Hallo,
vor einiger Zeit wurden ein neuer Kühler und Ausgleichsbehälter eingebaut, dabei der alte Kühlerverschluss verwendet.
Manchmal bemerke ich oben am Ausgleichsbehälter, daß die Umlaufende Plastiknut naß aussieht oder wirklich mit Wasser gefüllt ist. Den (etwas defekt aussehenden) Uralt-Verschluß habe ich jetzt auf Verdacht getauscht, aber nach heutiger Autobahnfahrt über ca. 50km war nach 2 Stunden Parken oben wieder alles nass - aber nicht direkt nach dem Ende der Fahrt, sondern erst nachdem ich nach 2 Stunden erneut nachschaute (um den abgekühlten Wasserstand zu prüfen; es hat nur minimal gefehlt, aber war wohl noch warm).
Kann es sein, daß ich einfach immer zu früh nachfülle und nach einer Fahrt sich der Überdruck langsam abbaut, dabei aber Kondenswasser sich am Kühler bildet?
Oder ist am ehesten doch ein Haarriss o.ä. Undichtigkeit am (im Internet teuer, nicht Orig.) gekauften Ausgleichsbehälter zu vermuten. Der orig. BMW-Verschluss war neu und sieht sehr hochwertig aus.
Oder ist alles doch ein Motorschaden (extem viele KM), bei dem regelmäßig vielleicht durch eine defekte Zylinderkopfdichtung o.ä. Druck aufgebaut wird. Öl sehe ich aber nicht im Kühlerwasser.