Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.09.2010
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Auf einer längeren Autobahnetappe ist mir heute mein 323ti überhitzt.
Ich fuhr mit ca. 150 km/h als der Motor plötzlich komische Geräusche machte. Als ich auskuppelte ging er direkt aus. Bin rechts ran gefahren, sofort kam Rauch aus dem Motorraum. Nachdem ich das Warndreieck aufgestellt hatte, versuchte ich den Wagen erneut zu starten. Der Anlasser dreht sehr schnell, also vermutlich keine Kompression. Temperaturanzeige war im roten Bereich. Habe es während der Fahrt nicht mitbekommen, da ich mich mit meinen Mitfahrern unterhielt. Aus dem hinteren Bereich des Motors tropfte Kühlwasser auf die Fahrbahn, konnte jedoch nicht erkennen wo es austrat.
Hat jemand eine Erklärung wie es zum Überhitzen kam? Der Wagen hat in diese Richtung nie Probleme gemacht, Wasserpumpe habe ich erst vor wenigen Wochen getauscht.
Das Überhitzen hat vermutlich die ZKD zerstört, oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
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Hallo Jonas103,
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Gruß
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Hast du nach dem Tausch der WaPu auch richtig entlüftet?? Wenn nicht, hast du die Ursache schon gefunden. Ich denke doch, dass deine ZKD hinüber ist. Evtl. auch mehr.
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Ja auf jeden Fall. Einige Wochen war falsch, es ist eher schon einige Monate her, bin den Wagen seitdem täglich gefahren, auch öfter lange Autobahnetappen.
Da wird wohl einer der Stutzen fürs Kühlwasser am Motorblock gebrochen sein....die werden porös mit der Zeit.
Da du schreibst das du Kühlwasser aus dem hinteren Bereich des Motors hast kommen sehen, denke ich
der dortige Stutzen wird der Übeltäter sein oder ein Kühlerschlauch.
Dir bleibt im Grunde nur zu sehen wo es hergekommen ist, die undichte Stelle zu finden und zu beheben.... Und dann kannst du mal Kühlwasser einführen Entlüftung und versuchen den Motor zu starten.
Ich befürchte aber auch das deine ZKd hin is...aber drüxk dir die Daumen.
Bearbeitet von: Pommes1980 am 28.06.2014 um 02:16:34
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Mitglied seit: 05.09.2010
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Also es fehlt nur wenig Kühlwasser, er ist also nicht wegen zu wenig Kühlwasser überhitzt. Ich denke nicht, dass ich den Wagen noch mal repariere. Wenn jemand also einen gepflegten 323ti mit sehr guter Ausstattung zum herrichten oder ausschlachten sucht, PM an mich.
Nun dann bleiben lediglich 2 Möglichkeiten:
-billige no-name egay Wasserpumpe verbaut die nach kurzer Zeit dfekt war
-nicht richtig entlüftet
Oder beides :-/
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Mitglied seit: 05.09.2010
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Wie oft soll ich´s noch schreiben? Der Wechsel der Wasserpumpe ist schon einige Monate her und ich weiß genau wie man den Motor richtig entlüftet, habe ich schon oft genug gemacht. Wasserpumpe war vom Teilehändler vor Ort, Optimal mit Metallschaufeln. Da hätte es sich vermutlich bemerkbar gemacht, wenn sie sich verabschiedet hätte.
Hi,
Mein Beileid. So wie du es beschrieben hast, hat dein Motorantrieb einiges abbekommen durch die Überhitzung, da er ja ausgegangen ist und sich aktuell auch nichtmehr starten lässt oder?
Ich würd mal den Ölstand checken, schauen ob Wasser dabei ist. Dann Zündkerzen raus, super wäre halt ein Endoskop um zu sehen wie die Brennräume/Ventile/Kolben aussehen.
Hat die Öldruckkontrollleuchte auch geleuchtet als du im Auto auf die Geräusche aufmerksam wurdest?
