WELCHE VERSICHERUNG NACH MOTORUMBAU E36 CABRIO
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Mitglied seit: 20.09.2012
Schwanewede
Deutschland
7 Beiträge
Hallo!
Ich möchte mein/unser E36 Cabrio nun endlich zulassen.
Wir haben es in mühevoller Kleinarbeit von 318i auf 323i US-Technik umgebaut (siehe Fotostory)
Es ist alles vom TÜV abgenommen!
Welche Versicherung zeigt sich hier sehr kulant und kundenfreundlich?
Meine derzeitige Versicherung, die Admiral Direkt, bei der ich unseren E34 525i Touring versichert habe, würde ggf. nur ne Haftpflichtversicherung anbieten. Aber auch nur mit Zähne knirschen.
Würde dann auch gerne ne Teil- und Vollkasko abschließen. Vorher würde ich auch noch ein Wertgutachten erstellen.
Wer eine Idee hat - oder vielleicht liest das hier ja auch ein Mitarbeiter einer Versicherung, einer Agentur oder eines Maklerbüros, einfach ne PN schreiben!
Sonst bin ich für jeden Tipp dankbar!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cpt._hollywood,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "WELCHE VERSICHERUNG NACH MOTORUMBAU E36 CABRIO"!
Gruß
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Ich will ja niemanden zu nahe tretten aber ich finde da reicht Haftpflicht vollkommen aus.
Bei vollkasko zahlst du viel zu viel und bei einem schaden wirst du hochgestuft.
Teilkasko lohnt sich nur bei wertvollen Ausstattungsmerkmalen.
Ist zwar ein schönes Auto aber ich denke nicht dass da jemand das Radio rausreist.
Haftpflicht ist in jedem Fall die günstigste Variante
Berichtigt mich bitte, aber gilt bei der Versicherung eines Motorumbau nicht der Motor, der ursprünglich drin war )in deinem Fall 318i)?
Richtig. Meine grüne Limo läuft bei der Versicherung weiterhin als 318i
Den Umbau muss man trotzdem melden und zahlt dann einen Aufschlag
Kommt auf die Versicherung an. Ich hab meinen Umbau da auch gemeldet und muss nicht mehr zahlen.
nochmal zum Thema Wertgutachten und Vollkasko:
das lohnt sich erst ab Oldtimer, bei manchen Versicherungen auch im Bereich 20-30 Jahre moeglich
darunter geht es leider nach Schema F, d.h. die Versicherung rechnet im Schadenfall nur den Zeitwert ab und der ist leider auch nach diversen Umbauten und noch so guter Pflege und Erhaltungszustand leider denkbar gering.
Das ist ein Dilemma das alle E36 und E46 trifft da sie weder Young noch Oldtimer sind
Bearbeitet von: MIKE46 am 18.06.2014 um 09:14:31
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2012
Schwanewede
Deutschland
7 Beiträge
Und wo habt ihr Eure Autos mit Motorumbau versichert???
Zitat:
nochmal zum Thema Wertgutachten und Vollkasko:
das lohnt sich erst ab Oldtimer, bei manchen Versicherungen auch im Bereich 20-30 Jahre moeglich
darunter geht es leider nach Schema F, d.h. die Versicherung rechnet im Schadenfall nur den Zeitwert ab und der ist leider auch nach diversen Umbauten und noch so guter Pflege und Erhaltungszustand leider denkbar gering.
Das ist ein Dilemma das alle E36 und E46 trifft da sie weder Young noch Oldtimer sind
(Zitat von: MIKE46)
Wenn man ein WERTgutachten hat, dann bezeichnet das doch den -genauen- Wert des Fahrzeugs und nicht nur dessen Zeitwert. Oder seh ich das falsch?
Und ein E36 kann schon durchaus als Youngtimer laufen, siehe Link.
Youngtimer 20-30 Jahre
Das Wertgutachten kannst du machen lassen und auf diesen Wert versichern. Das lohnt sich bei richtig teuren Tuningkarren. Aber ein bisschen rostfrei und guter Motor gibt einen Wertaufschlag von wenigen Tausendern, lohnt also.echt nicht.
Pass einfach auf das Auto auf. ;)
Die HUK nimmt auch gerne Fahrzeuge wo andere sich zu fein für sind. Exoten, Sportwagen, Quads usw, das wollen die meisten nicht haben, die HUK schon.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich muss anhand eines WGA extra versichern lassen? Für mich Laien ist das eher ein Dokument, welches über den tatsächlichen Zustand, nicht den Zeitwert, eines Fahrzeugs Auskunft gibt.
Ich würde es bei diesem Fahrzeug auch bei einer Haftpflicht belassen. Du darfst nicht vergessen, VK-Prämien richten sich eigentlich nach dem Neuwagenwert. Davon ist Deiner aber meilenweit entfernt, auch mit arbeitsintensivem Umbau. Andererseits wird es noch lange dauern, bis das Schätzchen im Aufwind der Oldtimer-Preise wieder zum Wertobjekt wird.
