Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2006
Herdorf
Deutschland
396 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 08.07.2014 um 07:07:13 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Tach Männers....
hätte mal ne Frage......
es handelt sich um meinen 330i an dem ein Ölwechsel von 10W40 auf 5W30 vorgenommen wurde.
Wenn ich den Ölstand kontrolliere im kalten Zustand bin ich laut Peilstab unter Minimum.
Fahre ich den Motor warm bekomme ich oberste Max Grenze angezeigt.
Das sich das Öl im warmen Zustand etwas ausdehnt,OK aber doch nicht in einem solchen Ausmaß oder ?
Bearbeitet von: angry81 am 08.07.2014 um 07:07:13
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mario123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölstand"!
Gruß
das wären ja ca. 1 ganzer Liter
da kann was nicht stimmen meiner meinung nach
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Da stimmt in der Tat was nicht,
so ein Differenz - Volumen könnte nur das ( leere ) Ölfiltergehäuse aufnehmen,
vielleicht hat jemand "vergessen",
den Öl - Filter einzubauen?
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2006
Herdorf
Deutschland
396 Beiträge
Was hätte das mit einem fehlenden Ölfilter zu tun ?
Kein Filer =mehr platz für Öl da wo es nicht hin soll. oder vll Verstopft beim einbau is vll was reingefallen usw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2006
Herdorf
Deutschland
396 Beiträge
na dann würde das Öl doch genauso ablaufen wenn kein Filter drin währe und bei Verstopfung würde die Suppe doch auch nicht ablaufen wenn sie warm währe oder ?
Ich glaube eher das das Rückschlagventil defekt ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2006
Herdorf
Deutschland
396 Beiträge
wo sollte das sein ?
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Ist es überhaupt möglich 10W40 in einen e46 zu kippen? 😳
Ich denke mal das ein 330er mind. Longlife 01 haben muss und da was in 10W40 wäre mir neu
M54 immer LL-04 sonst nichts.
Rückschlagventil sitzt unter dem Ölfilterkasten.
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Warum immer LL-04
Die M54 können auch LL-01 benutzen. Das LL-04 ist nur wegen den Dieseln mit Partikelfilter