Hm, also so richtig üble Schwachpunkte wollen mir jetzt spontan nicht einfallen, anfürsich sind die Autos gut.
Die Getriebe an sich machen bisher keinen Trouble (auch nicht das aktive Diff des X6), mit Ausnahme des X-Drive VTG´s (selten).
Momentan läuft ne technische Aktion bei der die Antriebswelle für´s Vorderachsgetriebe ersetzt wird, hier kam es sehr oft vor dass diese ausschlägt.
Motoren bis auf die Diesel-typischen Spirenzien mit Turbos und Verkokung auch problemlos.
Laut Kollegen hier ausm Forum gibt es bei den N63 aber durchaus mal Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe, hatte ich jetzt z.B. noch nicht.
Durch die Größe und das Gewicht sind halt oft die Verschleißteile fällig.
Das Problem an den X5/6 ist halt, dass an diesen LKW´s einfach alles im Bereich Antrieb und Fahrwerk scheiße zu machen ist und zudem auch noch sauteuer (Teile und Arbeit).
Dessen muss man sich unbedingt im klaren sein.
Ich hab mal den Niederdruckturbolader eines X6 40d ersetzt, da war ich 80% der Zeit bäuchlings aufm Motor gelegen.....da bekommste als Techniker das Kotzen wenn so ne Schrankwand reinrollt.
Auch haben wir momentan einen X6 40d stehen, der einen AT-Motor bekommt.....die Ölpumpe hat gemeint einfach mal den Dienst zu quittieren.
Der Motor ist im Bereich der Sauganlage nach gerade mal ~30.000Km übel verkokt.
Kollege hat vorhin nen neuen
AGR-Kühler bestellt, weil auch der völlig zu war.....das kleine Ding kostet mal eben so knapp 600€.
Wie gesagt mag ich die Autos nicht, weder um daran zu Arbeiten noch sie zu fahren (das ist wiederum Geschmackssache!).
Vom technischen Standpunkt her sind sie verhältnismäßig aber iO, auch wenn man evtl auftretende Defekte natürlich nie ausschließen sollte.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.07.2014 um 21:30:56