325d bj 2011 mit 165.000km kaufen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2014
Deutschland
25 Beiträge
Hallo,
Bei mir um die Ecke steht bei einem Händler ein 325d bj 2011 mit 165.000km mit der 204ps 3Liter maschine.
Die Ausstattung ist genau so wie ich sie mir selbst zusammen gestellt hätte:
NaviProf, SportAutomatik, Sportsitze, m Fahrwerk, PanoramaDach, pdc, und noch mehr.
Kosten soll er knapp 17.000Euro.
Dazu 2 Fragen:
1. Ist der Preis ok? Auf wieviel sollte man runter handeln?
2. Macht es Sinn ein Auto mit so vielen km zu kaufen, oder ist das Risiko zu hoch?
Ich selbst fahre Ca 10.000 im Jahr und würde ihn über 4 Jahre finanzieren.
Wäre schlecht, wenn das Auto kaputt ist, bevor es bezahlt ist.
Vielen dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo braucheheckantrieb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325d bj 2011 mit 165.000km kaufen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Zu 2.: die km sind absolut kein Problem, lieber ehrliche 165.000km als 100.000, die auf 30.000 zurückgedreht wurden. Dem Motor ist das bei guter Behandlung (regelmäßiger Service, immer warm- und kaltfahren, kein dauervollgas) komplett egal. Nur das weiß man halt nicht, wie der behandelt wurde, nur den Service kann man checken.
Wenn in 3 Jahren so viel gefahren wurde, dann würde der evtl auch über die Bahn gescheucht mit vollspeed, das ist natürlich auch nicht toll.
Letztendlich ist da also immer etwas Glück dabei.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: warum tust du dir mit gerade mal 10.000km pro Jahr nen Diesel an? Da zahlst du doch sowas von drauf. Ich könnte dir jetzt 3 Seiten darüber schreiben, warum du auf keinen Fall nen Diesel nehmen solltest, aber das kann man überall nachlesen, wenn es einen interessiert. Fakt ist, mit nem Benziner fährst du viel günstiger (Anschaffung, steuer, Versicherung, Reparaturen). Für das bisschen Sprit was du brauchst bringen es die paar Cent, die Diesel günstiger ist, absolut nicht.
(Falls du Kurzstrecke unter 20km einfache Fahrstrecke fährst, wäre das eh der Tod für jeden Dieselmotor, das nur so nebenbei).
Hol dir nen Benziner, da haben du und dein Geldbeutel länger Spaß dran.
Also zum Preis würd ich mal sagen wenn der Wagen nicht absolut voll ist an Austattung sollten da noch min. 1500euro runter gehen. habe selbst grad einen 325d Touring im auge, der ist wirklich vollausgestattet und hat sogar einen Individualaustattung was farbe und leder angeht, weniger runter und soll noch gute 12.000 kosten.
Die Sache mit den Kilometern ist halt mit etwas Glück verbunden, wie mein Vorredner schon erklärt hat.
Zu Diesel und 10.000km kann ich nur sagen musst du selbst wissen, wenn du immer nur 5km fährst ist das sicherlich tödlich fürn diesel, wenn du aber mitn rad zur arbeit und dafür am wochenende immer mal 50-100km am stück fährst kann man darüber nachdenken. (nur ein Beispiel .. ;-) )
Wobei ich 20km schon für ein bisschen übertrieben halte, fahre mit meinem Diesel auch immer "nur" 12-20km zur arbeit und schule, am WE dafür oft auch mal 100km und mehr am Stück, 20.000 im Jahr kommen schon zusammen.
Sehe das nicht so dramatisch, sollte er abkönnen.
Oder töte ich etwa grad mein E46, hero182 ?? ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2014
Deutschland
25 Beiträge
Ich war bisher der Meinung, dass ein Diesel doch deutlich länger hält als ein Benziner?
Der Mehrverbrauch und die höheren Benzinkosten des Benziners schrecken auf den ersten Blick ab, die teurere Steuer vom Diesel finde ich so gering, dass sie kaum Erwähnenswert ist.
Aber sind die Wartungskosten des Diesel tatsächlich so viel teurer?
Laut
http://www.autokostencheck.de ist der Diesel bei 10.000k im Jahr günstiger, ich kann aber nicht sagen, wie Zuverlässig die Angabe ist.
