540iA Motor- und Getriebenotprogramm
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Hey Community,
ich hab grad ein riesen Problem: War vorhin tanken und als ich wieder den Motor gestartet habe, war alles i.O. als ich dann 50m an die Kreuzung gefahren bin, roch es auf einmal ganz komisch, wie wenn die Bremsen heiß gefahren wurden. Weil neben mir ein Traktor stand, hab ich mir nix dabei gedacht. Als ich dann wieder losgehfahren bin, kam ich knapp 100m weit. Dann Kam im BC "Getriebenotprogramm", dann flog die AT raus, gas hat er keins mehr angenommen und so blieb der Fuß vom Gaspedal weg und er fing dann an mit "Motornotprogramm" und die Drehzahl schwankte zw. 700-1500 U/min.
Hab dann das Auto gleich an die Seite rollen lassen und hab den Motor sofort ausgemacht. Der Geruch war dann doch von mir :/. ADAC wurde bestellt und der wollte Ihn erstmal auslesen. Dann die Überraschung: Keine Kommunikation mit MSTG und GSTG, somit hat er auch den Fehlerspeicher nicht auslesen können :-(
Bitte helft mir!!
Gruß V8
€: Hab grad nochmal nachgeschaut, er zeigt auch im Display nicht den ausgewählten Fahrmodi an. Daher bekommt auch der Motor keine Startfreigabe.
Bearbeitet von: V8 for Life am 22.06.2014 um 14:23:56Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 20:41:49
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
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Hallo V8 for Life,
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Gruß
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Oh jeh.. und dabei sah dein Dicker so gepflegt aus.
Hört sich aber leider sehr schwer nach nem defekten AG an.
Wo kam den der Gestank her. Ausm Fahrerraum oder Unterboden, Motorraum ?
Aber er müsste erstmal auf ne Bühne. Nicht das einfach nur irgend ein Kabel durchgescheuert ist.
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Mitglied seit: 13.06.2011
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Danke ;)
Der Gestank kam vom Unterboden, bzw. als ich dann an der Seite stand, vom Motorraum. Wenns nur das AG ist, passt das ja, da ich es eh austauschen wollte. Er hatte auch, wenn ich manuell vom 2. in die 1. Stufe geschalten habe, ne 2. Sek. Gedenksekunde gebraucht. :/ vllt hängt das alles iwie zusammen.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
hi,
in deiner fotostory steht dass du vor nem Jahr Getriebeöl gewechselt hast. einfach so, oder gabs Probleme? wie sahen die Magneten der getriebeölwanne aus?
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Mitglied seit: 13.06.2011
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117 Beiträge
Nein Probleme hatte ich keine großen, ich hatte nur gelesen, dass auch das ATF-Öl altert und dass man das öl bei ca. 150.000km wechseln sollte, wenn man damit noch länger fahren möchte^^
Die Magnete hatten alle Ablagerungen. nach dem Wechsel hatte ich auch keine Probleme und das Getriebe hat noch sanfter schalten können als mit dem alten Öl.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
ja, grundsätzlich richtig. wie sahen die Ablagerungen aus? waren es so längere dünne Späne? also als ob man eine Rasierklinge der Länge nach in zig Stücke zerschnitten hätte?
spürte man ab und zu einen deutlichen ruckler beim einlegen des r-Gangs?
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Das kann ich nicht mehr genau sagen. Lang waren sie auf alle fälle nicht. es war eher wie eine Emuslion. Ruckler gab es in "R" vom Getriebe nicht. Was ich ab und zu hatte, war das beim Rückwärtsfahren, wenn ich kurz das Gas lupfte, fängt er vom Motor an zu ruckeln, was aber von der Drosselklappe kommen dürfte, da das ganze dann belgeitet wurde von einem tiefen pfeifen.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
hm, eigenartig. hast du das Getriebeöl selber getauscht...und dafür nach Aufkleber freigegebenes öl verwendet? die Werkstätten die sowas machen haben ja zudem so spezielle Pumpen zum auffüllen.
