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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.06.2014 um 21:55:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hey Leute,
fahre nen 330i, 127000 Km, und müsste nen Ölwechsel machen. Gatte bisher das Castrol 5W30 Longlife4 drin. Würde gerne das Mobil 1 5W50 nehmen. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder welche Ölsorte würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Tips
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.06.2014 um 21:55:18
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Hallo 330driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoröl"!
Gruß
Mitglied seit: 26.08.2011
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Hallo!
Ich nutze das 0W40 - seit dem Umstieg von Castrol auf Mobil 1 habe ich etwas weniger Verbrauch und nach meinem Empfinden läuft der Motor besser.
Habe zudem keinerlei Undichtigkeiten.
Mfg Lynch
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
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816 Beiträge
Habe das von Liquid Molly drinnen schon das 3 mal und muss sagen das dieses auch sehr gut läuft,der Verbrauch zum Castrol ist auch gesunken.
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Wozu w50? Fährst du Rennen ?
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Mitglied seit: 18.07.2013
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17 Beiträge
Hi,
Nee fahre keine Rennen aber habe in meinen vorriegen Autos W50 gefahren. Waren allerdings gemachte Golf2 G60. Also sollte ich Mobil 1 0W40 nehmen?
Im Alltag reicht 0w40. Viele hier schwören darauf
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Mitglied seit: 18.07.2013
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Ok. Danke. Also 0W40 Mobil1 Longlife 1 oder 4?
Beim Benziner LL01
Bei Diesel LL04 mit DPF
Ansonsten ohne DPF auch LL01
Finde Shell 5W40 gut hatte erst 0W40 Mobil1 im M52B20 knapp 700ml verbrauch auf 1tkm dann gewechselt auf 10W60 Shell 400ml verbrauch letzer wechsel im april dann bei 269tkm auf 5W40 hab jetzt 274tkm weg und musste nur >1l nachkippen also ölverbrauch deutlich runtergegangen denke es lieht am öl
Oje, wieder eine Öldiskussion :)
Also 0-W Plörre kommt mir nicht in den Motor.
Ich fahre bis jetzt sehr gut mit dem 10W60. Kein klappern der Hydros, seidenweicher lauf beider Fahrzeuge und da die nur im Sommer angemeldet sind juckt mich das "AberimWinterunter20CKaltstart" Gelaber nicht.
Ich habe übrigens noch nie gelesen, das ein M52BXX mit stinknormalem 10W oder 15W40 hops gegangen ist. Ein Kumpel fährt normales 10W40 im M52B20 mit über 360tkm auf der Uhr und der schnurrt besser wie ne Katze.
Aber diese Diskussionen bringen eh nichts.
Jeder soll das nehmen was er für richtig hält.
Wie schon vorher erwähnt,man kann bei diesem Thema diskutieren bis zum umfallen. Aber hatte 0w40 mobil 1 drinne und in der Türkei hat es sich noch mehr verflüssigt. Es war bei der Hitze einfach zu dünn.
Jetzt habe ich seit 40000km mobil 1 5w30 drin und bin zufrieden. Alle 15.000km mache ich einen Ölwechsel und bin jetzt auch dabei. Bevor ich in Urlaub fahre.
Dein Öl war nicht einfach zu "dünn" sondern hatte seine Viscosität bei der Höllenhitze verloren, da hättest du eher ein 50er Öl gebraucht...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Jetzt erklär mir mal einer wie es sein kann das ein 5W30 bei Betriebstemperatur dickflüssiger ist als ein 0W40
Ich glaube das ist nicht möglich
Dann informiere dich, was die Zahlen bei der Ölbezeichnung überhaupt bedeuten :)
Das scheinen viele nicht zu wissen oder nicht verstanden zu haben...
Ich habe es ein wenig falsch beschrieben...
Denn Viscosität und die Zähigkeit einer Flüßigkeit ist ja das Selbe :)
Eine Ölsorte kann Flüßiger werden ohne das der Ölfilm an Beständigkeit verliert, die andere nicht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Also ich bin kein Experte was dieses Thema betrifft. Jedoch habe ich in der Praxis erlebt, das 0w40 an den Dichtungen raus gelaufen ist. Daraufhin habe ich in der Werkstatt sofort auf 5w30 gewechselt und dann war wieder Ruhe.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das spricht eher dafür, dass die Dichtungen nicht mehr die besten waren
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ja, aber bei 5w30 ist es dann nicht mehr passiert.
Vielleicht war es Zufall oder so keine Ahnung. Auf jedenfall bin ich mit 5w30 jetzt zufrieden.
Dann war dein altes Öl wahrscheinlich kein vollsynthetisches...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!