Vielleicht ist es auch nur Gewohnheit, da ich bis jetzt immer einen Diesel hatte. Allerdings hat sich mein Arbeitsweg letzten Monat von 60km auf 6km verkürzt. Wenn ich ihn damit töte, wäre das schlecht.
Ich lasse mich gerne in alle meinen Aussagen eines besseren belehren, bevor ich was falsches kaufe.
Zitat:
Also zum Preis würd ich mal sagen wenn der Wagen nicht absolut voll ist an Austattung sollten da noch min. 1500euro runter gehen. habe selbst grad einen 325d Touring im auge, der ist wirklich vollausgestattet und hat sogar einen Individualaustattung was farbe und leder angeht, weniger runter und soll noch gute 12.000 kosten.
Die Sache mit den Kilometern ist halt mit etwas Glück verbunden, wie mein Vorredner schon erklärt hat.
Zu Diesel und 10.000km kann ich nur sagen musst du selbst wissen, wenn du immer nur 5km fährst ist das sicherlich tödlich fürn diesel, wenn du aber mitn rad zur arbeit und dafür am wochenende immer mal 50-100km am stück fährst kann man darüber nachdenken. (nur ein Beispiel .. ;-) )
Wobei ich 20km schon für ein bisschen übertrieben halte, fahre mit meinem Diesel auch immer "nur" 12-20km zur arbeit und schule, am WE dafür oft auch mal 100km und mehr am Stück, 20.000 im Jahr kommen schon zusammen.
Sehe das nicht so dramatisch, sollte er abkönnen.
Oder töte ich etwa grad mein E46, hero182 ?? ;-)
(Zitat von: JannikB)
Also bei 12km wird er im Winter bestimmt nicht warm. Ist aber auch nicht so, dass der Motor das gar nicht verträgt. Der macht das schon mit, aber nicht über Jahre. Bei dir erreicht er aber schon oft seine betriebstemperatur, von daher sollte das ok sein.
Ändert aber nichts daran, dass es wirtschaftlich Quatsch ist bei 10.000km im Jahr nen Diesel zu fahren.
Ja, das stimmt im Winter dauert es schon mindestens 15km bis er den Warm ist. Aber bei min. 1x pro Monat Autobahn über 100km mache ich mir da keine sorgen .. ;-) ist ja auch kein DPF drin.. :D
richtig, bei 10.000km sollte man sich das wie gesagt sehr gut überlegen, ich denke ab 15k-20k rechnet es sich je nach Auto.
Zitat:
Vielleicht ist es auch nur Gewohnheit, da ich bis jetzt immer einen Diesel hatte. Allerdings hat sich mein Arbeitsweg letzten Monat von 60km auf 6km verkürzt. Wenn ich ihn damit töte, wäre das schlecht.
(Zitat von: braucheheckantrieb)
Da wird er niemals warm, das sehe selbst ich als sehr ungesund fürn Diesel an...
Zurück zum Thema hier, gib mal hier deine daten ein. Für mich rechnet sich laut dem Programm der Diesel, hab mal etwas spekulativ deine Daten getestet, so üngefähr natürlich nur, da ist der diesel nach 4 jahren eindeutig noch zu teuer.
http://www.diesel-oder-benzin.de/Bearbeitet von: JannikB am 21.06.2014 um 12:03:03Bearbeitet von: JannikB am 21.06.2014 um 12:14:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2014
Deutschland
25 Beiträge
Danke für eure Hinweise.
Habe ihn vorhin Probe gefahren... Der ist total am Ende...
Motor stottert im leerlauf wenn er kalt ist, Leistung fühlt sich eher nach 100ps an, selbst über die 100kmh Marke schleicht die Nadel wiee eine Schnecke.
Das Auto ruckelt beim anfahren, und das Fahrwerk versetzt und klappert bei unebenheiten...
Anscheinend muss ich wohl das Budget aufstocken oder die Ansprüche senken...
Hauptsache du nimmst bei 6km Arbeitsweg keinen Diesel, sonst killst du den Motor wirklich: DPF verstopft und kann sich nicht freibrennen, Kostenpunkt kann schon mal 2000€ sein und bei deinem Fahrprofil wird das nicht nur einmal passieren.
Der Turbo macht das auch nicht lange mit, kostet mindestens 1500€, eher etwas mehr wenn Vertragswerkstatt, und auch der würde wohl öfter kaputtgehen.
