schweissen: airbag hochgejagd wo liegen Kabel
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Mahlzeit gemeinde und einen schönen feiertag !
hoffe ich werde nicht gesteinigt weil ich es hier poste aber habe keine elektro ecke gefunden und bin neu hier :)
nun zu meinem problem, handelt sich um ein e36 cabrio wollten kurzerhand ein kleines blech über nen loch legen und dabei haben wir scheinbar ein kabel kurzgeschlossen.
(unter fahrersitzt richtung schweller ) - ( batterie war wochenlang vorher schon abgeklemmt ) fahrer und beifahrer airbag sind rausgeschossen !
und ja zu den klugscheissern, immer gucken ob was ist ueber dem blech ist beim schweissen ich weis danke. aber wenn man zufaul ist kriegt man die quittung wie wir nun :D
habe teppich etc raus aber finde das vermutlich angeschmolzene/ kurzgeschlossene kabel nicht ist ja auch nen dicker leitungsstrang von fast 40 kabeln aber alle gereinigt und nachgeschaut nichts zusehen Optisch.. trotzdem hab ich bedenken jetzt einen neuen airbag anzuschliessen weil es dann unter umständen ja direkt knallt oder lieg ich falsch ? bitte um tipps / ratschläge wie ich am besten vorgehen sollte !
Lieben gruß
Bearbeitet von: syrex am 19.06.2014 um 11:40:15Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.06.2014 um 13:28:53Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.06.2014 um 13:30:00
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Hallo syrex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schweissen: airbag hochgejagd wo liegen Kabel"!
Gruß
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Nur mal zum Verständnis: du hast ohne Batterie bzw. Komplett leerer und Zündung aus die Airbags BEIDE gekillt?
Du warst doch sicher mit einem Elektroschweissgerät am Arbeiten.
Das Airbag Diagnose Modul sitzt unter dem Rücksitz, die Drähte, die von vorne zum Modul gehen laufen alle Fahrerseitig am Boden entlang vorbei. Hier eine Liste der Drahtfarben die in Betracht kommen :
gelb/schwarz, gelb/braun, blau/schwarz, blau/braun,violett/grün, blau/grün/gelb, weis/rot, blau, braun, gelb, braun.
Das der Beifahrerairbag mit losgegangen ist wundert mich, lag was auf dem Sitz, dass die Sitzmatte angesprochen hat?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 02.11.2013
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Nicht jeder E36 hat automatisch diese Sitzmatten die einen Fahrer/Beifahrer erkennen. Hatte nen 97er 1.8er und nen 96er 2.0er und der 1.8 hatte diese nicht aber der 2.0er. Oder sind die Std in den Cabrios?
Wo habt ihr euch Masse weggezogen? Karosserie? oder gar Auspuff?
Bei zweiterem haben wir es auch schon auf der Arbeit gehabt das n Airbag geflogen ist. Da hat der dann Masse über Schweißort - Karosserie - Canbusleitung neben Schweller, Steuergerät, Sicherungskasten, Starterkabel , Motor Auspuff gezogen..... Hat natürlich ordentlich geraucht als alle Ummantelungen weggeschmort sind. War bei uns n Elektrodenschweißgerät.
N kleiner Funken reicht meist schon aus Um eine Ummantelung anzuschmoren
Der E36 hat nur keine Sensormatte Beifahrersitzerkennung, wenn kein Beifahrerairbag vorhanden ist.
Motorisierung oder Karroserieform spielt keine Rolle
klickzumindest würde ich das so interpretieren.
Evtl. wurde die bei deinem 318 rauskodiert, oder mit einem Simulator versehen...
aber original war die mal verbaut
papa_joe_11
kann ja auch sein das die Matte kaputt ist und er ein Modul dran hat!
Ich frage mich viel eher wie er den hochjagt bei toter Batterie und ohne Zündung, denn ansich muss man den Airbag dann direkt ansteuern, denn das Modul (was man dann evtl killen können) ist ja ohne Strom nicht aktiv!
Die Spannung kam vom Schweissgerät, die reicht allemal.
