Hallo zusammen !
Ich besitze einen E39 Touring, 530i mit Ez. 12/2000 und habe ein Getriebeproblem. Ich hoffe das mir jemand eine Auskunft geben kann.
Folgendes Problem habe ich :
Seit etwa drei Woche habe ich den Fehler 48 Wandlerkupplung Schlupf zu hoch, sporadischer Fehler im Fehlerspeicher stehen. Man merkt das natürlich auch das die Kupplung rutscht und zwar immer nur auf der Autobahn, das Getriebe funktioniert sonst eigentlich recht gut. Nun ist klar das bei der Kilometerleistung, nämlich 232 000, die Kupplung verschlissen ist.
Einen Öl- und Filterwechsel habe ich bereits gemacht, hat nicht wirklich viel gebracht.
Aber das ist auch jetzt gar nicht so mein Problem, ich bin eher auf der Suche danach was mein Kupplung so dermassen geschädigt hat.
Ich habe mal das Laptop mit auf die Fahrt genommen und dabei bemerkt das mein Lastsignal sehr viel zu hoch ist. Ausgelesen habe ich das mit der Software die mit I anfängt und mit A aufhört.
So laut meinem Lappi lag das Lastsignal bei weit ehr als 200 % während die Software mir verdeutlichte das es höchstens 100 % haben sollte.
Da das Lastsignal meines Wissens nach vom LMM habe ich diesen ausgetauscht. Das Auto läuft zwar jetzt besser und die Schaltvorgänge sind weicher. aber das Signal ist immer noch unverändert hoch !
Jetzt ist die Frage, war der LMM defekt ( ich denke zumindest war er das teilweise ) oder leifert mir die Software einfach nur falsche Werte ???
Das gleiche Problem habe ich mit den Lambdasonden. Die Werte sind prinzipiell laut Sortware ok, aber die Widerstandswerte aller 4 Sonden sind dermassen erhöht, daß man eigtentlich davon ausgehen sollte das die 4 defekt sind. Es sei denn diese Werte stimmen nicht.
Und wie weit hänen die Lambdasonden denn mit dem Lastsignal zusammen ?
Ich möchte halt alle Fehlerquellen ausräumen bevor ich mein Getriebe teuer überholen lasse und dann wegen eines falschen Lastsignal wieder ruiniere.
Ich komme zur Zeit einfach nicht voran und hoffe auf Eure Hilfe !
Übrigens, fast hätte ich es vergessen : Manchmal ist auch ein Fehler im Speicher, der aber selten vorkommt. Und zwar Lambdasonden Bank 1 und 2 Abweichung fett, Fehler sporadisch. Kurbelgehäuseentlüftung wurde schon gemacht und sonst ist kein Leck zu finden.
Danke für euere HIlfe !