Warum hast du vor Monaten die Wapu getauscht? Hat sie sich durch Geräusche bemerkbar gemacht, auf Verdacht, oder durch Überhitzung?
mfg
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Danke für die hilfreiche Antwort und das Beileid;) Also die Öllampe ging nicht an, weiterhin konnte ich im Öl kein Wasser erkennen. Das Auto steht leider noch beim Adac, daher kann ich derzeit nicht nachschauen. Endoskop ist eine gute Idee. Jedoch befürchte ich, dass der Motor in der Tat ordentlich was abbekommen hat. Daher werde ich ihn wohl nicht mehr herrichten.
Die Wasserpumpe habe ich Aufgrund eines Lagerschadens getauscht, habe es schnell gemerkt und er ist dabei nicht heiß geworden.
Ich weiß, das ist hier nicht Thema, aber was bekomme ich für das Auto noch in dem Zustand?
Styling 42 BBS 8X17 zweiteilig, Tempomat, Leder, Sitzheizung, Schiebedach etc. Sehr gepflegter Zustand, 210tkm.
Zitat:
Wie oft soll ich´s noch schreiben? Der Wechsel der Wasserpumpe ist schon einige Monate her und ich weiß genau wie man den Motor richtig entlüftet, habe ich schon oft genug gemacht. Wasserpumpe war vom Teilehändler vor Ort, Optimal mit Metallschaufeln. Da hätte es sich vermutlich bemerkbar gemacht, wenn sie sich verabschiedet hätte.
(Zitat von: Jonas103)
na wenn du doch alles so genau weißt..und vor allem besser anscheinend. ..wieso biste dann im Forum? bzw wieso überhitzt deine karre nach wechsel der wapu und entlüften auf der Autobahn wenn alles richtig gemacht wurde wie du sagst. ..naja ich bin raus viel Glück
Hi, hatte genau das selbe Problem.
Zkd erneuern, Zylinderkopf planen lassen dicker Kopfdichtung und er rennt wieder.
Kosten wenn es selber machen kannst ca. 500€.
Mfg Rodaa
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@pommes1980: Du willst es nicht kapieren oder? Ich weiß es nicht besser, deshalb frage ich hier. Einen Fehler bei der Entlüftung kann ich ausschließen, da ich die WaPu im Winter gewechselt habe (habe nachgeschaut) und seitdem etliche KM zurückgelegt habe, ohne Temperaturprobleme. Werde am Montag nachsehen, ob die WaPu noch intakt ist.
@Rodaa: Leider hab ich sowas noch nie gemacht. Ich würde mich schon ran trauen, habe eine ausgestattete Werkstatt und schon einige Erfahrung im Schrauben, aber mir fehlt leider das Spezialwerkzeug. Lief er bei Dir auch gar nicht mehr? Was war die Ursache fürs überhitzen?
Bei mir ist ein Wasserschlauch runtergesprungen da die Schelle anscheinend nicht richtig fest war, habe es nicht gemerkt und dann wurde er heiß. Habe es aber erst gemerkt als er aus war.
Das Spezialwerkzeug kannste dir hier im forum leihen. Da is jmd der es verleiht. Könnte dir dabei helfen oder es dir sogar machen. Aber ich glaub du bist zu weit von mir entfernt. Komme aus 68307 mannheim.
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sooo, habe eben die Ventildeckeldichtung herunter genommen, was ich darunter gesehen habe sieht gar nicht gut aus. Es sind Aluspäne im Öl und zwar nicht zu wenig. Die Ursache fürs überhitzen habe ich auch gefunden, ein Wasserschlauch zwischen Stirnwand und Motor ist geplatzt.
Wo sind da Späne ? Haste den Kopf schon unten ?
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Im Loch vom Kettenrad sind die Späne. Das Thema 323ti hat sich damit erledigt, ab morgen wird geschlachtet.