Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2006
Wien
Austria
394 Beiträge
Mein Vater hat seit gestern das Problem, dass sein Getriebe imer ins Notprogramm läuft.
Im FS steht CAN Motordrehzahl "unplausibles Signal odsr Wert".
Hab versucht den Fehler zu löschen. Er kommt sofort wieder bei laufendem und stehendem Motor.
Batterie wurde schon getauscht.
Laut Laptop steht das Getriebe im 3.Gang und lässt sich auch nicht händisch schalten.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BLACK-330ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebenotprogramm"!
Gruß
Wie Du dir denken kannst, empfängt das Getriebe die Motordrehzahl über CAN nicht.
Warum wurde die Battrie da getauscht? Brauchte da jemand Geld?
Das Getriebe ist also im Notlauf.
Im einfachsten Fall ist die Sicherung oder die Leitung zum Drehzahlgeber kaputt.
Im teureren Fall ist der Drehzahlgeber selbst kaputt.
Gab es eine Motorwäsche oder ähnlicher Unsinn?
Natürlich kann auch die Leitung zum Getriebe beschädigt sein.
Wenn Du die o.a. Punkte geprüft hast, hast Du den Fehler.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2006
Wien
Austria
394 Beiträge
Die Batterie war sowieso nicht mehr die beste darum wurde sie getauscht. In diversen Foren steht das die Stg. heikel auf zu niedrige Spannung reagieren.
Es wurde das Getriebeöl gewechselt...aber der Fehler ist erst später gekommen.
Das Auto wurde mit einer 2. Batterie gestartet weil die Batterie schon zu schwach war.
Kann durch die Starthilfe das Stg kaputt gegangen sein?
Motorwäsche ist keine gemacht worden.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
1. Steuergeräte sind nicht mehr anfällig für Unterspannung, das war mal
2. Es ist kein Steuergerät kaputt, hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?
Der Drehzalgeber ist kein Steuergerät, sondern ein Aktor
3. Schau hier nach, wo der Drehzahlgeber sitzt, der Fehler ist ja nicht schwer zu finden
http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2006
Wien
Austria
394 Beiträge
Ich hab das jetzt mal rausgesucht.
Es gibt einen der direkt beim Motor sitzt und einen am Getriebe.
Wenn der Sender vom defekt wäre und das Getriebe ins Notprogramm schaltet....warum kann ich dann den Motor starten? Oder ist der Sender am Getriebe defekt?
Beide haben die selbe TN 13 62 7 639 278
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Laut Fehlermeldung ist es der am Motor. Aber es ist ja extra so programmiert, dass beim Ausfall eines Teils nicht gleich der ganze wagen liegen bleibt. Das der Motor normal läuft, erkennt der Computer aus den Werten von nws und kws. Aber er schickt das Getriebe in den notlauf. Wie viel kostet das teil?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2006
Wien
Austria
394 Beiträge
Das ist schon richtig. Aber laut ETK ist der Sensor der KWS. Dann sollte er ja nicht mehr anspringen. Oder nimmt das MSTG die Drehzahl dann vom GetriebeSTG?
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Na ja, er hat nws und kws. Wenn einer nicht mehr geht, nimmt er das Signal vom anderen. Müsste dann aber schlechter laufen. Nws= nockwellen Sensor.
Bearbeitet von: thbo0508 am 24.06.2014 um 12:46:05
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2006
Wien
Austria
394 Beiträge
OK, ich kenn das nur von meinem Audi...da springt er nicht mehr an wenn der KWS defekt ist.
Also wir wahrscheinlich dieser defekt sein....wir werden ihn mal tauschen und dann berichten.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!