Welcher BMW für Auszubildenden empfehlenswert
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Hallo liebe BMW freunde,
erstmal ein großes Lob für das sehr gute Forum.
Jetzt zu meiner Frage ich befinde mich im 2 Jahr meiner Ausbildung und habe so im schnitt 720€ zur Verfügung wovon 500€ Sparen und Rücklagen für Reisen, Hobby, Unternehmungen weggehen.
Ich habe jetzt ein Budget für ein Auto in höhe von 5000€ .
Welche BMW würdet ihr mir Raten ? ich fahre im Durchschnitt an die 5000€ KM im Jahr.
Bei dem Wagen soll vor allem eine gehobene Ausstattung vorhanden sein.
Und ein wenig Leistung und Drehmoment wäre auch nicht schlecht weil wenn ich Langstrecke fahre dann sehr lange Autobahn.
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Hallo Bimmer_Celle,
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Gruß
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genau ist das natürlich schwierig zu sagen. zu meiner ausbildungszeit hatte ich ähnliche finanzen wie du.
Ich hatte keine probleme einen BMW 318 i E46 Coupe zu unterhalten. ein 320i wäre sicher auch möglich gewesen. vom unterhalt allein ein 325i auch. hauptschwierigkeit dürfte hier die Versicherung werden. Da kann dir nur dein versicherungsmensch weiterhelfen
Na wenn du komfort und Langstrecke verbinden willst dann such dir n 523i mit guter Ausstattung und nicht allzu vielen km und versuch so um die 3t€ zu bleiben. Die 2t€ legst du dir beiseite für evtl anfallende Reparaturen.
Kommt halt drauf am was du von der Grösse her willst.
Grüsse
Wie viele km fährst du pro Jahr? 5000 oder 50.000?
Wenn 5000: gar kein bmw. Für die paar Stunden, die du im Auto verbringst gibt's günstigere Autos (im Unterhalt!), die auch eine schöne Ausstattung haben, aber nicht bei bmw.
Wenn 50.000: 320d (e46) oder wenn im Budget 530d (e39), allerdings kostet der 539d im Unterhalt schon sau viel, z.b. Steuer, Versicherung, sprit (doch ne Schippe mehr als ein 4-Zylinder), Reparaturen (wobei die auch beim 320d ins Geld gehen können). Wichtig: nimm nen Schalter, der verbraucht weniger, ist spritziger und praktisch unzerstörbar.
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[quote]
Wie viele km fährst du pro Jahr? 5000 oder 50.000?
Wenn 5000: gar kein bmw. Für die paar Stunden, die du im Auto verbringst gibt's günstigere Autos (im Unterhalt!), die auch eine schöne Ausstattung haben, aber nicht bei bmw.
Ja ich fahre 5000 km ca .
An was hättest du gedacht ?
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Zitat:
Na wenn du komfort und Langstrecke verbinden willst dann such dir n 523i mit guter Ausstattung und nicht allzu vielen km und versuch so um die 3t€ zu bleiben. Die 2t€ legst du dir beiseite für evtl anfallende Reparaturen.
Kommt halt drauf am was du von der Grösse her willst.
Grüsse
(Zitat von: faunjonny)
Ich tendiere auch zum 523i gefällt mir und der Motor hält sehr lange.
Ich würde natürlich auch den 323i nehmen.
Zitat:
Wie viele km fährst du pro Jahr? 5000 oder 50.000?
Wenn 5000: gar kein bmw. Für die paar Stunden, die du im Auto verbringst gibt's günstigere Autos (im Unterhalt!), die auch eine schöne Ausstattung haben, aber nicht bei bmw.
(Zitat von: hero182)
Nach der Logik dürfte man sich keinen Ferrari, Aston Martin, Lamborghini, kein Cabrio (wobei ich heute - grinsend - gelesen hab, dass Cabrios sowas von out sind) kaufen. Die werden schließlich ähnlich wenig genutzt, meist nur mit Saison-Kennzeichen - und an fünf von sieben Tagen in der Woche stehen sie sich die Reifen platt... ;-)
Für mich ist eher entscheidender: wie setzen sich die 5.000 km zusammen?
