bmw e46 323ci kühlwasserverlust
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Hallo
Bin neu hier und habe schon folgendes Problem. Fahre seid 1 jahr eon e46 323ci und seid ca 2 monaten hab ich einen starken kühlwasserverlust. Ca 2.5 l auf 3000km. Gewechselt wurde schon wasserpumpe und ausgleichsbehälter. Sichtbar wird der Verlust wenn das auto steht da am Boden eine lache zu sehen ist, das komische daran ist das es abund zu mehr ist dann mal weniger und ab und zu garnichts. Sichtbar ist optosch eigentlich nichts tropft ca auf Höhe getriebe runter. Hab ihn auch schon im stand laufen lassen und geschaut aber es ist nirgends was sichtbar. Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Daten zum auto
Bmw e46 323ci
Bj 1999 170tkm
Danke schon mal im voraus
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Hallo volli323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bmw e46 323ci kühlwasserverlust"!
Gruß
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Meddersheim
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Wenns so weit hinten tropft (Getriebe) dann würde ich mal den heizungskühler bzw dessen Anschlüsse vermuten das is das einzigste was Kühlwasser führt und so weit hinter ist
Lass das system mal abdrücken.
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Oben die anschlüsse für die Heizung sind dicht die waren auch meine Vermutung. Wenn der Heizungskühler selber undicht wäre hätte ich doch wasser im Innenraum oder? Kann sowas jede wekstatt abdrücken oder nur bmw?
Sollte jede Werkstatt abdrücken können.
Ist das runtertropfende Wasser "rein"? Wenn ja, dann ist es das Kondensat der Klimaanlage und hat mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun. Kühlkreislauf sollte Frostschutz enthalten und somit relativ einfach von reinem Wasser zu unterscheiden sein.
Bearbeitet von: Chris_M. am 02.07.2014 um 12:53:05
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Ne ist aufjedenfall kühlwasser wie gesagt muss auch alle 1000 km ca 0.7 bis 1 Liter nachkippen. Heute in der früh ging bei mir die Lampe fürs Kühlmittel an und darauf haben ca 2, 5 liter rein gepasst bis zur max Stellung. Ich muss noch dazu sagen das erst eine lpg Anlage noch eingebaut wurde und dafür musste das ganze Kühlmittel abgelassen werden. Kann sein das ich beim entlüften was falsch gemacht habe, es gibt ja eigentlich nur die obere entlüftungsschraube die hab ich solange offen gelassen bis nur noch Wasser kam. Hab ich da eventuell was falsch gemacht und noch Luft im Kreislauf?
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Ist es eigentlich normal das die Lampe vom Kühlmittel stand so spät angeht weil es hat schon so viel Kühlmittel gefehlt das meine Heizung nicht mehr ging. Wassertemperatur war aber noch ok also in der Mitte. Ich hab da so langsam echt angst das mir irgendwann dadurch die kopfdichtung flöten geht, weil wenn das Gebläse schon kein Kühlmittel mehr hat kann ich mir nicht vorstellen das der motor auch noch genug Kühlmittel hatte.
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Vielleicht hast Du einen "blähkühler"
Gib das mal in google ein, finden sich etliche Beiträge hierüber.
Meiner war auch davon betroffen. Es soll nicht nur der Kühler getauscht werden, sonder auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter, da darin ein Ventil steckt welches dann wohl deffekt ist und der Druck nicht weichen kann.
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Ok das würde sin ergeben mit dem kühler da der vorbesitzer den kühler kurz vor dem Verkauf noch tauschen lassen hat aber eventuell den Deckel dazu nicht. Hab noch nen e46 318i m43 von meiner Freundin daheim passt der deckel auch auf mein 323i vom Druck her? Weil dann könnte ich das mal ausprobieren ob nur deckel bzw das Ventil da drin kaput ist.
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Musst mal schauen, es gibt zwei Ausführungen von den Deckeln einmal mit 1,6 Bar und 2,0 Bar.
Du solltest 2,0 Bar haben.
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Erkennt man das am Deckel selber also steht da was drauf.
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Bei mir steht auf den neuen Deckel 200 drauf
sollte für 2,0 stehen
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Also hab gestern nochmal das ganze Kühlsystem entlüftet dort war sehr viel luft drin eventuell kamm das dadurch das der Kühlmittel stand so niedrig war. Im gleichen Atemzug hab ich noch den kühlerdeckel getauscht. Werd jetzt mal nochmal so nach ca 1000km den stand kontrollieren dann geb ich euch Bescheid ob dies die Ursache war. Danke schon mal für eure Hilfe.
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Soda dass Problem ist gelöst wollte nur nochmal aufklären wo das kühlwasser her kamm fals jemajemand mal auch so ein Problem hat. Es war der wärmetauscher im Innenraum. Das tropfen vom getriebe kam daher das unter dem wärmetauscher eine Auffangwanne ist die eigentliche das Kondenswasser auffangen soll. Und damit die Wanne nicht überlaufen kann hat diese ein schlauch damit das Wasser nach außen kann und dieser kommt direkt über dem getriebe raus. Im ganzen heute wärmetauscher gewechselt und alles ist wieder i.o. . War echt ne scheiß arbeit mfg Dennis
hattest du ihn denn nicht mal abdrücken lassen (den gesamten Kreislauf) wäre bei mir der erste Schritt, bevor ich Pumpe oder Ausgleichsbehälter wechsel, oder waren die schon mal defekt ?