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neh das meinte ich damit nicht, sondern eher: Theoretisch ist das Modul inaktiv, also das wäre dann echt sehr sehr großes Pech wenn er genau DA gebraten hat ;)
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Zufälle gibts ja leider immer :/
Ihr wisst doch, was schiefgehen KÖNNTE und eigentlich nur n Akt von 5min wäre, geht schief. Egal, in dem Fall würde ich aber den Innenraumkabelbaum neumachen, oder zumindest die Kompletten zersenkten Leitungen, wenn du sie ausfindig machen kannst.
Denn es reichen schon geringer höhere Widerstände aus und das SRS Steuergerät wird rumstreiken und nen Fehler setzen.
Zitat:
neh das meinte ich damit nicht, sondern eher: Theoretisch ist das Modul inaktiv, also das wäre dann echt sehr sehr großes Pech wenn er genau DA gebraten hat ;)
(Zitat von: -warlock-)
Öhm, wieso Airbag-Modul?
Ist doch egal ob es aktiv oder inaktiv ist in dem Moment....den Airbag an sich interessiert bloß Spannung ala 12V.
Wenn du versehentlich (oder gewollt) Spannung auf die Zündkreis-Strippen (Ausgang Modul) der Airbags gibst, schießt er dir hoch!
Bearbeitet von: Pommes1980 am 20.06.2014 um 16:36:39
Da haste bestimmt beim schweißen n bisschen gewackelt als es geknallt hat, oder? ;-) Scherz.
Masse immer so knapp wie möglich zur Schweissnaht nehmen dann passiert sowas nicht. Je kürzer desto besser. Hoffentlich,hast du nur ein Kabel geschrottet und nicht nich mehr wie Stg usw.
Grüsse
Hinweis:
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so hatte leider etwas ungewollte abwesenheit !
hatte masse an der karosse hängen und die batterie komplett ab seit 2 monaten stand das fahrzeug ohne batterie angeklemmt etc.
auf dem beifahrersitz lag nichts
hab mir jedes kabel genau angeschaut, nichts zufinden ! wird er wohl die masse vom schweißen gezogen haben ( schutzgas schweissgerät ! ) hatte masse soweit ich mich erinnere am schweller befestigt und n stück weiter geschweisst.. hat geknallt ohne ende das loch war übrigens danach immernoch da haha, spaß beiseite..
hab jetzt 2 neue airbags liegen.. einfach mal anklemmen und hoffen das nichts passiert ? bin da jetzt vorsichtig geworden.
Mfg
Ich würde erstmal zuende schweißen. :-D
Und daaaann mal die Batterie anklemmen, und mit einem Multimeter die Airbagstecker checken...ob dort Spannung ankommt...wenn da Saft drauf is, gehn die neuen Airbags auch inne Luft.
Weiß hier jmd was mitm Airbagsteuergerät ist, muss das auch neu nachm auslösen?
Auf jeden Fall wird die Airbaglampe an sein, die musste löschen (lassen)
Im Normalfall bleibt das Airbagsteuergerät erhalten, aber hier ist es möglich dass dieses mitgelitten hat.
Wie Pommes 1980 sagt : Batterie anschliessen und an den Stecker zu den Airbags messen ob da schon Spannung anliegt, wenn ja, zuerst das Steuergerät sicherheitshalber tauschen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
wahrscheinlich hat das Steuergerät durch die Induktionsspannung, die beim Schweissen erzeugt wurde angefangen zu arbeiten!?
T.D.
Oder die induzierte Spannung ist gleich über die Strippen in die Airbags/Zündkreis, dann machts auch ohne ein zutun des SG *puff*
Wenn nirgendwo durch Hitze ein Kurzer/Brücke entstanden kat, wäre das eine weitere Möglichkeit ja
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werde dieses wochenende mich an den airbagfehler begeben und dann mal nachmessen gebe dann rückmeldung, danke für die infos !
mfg
Wenn , nach dem Messen alles klar zu sein scheint, schließ trotzdem die Batterie wieder ab bevor du die Bags anklemmst, so platzen die dir mindestens nicht ins Gesicht.
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genau so hatte ich es geplant, immer auf nummer vorsichtig gehen :)