfusch wie ich ihn früher schon miterlebt habe. Ich habe halt dann auch angefangen, mich mit der ganzen Materie zu befassen und habe seit 30 Jahren keine Werkstatt mehr an irgendwelche meiner Bremsen gelassen....(womit ich natürlich keinesfalls sagen will, dass in Werkstätten grundsätzlich nicht sorgfältig gearbeitet wird...
Jeder hat halt seine persönlichen Erfahrungen....
Sigi