Hallo
Das mag schon sein, das ist die Sammlung von heuer, ok bei der vorne links ist das Bimetall davongeflogen, also vielleicht kein natürlicher Verschleiß.
Bei dreien von den Kameraden ist nix passiert, hatten Glück, dass sie es früh genug gespannt hatten, oder halt einfach ohne längeren Stau es noch bis hierher geschafft hatten.
Zwei hatten leider etwas weniger Glück, oder waren halt nicht so aufmerksam um die Nadel zu beobachten oder die Karre einfach stehen zu lassen.
Beim Vierzylinder hats die Kopfdichtung durchgeblasen, und beim Sechszylinder hats den Kopf am sechsten Zyl. zwischen Ventil und Kerze erwischt.
Du hast natürlich völlig recht, dass die Überhitzung viele Ursachen haben kann, aber wenn ich mich nicht sehr verhaue, hatten wir dieses Jahr bisher 5 Viscos, 3 oder 4 Thermostate und eine Wasserpumpe.
Meine Meinung das es nicht gut ist den Motor bei nicht funktionierender Kühlung an und aus zu machen (und ich rede hier nur von Stop and Go und nicht von längerem stehen) behalte ich bei.
Natürlich wird keine Wärme mehr zugeführt, aber halt auch nicht nennenswert abgeführt.
Und wenn die Temperatur am Fühler auch meinetwegen in der Mitte oder schon etwas drüber steht, sagt das ja noch nicht unbedingt aus wie die Temperatur an einer weiter entfernten Stelle aussieht wie z.B am Kopf am hintersten Zylinder.
Ist aber halt auch nur meine Meinung, vielleicht lieg ich auch falsch, kann ich auch damit leben.
Aber im Endeffekt sieht es ja so aus als ob der TE schon gehandelt hat, und nun wieder glücklich und zufrieden ist, dass ist ja schließlich Hauptsache.
Bearbeitet von: staui am 09.07.2014 um 17:51:14