Suche nen guten Benziner, überzieh die ölwechselintervalle nicht, und freu dich dran. Die Frage wär schon fast, ob sich bei den paar Kilometern ein bmw überhaupt lohnt?! Würde mir nen Vierzylinder suchen, wenn's schon bmw sein muss, ein Sechszylinder langweilt sich auf so ner strecke doch zu Tode, treten kannst du ihn eh nicht, weil selbst der Benziner nicht warm wird auf 6km.
Dann hat sich das Thema ja erstmal von selbst erledigt, wie schon gesagt halt doch Ausschau nach einem schönen Benziner, 320i oder 325i.
Vor allem mit den 6zylindern hast du auf jeden fall noch mehr fahrspaß und vor allem Sound als mit nem Diesel, hätte ich auch wenn ich nicht 20.000 im Jahr fahren würde .. ;-)
Uff wieder eine Benzin/Diesel Diskussion.
Ich sag von vorne rein, Diesel ist nur was für Traktoren oder lkw. Da kommt es auf den Drehmoment in den niedrigen Drehzahlen. Aber egal.
10000 im Jahr und ein Diesel ???? Bekloppt? Diesel hat keinerlei Vorteile.
Hochgrzüchteter Motor. Das heisst die Sachen die kaputt gehen sind teuer.
Häufige defekte: Turbo, HDP und Injektoren. Das alles kostet ein Haufen Geld im Vergleich zum Benziner.
Steuer ist deutlich höher!
Wertverlust ist höher bei Diesel.
Diesel lohnt sich nur wenn man sehr viel fährt. Bei 10000 im Jahr lohnt sich das nur auf den ersten Blick. Wenn etwas kaputt geht, und das wird es weil es wenig km sind, bist du wieder am draufzahlen.
Ganz geschweige von der laufruhe und Drehqualität.
Die meisten Leute denken dass Diesel spass macht wegen dem Turbo Kick, Fakt ist aber bei gleicher Leistung sind Benziner dennoch schneller von 0-100 weil dem Diesel die puste ausgeht in den höheren Drehzahlen.
Danke für die Aufmerksamkeit
An alle die ihre Diesel für Sportwagen halten
330cd (3l Hubraum, 204ps und TURBO)
0-100 7,2 sek.
325ci (2,5l Hubraum, 12ps weniger und kein Turbo)
0-100 7,2 sek.
Diesel sind Sportwagen, gewinnen sie doch jedes Jahr im Audi in Le Mans .. :D
Kleiner Scherz am Rande. Der Diesel ist sicher kein Sportwagen, aber die Diesel von BMW zb im E46 lassen sich durchaus zugig und sportlich bewegen wenn sie warm sind :-)
Natürlich nicht auf der Rennstrecke.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2014
Deutschland
25 Beiträge
Ich fahre ja nicht nur zur Arbeit. Wir besuchen regelmässig meine Schwiegereltern , das sind 712km Pro Strecke (Rekord bei 4Stunden 23min von Tür zu Tür im 520d 110kw) =)
Des weiteren bin ich auch so privat und von der Arbeit viel auf Autobahn und Landstraßen. Und der alte ist mir einfach zu langsam...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2014
Deutschland
25 Beiträge
Und Bmw muss sein, weil ich Autos gerne in kurven am Limit bewege, gerne auch quer...
Und das geht in keinem anderen so gut
Versteh dich schon, aber wenn du öfters die Strecke mit 6km zurücklegst, macht er das nicht mit.
Kann sein, dass du mit dem Partikelfilter Glück haben würdest, wenn öfter mal ne längere Strecke dabei ist, aber das ändert auch nix daran, dass der Motor für die Arbeitsstrecke absolut ungeeignet ist. Ist in etwa so, als würdest du mit ner Fliegenklatsche nen Nagel in die Wand schlagen wollen.
Wenn du jetzt auch noch sagst, dass du gern quer fährst: Umso besser, das geht mit nem Benziner sicherlich leichter, da kommt die Kraft zu 100% berechenbar und ohne Verzögerung.
Such doch nen schönen 325i/330i, damit wirst du glücklich. Und die Anschaffung sollte auch geringfügig günstiger sein.
Wenn du Sprit sparen willst --> 320i, aber das ist halt kein 6-Zylinder und somit eigentlich kein echter BMW ;) *duck und wegrenn*
Was fährst du denn eigentlich aktuell, wenn ich mal fragen darf ? Steht hier nirgends oder bin ich blind!?