Du schreibst, dass Du - wenn Du Langstrecke fährst - sehr lange Autobahn fährst. Und der Rest? Vier Kilometer zur Arbeit und zurück?
wenn das Auto primär ein Langstreckenfahrzeug sein soll, dann würd ich wirklich nach nem 5er suchen, wie faunjonny vorgeschlagen hat. Und mir einfach für die seltenen Fahrten, die ich unternehme, was gönnen - und die nicht in nem profanen Polo o.ä. unternehmen.
Wenn es allerdings hauptsächlich kurze Strecken sind, dann würd ich auch nach nem günstigen, älteren Kleinwagen mit kleinem Motor schielen. Schon allein um den Verbrauch nicht in die Höhe zu schießen und den guten BMW-Motor (ja, ich weiß, unverwüstlich...) zu schonen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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33 Beiträge
Zitat:
[quote]
Für mich ist eher entscheidender: wie setzen sich die 5.000 km zusammen?
Du schreibst, dass Du - wenn Du Langstrecke fährst - sehr lange Autobahn fährst. Und der Rest? Vier Kilometer zur Arbeit und zurück?
wenn das Auto primär ein Langstreckenfahrzeug sein soll, dann würd ich wirklich nach nem 5er suchen, wie faunjonny vorgeschlagen hat. Und mir einfach für die seltenen Fahrten, die ich unternehme, was gönnen - und die nicht in nem profanen Polo o.ä. unternehmen.
Wenn es allerdings hauptsächlich kurze Strecken sind, dann würd ich auch nach nem günstigen, älteren Kleinwagen mit kleinem Motor schielen. Schon allein um den Verbrauch nicht in die Höhe zu schießen und den guten BMW-Motor (ja, ich weiß, unverwüstlich...) zu schonen...
(Zitat von: mb100)
Ja ich fahre alle zwei Monate für 10 Tage zur Schule ca . 100km hin-un zurück.
Zur Arbeit fahre ich mit dem Rad da es nur 3km weg ist.
Sonst kurze fahre über 30 km
Bei dem Geld ist ein gepflegter 316i oder 318i E36 angesagt, ggf auch als Kompakt.
Wenig Verbrauch, Teile sind billig (bitte nicht verbasteln) und das Ding macht auch mit wenig PS Spaß.
Ich kann nicht verstehen wie man da auf ein 5er Reparaturmonster kommt?
Wenn die Lehre um ist und du genug Kohle hast, kannst du immernoch auf die Kagge hauen. In dem Alter muss auch mal Party und der ganze Kram drin sein, statt alles zu vertanken und Versicherung etc.
Das Auto muss laufen und wenn mal was dran ist, darf es dir nicht finanziell gesehen das halbe Jahr versauen. Auch Unfälle wieder frisch machen kommst du mit einem E36 gut weg.
Such dir einen gepflegten an dem nicht rumgespielt wurde und Ich sag dir das Ding läuft und macht Spaß.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann ein 323i. Der hat einen sehr guten Motor und geht auch ordentlich bei relativ wenig Verbrauch. Aber Versicherung könnte billiger sein. :)
Kleiner Tipp: mit Colt, Civic und Corolla machst du auch nix falsch.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Mein Tipp BMW e46 320d aber mit 150 ps . Da sparste sehr mit Tanken .
Bei 5000km im Jahr ist ein Diesel teurer (und wahrscheinlich mehr kaputt) als alles andere.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Bei 5000km im Jahr ist ein Diesel teurer (und wahrscheinlich mehr kaputt) als alles andere.
(Zitat von: B3AM3R)
Er fährt keine Kurzstrecke, d.h. technisch wäre ein Diesel geeignet.
Jetzt das aber: mit den kosten hast du völlig recht, bei 5000 km im Jahr überwiegt die hohe Versicherung sowie die höheren steuern. Zusätzlich kann natürlich am Diesel mehr kaputtgehen (was aufgrund der geringen Jahresfahrleistung bei ihm aber dennoch unwahrscheinlich ist).
Also Benziner holen, definitiv.
Ergänzend dazu - was gegen den 3er (sicher immer noch E36, langsam auch E46) spricht: die recht hohen Versicherungseinstufungen. Klar wird sich auch die Versicherung in der Laufleistung widerspiegeln und diese entsprechend senken, aber dennoch...