Lohnen würde es sich ohnehin nur, wenn Du einen Altvertrag mit hoher Schadenfreiheitsklasse von irgendeinem anderen Auto übernehmen kannst. Sonst wird die VK sehr teuer.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.07.2014 um 13:08:04
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
angry, kleines Beispiel. Ich kenne jemand der hat ein Auto im Wert von rund 5000€ mit Extras wie Airride, komplett Eigenbau innen und außen, mega Lack, mega HiFi, verchromt, vergoldet usw. Das Auto ist auf 50tsd€ versichert. Und natürlich kostet es auch etwas mehr Beitrag.
Sowas bringt es aber nur bei eben einem solchen Auto oder einen Oldtimer.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Sprechen wir von Wert ermittelt durch ein Wertgutachten oder Wert anhand von Rechnungen?
Wenn ich für meinen Touring ein Wertgutachten machen lasse, ermittelt man mir bspw einen Wert von 8tsd Euro (nur ein Beispiel). Kommt es zu einem Diebstahl des Wagens, reiche ich dieses Wertgutachten ein und bekomme dann trotzdem nur den Zeitwert, weil ich den Wagen nicht anhand dieses Gutachtens versichert habe? Ich versteh nur noch Bahnhof.
Sein Wert kam vom Gutachten. Das Airride alleine hat mit allen Anpassungen alleine 10tsd gekostet. Also nicht mit einem normalen Auto zu vergleichen. Motorteile vergoldet, Wischwasserbehälter und mehr beledert usw. Also wirklich verrückt.
An Teilen (ohne Arbeit) steckt da schon weitaus mehr drin. Rechnungen und das alles musste er auch vorlegen.
Da macht's auch kein Sinn mehr dann ein 5000€ Auto zu versichern.
Aber nur weil ein Auto einen guten Zustand hat, macht das kein dollen Unterschied. Genau das was da gebaut wurde (318 zu 323) findet man auf mobile auch und schon hat das Ding ein Preisschild. Nach einem Unfall wird ein Gutachter dann immernoch einen guten Zustand fest stellen und es gibt paar Euro mehr als für nen normalen 318i und das wars.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Kannst Du mich anhand meines konkreten Beispiels bitte aufklären?
Zitat:
angry, kleines Beispiel. Ich kenne jemand der hat ein Auto im Wert von rund 5000€ mit Extras wie Airride, komplett Eigenbau innen und außen, mega Lack, mega HiFi, verchromt, vergoldet usw. Das Auto ist auf 50tsd€ versichert. Und natürlich kostet es auch etwas mehr Beitrag.
Sowas bringt es aber nur bei eben einem solchen Auto oder einen Oldtimer.
(Zitat von: B3AM3R)
Wenn das Auto geklaut wird, bekommt er doch aber keine 50.000€ erstattet???
Sorry wenn ich alles glaube aber das nicht.
Oder er zahlt astronomisch hohe Versicherungsbeiträge.
PS:
Völlig vertunte Autos sind in der Regel unverkäuflich bzw nur sehr schwer verkäulich.
Das wissen auch Versicherungen.
Da würde ja jeder Dödel mit so einem Wertgutachten, seine Karre dann klauen lassen und sich 50!!! Scheine auszahlen lassen.
Versicherungen wollen geld verdienen, niemals funktioniert das so.
Bearbeitet von: Greis² am 15.07.2014 um 16:40:46
Wenn es um Exoten und Oldtimer geht, dann wird es schwierig bei den Versicherungen, wenn man Vollkasko will. Ich kenne das vom Caterham bzw. den Super Seven. Da muss man Geduld haben und zig Versicherungen anfragen.
Wenn fünf Leute bei der gleichen Versicherung das gleiche Auto anfragen, dann kommen 5 total unterschiedliche Einstufungen raus. Im eine Fall stuft man ihn wie einen Mazda MX-5 ein, die andere wie einen Porsche Turbo, im dritte gibt es Probleme, weil es keinen Hersteller- und Typschlüssel für Kleinhersteller gibt, die im vierte will man gar keine Exoten.
Ggf. muss man dann bei älteren Gebrauchtwagen regelmäßig neue Wertgutachten vorlegen.
Es gibt aber durchaus Versicherungen, die sich z.B. auf Oldtimer spezialisiert haben. Die Allianz scheint auch recht flexibel mit Fahrzeugen zu sein, die nicht 08/15 sind.
Aber wie gesagt, im vorliegenden Fall würde ich es definitiv bei Haftpflicht belassen! Für einen reinen Motorenumbau lohnt es sich nicht.
Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass es Rückstufungen gibt. Und eine Selbstbeteiligung. Und dass sich bei Exoten auch die grundsätzliche Einstufung ändern kann. Das kostet unterm Strich viel zu viel, dafür kann man sich auch gleich einen anderen Wagen holen. Eine Vollkasko sollte man ganz nüchtern als Risiko-Versicherung sehen, die nur dann lohnt, wenn ich den finanziellen Verlust beim Unfall unmöglich tragen könnte, also keinen anderes E36 323i-Cabrio kaufen könnte, auch nicht mit einem kleine Kredit. Ist das wirklich der Fall?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997