Automatik zieht die Gänge manchmal unnötig hoch
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Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen, habe seit längerem jetzt öfter ein problem.
Mein Automatik zieht die Gänge manchmal unnötig hoch und ruckelt dan beim schalten. Das ganze Auto wackelt dan.
Habe schon Getriebe spülen lassen und Getriebe software resetet.
Es hat sich am anfang so angefühlt als wäre es besser. Aber jetzt kommt es wieder.
Es handelt sich um ein E92 335D
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 20:35:42
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Hallo Selo60,
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Gruß
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Der Luftmassenmesser hat entscheidenden Einfluss auf das Schaltverhalten. Wenn der LMM falsche, verstümmelte Werte liefert, geht das Getriebe von ganz anderen Motordrehzahlen und Lastverhältnissen aus als tatsächlich anliegen. Das führt dann je nach Abweichung der Werte dazu, dass schlecht geschaltet oder zunehmend die Gänge sogar buchstäblich reingeknallt werden.
Wie propellerhead schon sagt, vielleicht liegt es nicht am Getriebe.
Wie ist es, wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst?
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Bei vollgas keine Probleme. Danke werde mich die tage drum kümmern
Stand denn was im FS drin?
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Nein garnichts
Dann mal zum Getriebespezialisten gehen. Wenn es nach dem spülen besser war, wird irgendwas faul sein.
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Hey habe mir mal meinen Luftfilter angeguckt war total verdreckt, habe mir eine neue eingesetzt und siehe da läuft viel besser.
Ist jetzt dreh freudiger und man spürt den gangwechsel nicht mehr.
Falls es doch wieder auftritt werde ich berichten und dan mal den lmm tauschen.
Genau das gleiche Verhalten habe ich bei meinem e92 LCI 320d.
Werde dann auch mal den Luftfilter überprüfen lassen. Wurde sonst noch etwas NACH dem Spülen bei dir gemacht? Nervt mich schon ziemlich, bei einem 335d kann ich es mir noch nerviger vorstellen...
Bearbeitet von: drfraenk am 28.06.2014 um 17:08:17
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FÜR ALLE ZUR INFORMATION !!
Wenn es nur ab und zu passiert und nicht jede Fahrt!
Euer Fahrzeug regeneriert in der zeit denn DPF!!! Hatte es auch letzte Woche bemerkt und dann auf eine von mir zusätzlich nachgerüstete Anzeige (awron) geschaut, und an der abgastemperatur hoch war! Dannach hab ich das weiter beobachtet! Und als dpf Regeneration fertig war: kein ruckeln, kein hochdrehen des Motors ( Automatik wieder normal geschaltet) und abgastemperatur wieder runter gegangen
Also macht euch keine sorgen sondern Fahrt lieber auf Landstraße gleichmäßig und lässt die Regeneration vollenden!
Gruß
Wie der vorredner sagt liegt es meist am DPF, was aber auuch ungemein hilft und was ich jedem rate ist alle 100tkm ein ölwechsel am getriebe durchführen...dieser longlife quatscht taugt nich, denn auch getriebeöl "verschleißt"
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Die probleme tauchen seltener auf, aber werde dem nächst bei bmw einen getriebe sw update machen lasse. Wurde mir bei jeder werkstatt empfohlen. Mal schauenen. Werde berichten
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Hallo zusammen,
Habe bei BMW einen SW update machen lassen.
Die haben wohl von allen Dteuergeräten einen Update gemacht.
Schalt vorgänge sind kaum spürbar und hängt besser am Gas.
Zieht die gänge manchmal noch hoch (sehr selten) aber ruckelt nicht mehr. Und geht nach paar min von alleine wieder weg. Es hat aufjedenfall geholfen.
@ Selo60: Bei welchem BMW Händler hast du es machen lassen???
Auf meine Anfrage bei diversen BMW Händlern bei uns am Niederrhein, wegen Update, wurde mir gesagt das die sowas nicht machen. Die wollten erstmal FS prüfen, danach irgendwas am Getriebe anschliesen und Prüfen. Aber von einem Update wollten die nichts wissen.
Ich habe eine Getriebespülung machen lassen, die ersten 100km waren wie in einem Neuwagen, doch danach schaltete das Getriebe wie früher, ruckelig, unnötiges hochziehen, unsauber.
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Habe es bei Procar in köln mülheim clevischerring machen lassen. Getriebe spülung hatte ich auch machen lassen und hatte nicht viel gebracht. Die haben auch fehlerspeicher erst ausgelesen dannach den update gemacht. Der zieht jetzt sehr selten hoch aber ruckeln ist nicht mehr zu spühren.
Zitat:
Habe es bei Procar in köln mülheim clevischerring machen lassen. Getriebe spülung hatte ich auch machen lassen und hatte nicht viel gebracht. Die haben auch fehlerspeicher erst ausgelesen dannach den update gemacht. Der zieht jetzt sehr selten hoch aber ruckeln ist nicht mehr zu spühren.
(Zitat von: Selo60)
Und was hat das gekostet? Hast du direkt gesagt das du einen Update möchtest? Welches Modell fährst du?
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Genau habe es direkt gesagt und aus welchem grund. Habe E92 335d 2008 und hat 160€ gekostet.
So habe heute mal den Luftfilter komplett gegen einen BOSCH Luftfilter gewechselt, der alte war jetzt nicht total schwarz aber schon etwas verdreckt.
Letzter Wechsel war vor 30tkm.
Fazit: Drehzahl hochziehen und der Ruck beim schalten sind weg und schaltet sanft. Motor bekommt hörbar mehr Luft.