als mir mein Automat durchrauchte, gab ich es zu nem Instandsetzer. die Kupplungen sahen aus, als hätte man sie auf den grill gelegt. der Werkstattleiter meinte zudem dass bei dem Modell gerne die schaltkästen brechen. hätte deswegen auch getippt dass es bei dir aus der Ecke kommt.
würde auch nicht all zu viel auf das adac-Ergebnis geben. haben zwei mal bei mir probiert bei Pannen ihre multiversions-Laptops anzuschließen und es klappte nie. zum Glück gar man ja als leidgeprüfter 540i-Pilot nen Laptop mit inpa immer dabei :)))
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Das Öl hab ich nach der Freigabe rausgesucht. Hab davon auch noch ein Paar Liter im Keller. Das einfüllen war auch eine aktion, die ich so auch nicht nochmal machen würde. Da ich bisher auch noch keine Probleme hatte, brauchte ich bisher auch noch kein InPa. Aber das werde ich ir jetzt auch mal zulegen^^ Hast du evtl. einen Link für das Gerät und wo bekomme ich die Software her?
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
das Gerät, also obd2 auf USB Stecker gibt massenweise auf eBay. als PC am besten eine ältere Kiste mit xp. früher gabs auch Angebote wo inpa auf cd gleich mit dabei war. falls bmw dem Treiben inzwischen ein Ende gesetzt hat, musst halt google bemühen, glaub man findet es noch irgendwo. da das ganze aber rechtlich äußerst fraglich ist, kann ich dir hier leider keinen Link geben.
Wie hast du den Öl Wechsel gemacht ?
Hier die von Bmw vorgegeben reihen folge:
Motor aus! getriebe Öl auffüllen bis es raus läuft.
Motor starten im leerlauf laufen lassen dabei die Gänge durchschalten dabei dann wieder getriebe Öl auffüllen bis es raus läuft.
Bisschen raus laufen lassen bis es nur noch leicht tropft dann schraube zu machen.
dabei ist zu achten das die Temperatur des Getriebes nicht über 50° wird da sonst sich das Öl zu doll ausdehnt und so im kalten zustand die Öl menge nicht stimmt.
wenn du es nicht so gemacht hast würde ich stark drauf tippen das du zu wenig Öl drinne hattest.
Ansonsten vielleicht nur das Steuer gerät durch gebrannt.
viel Glück
Mitglied seit: 11.02.2011
Fulda und Laupheim
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8 Beiträge
Fast genau so wie Jens91 das beschreibt sollte das gemacht werden bei meinem z.B. dürft die Temperatur nicht über 35Grad ansteigen trotzdem habe ich es selber gemacht. Schlussendlich habe ich für das auffüllen zu lange gebraucht dann war zu wenig Öl drin und die Kiste hat geruckelt und lief wie ein Sack Nüsse. Addaptionsfahrt sollte auch gemacht werden um es an die neuen Gegebenheiten einzustellen.Ich bin wirklich nicht erschrocken was schrauben angeht aber beim Automaten da sollte man wirklich mit dem richtigen werkzeug und know how dran gehen alles andere hat da keinen Sinn hast im Endeffekt nix gespart.weil das es nochmal.machen musst.
Zum Kommunikationsproblem wenn der im Tacho schon nix mehr anzeigt und auch sich nicht auslesen lässt (mit Inpa) dann tippe ich das das steuergerät geschossen ist.
4500rpm where Diesel stops and real engines start to work!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.06.2011
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117 Beiträge
Wir haben es wie von BMW beschrieben gemacht, Schaltpausen hatte er auch keine. Da ruckeln war nur seltenst der Fall. Ich hatte nur die letzen zwei Monate eine undichte Stelle, da kam dann tröpfenweise Öl unter dem Wandler raus, aber nur ganz wenig. Ich bin ja jetzt damit ein jahr ohne Probleme gefahren... Der tacho spricht bis auf die Kühlmitteltemp. zu mir, die geht sofort nach dem einschalten über den roten Bereich raus. Der Rest ist normal.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?