was klappert da? m54 e46 soundfile
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mir kommt es vor als käme es von der bf seite also nicht disa
das klackern hört man eingetlich nur wenn man genau an der linken seite reinhört. bei geschlossener motorhaube hört man nichts auffäliges
oder ist das geräusch normal am m54? hatte jahrelang einen m52 im e36
vanos oder hydrostößel?
https://www.youtube.com/watch?v=yBIFtIM6oPIvielen dank im voraus!
Bearbeitet von: Imotski am 04.07.2014 um 15:26:18
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Hallo Imotski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was klappert da? m54 e46 soundfile"!
Gruß
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Würde auch sagen hydros. Was hat der denn schon runter?
Wenns die vanos wäre würdest du es auch direkt an der vanos vorne hören.
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Wäre nicht schlecht gewesen, wenn du in dem Video, ein paar Mal, Gas gegeben hättest, dann könnte man es genauer sagen...
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ich habe eine laufunruhe(ab und zu nen zündaussetzer) beim kaltstart(20sek), nach langer recherche habe ich einige m54 der ersten 3. baujahre endeckt mit dem gleichen fehlerbild und nur ein tausch der hydros hat besserung gebracht.(googelt mal m54 zündaussetzer kaltstart).
es ist wohl ein hydro kaputt, weil das öl dann aus dem stößel läuft wenn der wagen paar tage gestanden hat und somit das ventil nicht richtig schließt die ersten 20 sek.. bis das öl wieder im hydro ist
ein hydrotausch werde ich die nächsten monate mal vornehmen ich hoffe es ist nicht schlimm wenn man noch eine zeitlang auch mit diesem fehlerbild fährt, da der wagen eigentlich einwandfrei läuft.
ich wollte nur wissen ob dieses geräusch auch von den hydros kommt oder es evtl die vanos ist, damit ich bescheid weiß ob ich diese gleich mit erneuere.
ich werde ein video nachreichen mit gasgeben. vielen dank für die antworten bis jetzt.
das video ist direkt nach dem ölwechsel entstanden 5w40
wurde regelmäßig bei bmw vom vorbesitzer gewartet leider mit üblicher longlifeplörre 0w30
disa wurde von mir überprüft, diese ist vollkommen in ordnung
Bearbeitet von: Imotski am 04.07.2014 um 17:06:54
Bearbeitet von: Imotski am 04.07.2014 um 18:23:25
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Falls es sich um dieses "Kaltstart rasseln/klappern" handelt...
Da fahre ich nun schon 5 Jahre mit rum und das sei angeblich "normal" laut BMW.
Vanos und Kettenspanner habe ich mal getauscht. Hydros und Ölpumpe könnten auch die Ursache sein... Aber alles zu ungenau um wild drauf los zu tauschen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Hallo. Bei mir hört sich das auch an. Manche sagen dass man so weiterfahren kann und das bei diesen Motoren normal sei und kein einziger dieser klasse nicht diese klackern hat. Meiner ist ein 523 i e39 Baujahr 1996. ich denke bei mir hören sich auch die hydrostössel an oder? Siehe Video link. Das leisere klackern nicht dieses lautere weil das hört man vom video.
http://youtu.be/sJuFx9YpuBc
Kann bitte jemand sagen um was es sich da handelt und ob man so weiterfahren kann
Wenn man leicht langsam gas gibt dann klackert es auch . Es ist aber nicht laut oder so. Ziemlich leise. Um so höher die Drehzahl,umso leister dann hört man nichts davon nur wenn ich das gas auslasse blubbert mein auspuff denke er ist wo undicht.
Also ich würde sagen, dass es kein typisches Hydroklackern ist. Hast du das Video bei kaltem oder betriebswarmem Motor gemacht?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Guten Morgen Imotski, du hast es ja zum Teil im 3ten Beitrag schon richtig erklärt ! Nach kurzer Zeit der Kaltlauffase ist der etwas unruhige Lauf weg.
Grund sind die Hydro`s , das Toleranzumfeld der Hydro`s ist zu groß, Öl läuft raus, Luft kommt rein, welche nach dem Start wieder ausgepresst wird und der Hydro wieder leiser wird, Gleiches gilt auch bei höherer Drehzahl, Öldruck ist grösser, es kommt mehr Ölmenge, Hydro wird schneller mit Öl gefüllt, wie über die etwas größere Toleranz entweichen kann, dadurch leiser. Deine Aussage zu den Hydro`s ist nicht korrekt, aber keine Panik , ich erkläre es dir !
Wenn Hydro defekt ist. öffnet das Ventil nicht richtig ( nicht weit genug ) , dadurch kann keine genügende Füllung ( Gasaustausch ) statt finden.
Hydro defekt heißt meist, zu viel Spiel, zu wenig Öl ,Luft im Hydro, liegt nicht richtig am Nocken oder Schlepphebel an und dadurch klackert er !
Wenn das Ventil nicht richtig schließen würde, würde das der Kolben beim hochfahren in OT-Stellung tun, dann ist es aber krumm und jetzt schließt es nicht
mehr richtig. Da es nicht mehr schließt, wird auch nicht genügend Wärme abgeleitet und es " brennt " ein ( die Ventilsitzringfläche wird beschädigt )
Hydro`s sind eigentlich nur für eine geräuschlose Öffnung der Ventile zuständig, sie liegen immer am Teil das öffnet an, wenn nicht klackert es, was bis zu einem gewissen Maß nichts ausmacht, Deshalb auch immer die Aussage, es ist normal - aber nur wenn sichergestellt ist das es auch vom Hydro kommt und nicht von wo anders herkommt, was manches mal verwechselt wird und dann kann der Schaden erheblich sein ! Deshalb immer genau nach der Ursache suchen und prüfen.
Regelmäßiger Ölwechsel mit Filter ist gut, aber ich würde dir empfehlen alle 7,5 - 10`Km Ölwechsel mit Filter durchzuführen - 5-40 ist o. K. Gruß Peter
Danke Peter für die Antwort. Es wurde bei betriebswarmen Motor aufgenommen. Also kann man einfach so weiterfahren denke ich mal.
Beim starten in der Früh heute ist nichts davon zu hören . Meine dieses typische hydrostössel klackern also nur wenn er warm wird dann hört man es.
Hi Bmwtorakcity, also ist es genau so wie ich gesagt habe, Toleranzumfeld der Hydro`s etwas zu groß aber nicht beängstigend, da ja im kalten Zustand
nichts zu hören war. Danke für deine Info. Gruß Peter
http://youtu.be/RN0sDcqYYCgKann mir jemand sagen woher dieses Geräusch kommt? Es ist wirklich nur wenn der Motor ganz kalt ist in der Früh danach hört man nichts mehr wenn er warm ist.
Klingt nach rutschenden riemen. Hast du die beiden riemen mal erneuert?
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
Nein riemen habe ich nicht getauscht. Ich weiß nicht so richtig aber so wie es mir in Erinnerung ist von einem riemen ist so dass dieser eher kwitschen tut. Aber dieses Geräusch ist komplett anderst.
Nein da ist alles trocken es dampft nichts oder sonstiges halt nur dieses kwitschen.
Bitte um genaue Antworten von denen die auch das Problem hatten oder wirklich auch wissen was das genau ist.