Ich guck jetzt net nach, aber kann mir gut vorstellen, dass grad die kleinen 5er-Benziner versicherungstechnisch relativ günstig sind. Das
Typklassen-Verzeichnis könnte helfen...
(... und bei 5000 km p.a. wäre mir das bisschen Sprit, das ich so durch den Motor jage, im Verhältnis zu Steuer, Versicherung und erwarteten Wartungskosten mal sowas von scheißegal)
Bearbeitet von: mb100 am 29.06.2014 um 01:07:24
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Stimmt mit der Versicherung, wobei du mit Wartungskosten immernoch beim 3er am günstigsten bist. Am 5er ist halt alles eine Nummer größer und dadurch schon teurer.
Ich seh auch keinen jungen Kerl in einem 5er. Ich hätte als 18 jähriger nicht gewusst was Ich mit einem 520i anfangen sollte. Nicht das sie hässlich wären, oder schlecht fahren, aber sie sind einfach groß und globig. Mehr sind die kleinen Motorsierungen nicht. Ist nicht so, das man sich bessere Fahrleistungen erkauft, es muss schon mindestens ein 530i sein um einem 323i halbwegs Beine zu machen. Ein 520i bringt nicht mehr auf die Straße als ein 316i/318i. Mit schöner Ausstattung gibt es die ja auch.
Ich geh dabei jetzt nur von mir aus -10Jahre und -Familie. :)
Ich bezweifle auch ein wenig das du noch groß mit dem Fahrrad durch die Gegend eierst, wenn das Auto erstmal da ist und das Auto ein reiner Autobahngleiter wird. Spätestens wenn's regnet fährst du doch mit dem Auto, Ich kenn das. :)
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Zitat:
Ich kann nicht verstehen wie man da auf ein 5er Reparaturmonster kommt?
(Zitat von: B3AM3R)
Wieso Monster.
323i und 523i ist fast der gleiche Motor und er hat nach Komfort gefragt..
Und den hat man auf Strecken meiner Meinung im 3er nicht. Reparaturen hast du an jedem und viel teurer wie ein 3er ist er auch nicht und das Ersatzteilangebot vor allem Gebrauchtteile ist doch auchmehr als ausreichend. Ich würde den 5er immer einem 3er vorzeihen schon der Sicherheit wegen. Und ich habe ja auch geschrieben 3t€ für nen 5er ausgeben und den Rest bei Seite legen für schlimme Reparaturen. Den Rest kann man doch fast alles selber machen.
Ok. Mein 540i ist ein Reparaturmonster ;-) aber meinen 523i bewege ich eigentlich sehr günstig. und mit Teilkasko ohne SB bei 50% 300€ im Jahr.
Mitglied seit: 29.07.2007
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650 Beiträge
523 und 323 bei 500 km im JAhr - das werden hauptsächlich kurzstecken sein! - Da fressen die "kleinen" älteren V 6 Motoren Sprit wie sau!
Bei dem Budget - ggf. besse rnoch gar kein BMW!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Zitat:
523 und 323 bei 500 km im JAhr - das werden hauptsächlich kurzstecken sein! - Da fressen die "kleinen" älteren V 6 Motoren Sprit wie sau!
Bei dem Budget - ggf. besse rnoch gar kein BMW!
(Zitat von: BlackPJ80)
Da kann ich nur zustimmen,
V6 Motoren sind scheisse!
Bearbeitet von: Roughy am 29.06.2014 um 16:34:47Bearbeitet von: Roughy am 29.06.2014 um 16:35:20
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Man, wie oft denn noch, die M52 B25&B28 saufen nicht!!! Und V6 gibts bei Mercedes und Audi, wir haben R6.
@faunjonny: belassen wir es bei Glaubensfrage. ;)
Unkomfortabel ist der 3er nicht wirklich, vielleicht mit ta TechNIX Fahrwerk.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Jo.. Machen wir.. TechNIX.. Sau gut.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
33 Beiträge
Habe mir jetzt für 4000€ einen schönen BMW e46 318d gekauft aus dem Jahr 2004.
Diesel bei 5000tkm ? Ganz blöde Entscheidung.
Teuere defekte, hohe Steuer und hoher Wertverlust. Das macht der Kraftstoffpreis nicht wett