Ich glaube zwar schon das der Motor das mit den 6km überleben würde, aber gut ist es auf keine Fall. Schau lieber mal nach einem Benziner. Oder fährst du jedes WE 712km über die Bahn ? Dann würde ich eventuell doch den Diesel nehmen. aber auf 6km wird der nicht warm.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2014
Deutschland
25 Beiträge
Bis jetzt war es ein 520d Touring, bj2007 mit 110kw als Firmenwagen. Der lief mit 230.000km noch wie ein Neuwagen. Allerdings mit 60km Arbeitsweg.
Jetzt hab ich den Arbeitgeber gewechselt, und habe einen Golf 6 Variant 1.6 Diesel frontkratzer mit minimal Ausstattung als Firmenwagen.
Ich denke ihr könnt verstehen, dass das kein haltbarer Zustand ist, und möchte ich den Firmenwagen abgeben, und mir was eigenes kaufen.
Es muss auf jeden Fall ein Kombi sein, also 3er oder 5er, mindestens 150ps,eher mehr, und er sollte noch einige Jahre fahrbar sein.
Entweder manuelle Schaltung oder Automatik mit schaltwippen, normale Automatik ist nichts für mich...
Wenn er unter 10.000Euro kostet wäre ich glücklich... Wenn er mich wirklich überzeugt und gute Ausstattung hat, würde ich auch bis 15.000 gehen...
Also mit dem Budget was ich da sehe würde ich ganz klar wenns denn ein 3er sein soll in Richtung E46 tendieren. für um die 10.000 bekommste du da einen echt schicken E46, für einen vernünftigen E90 ist das Budget ziemlich knapp, da geht es eher richtung 15.000 mindestens. Alternativ ginge natürlich ein 1er, der ist günstiger zu haben, aber zu klein richtig?
Warum behälst du nicht einfach den ollen Golf als Firmenwagen, fährst jeden Tag nett damit zu Arbeit die 6km (scheiss drauf ob er übern Jordan geht, ist ja nicht deiner^^) und kaufst dir nen netten E46 330i dazu, als Kombi, nett mit MPaket, womöglich sogar Individualaustattung, da gibts auf jeden Fall schicke sachen um die 10.000euronen. Hab da neulich mal einen gesehen der war echt nett.. ;-) Kann dir mal nen Link schicken.
Für das Geld bekommt er doch nen e91, oder nicht?
325i mit guter (nicht voller) Ausstattung dürfte da schon drin sein, meine ich. Auf die km brauchst du nicht zu achten, er sollte halt keinen Service- oder Reparaturstau haben. Bei nem 6-Zylinder Benziner würden mich z.B. 200.000km nicht stören, der schafft noch mal so viel ohne größere Reparaturen.
Nen 320i bekommst definitiv für das Geld, bei nem 325i bist du in der Mitte zwischen 10t und 15t€, aber da gibts schon ein paar Angebote.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2014
Deutschland
25 Beiträge
Nochmal danke für eure Meinungen!
Der 1er ist tatsächlich zu klein.
Den Golf behalten wäre schlecht. Denn der kostet mich 200Euro netto in Monat, und das ist etwas viel für 12km am Werktag... Zudem habe ich schon einen zweitwagen, der taugt aber nur für die Rennstrecke und nicht mehr für den Alltag, und ich fahre damit leider viel zu selten...
Darum sollte es schon ein Alltagsauto (Kombi) sein, mit dem man jeden Tag, bei jeder Fahrt Spaß hat.
Jetzt habt ihr zwei verschiedene Meinungen:
Ein altes Auto mit wenig runter
Oder
Ein neues Auto mit vielen km auf der Uhr
Die Vernunft sagt mir irgendwie wenig km sind besser... Aber vom Auto her würde ich eher zum neuen tendieren.... Hm
E46 Facelift mit wenig km= 1.nicht viel runter 2.absolut ausgereift, Ende der Modellreihe
E90 vorfacelift mit viel km= 1.mehr runter (muss aber nicht schlimm sein) 2.kinderkrankheiten, da neue modellgeneratio 3.dafur technisch eindeutig das modernere Auto.
Musst du wohl selbst wissen, ich würde zum E46 tendieren. Kommt aber auch immer auf das Angebot an