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Mitglied seit: 04.10.2012
Breidenbach
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Guden,
hab mir vor 3 Monaten nen 320i Limosine aus `87 gegönnt.
Mein Plan sieht zumindest in meinem Kopf so aus, dass er sehr nah an die Straße soll.
Was ich persönlich immer ganz nett finde, Sturz hinten negativ, Gummi verschwindet schon im Radkasten etc. Slammed eben, oder wie man es bezeichnen mag.
Meine Frage ist jetzt, wie setz ich das um? Welche Tiefe/Hersteller/Art (Gewinde oder nicht)
Dass ich mir durchn Sturz die Reifen abfahre und man mit nem tiefen Auto nich mehr überall lang kommt weiß ich schon.
Einzige Frage da wäre nur, ich lese öfters das bei 60/40 die Ölwanne schon mal hängen bleibt, andere sagen sie fahren vorne 75 und haben keine Probleme?!
Weiterhin muss dazu ja die Rad-Reifen Kombination passen.
Im Moment steht er auf 15" Kreuzis, welche auch weichen sollen für 16".
Kann mir da jemand was empfehlen?
Optisch mag ich's immer, wenn der Reifen schmaler ist als die Felge.
So, ich denk ich hab soweit alles gesagt & hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.
Lieben Gruß!
SHEER DRIVING PLEASURE
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fabi-T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ratschlag Tieferlegung"!
Gruß
Um einen Fehlkauf aus zuschließen, solltest du wenn möglich ein Gewindefahrwerk kaufen.
Wenns dir dann wirklich nur um Tiefe geht und nicht darum, mit dem Hobel auch noch sehr gutes Fahrverhalten zu haben, Rate ich dir zu einem TA-Technix.
Um runter zu kommen ist das wirklich sehr gut. Die Federn setzen sich extrem und lassen dann eine Tieferlegung zu, die du kaum bei anderen fahrwerken erreichen wirst.
Für die Ölwanne würde ich mir allerdings einen Unterfahrschutz zu legen.
Welche Felgen und Reifen du nehmen kannst, hängt wiederum von der Tieferlegung selber ab.
Wenns legal bleiben soll, sprich vorher alles mit dem Tüv ab!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Überleg Dir gut, ob Du auch ein anständiges Fahrverhalten haben willst. Man kann mit extremer Tieferlegung ein Auto ggf. auch sehr langsam im Kurven machen. Und bei schlechter Abstimmung des Fahrwerks leider auch echt gefährlich im Fahrverhalten. Optik ist halt nicht alles. Und gerade bei dem sehr agilen E30 wäre es jammerschade, das Fahrwerk zu versauen. Dafür macht der bei der Kurvenhatz doch einfach zu viel Spaß.
Zu den Rädern:
Der 320i E30 hat ja noch keine Nockenwellenverstellung und daher einen recht überschaubren Durchzug (Elastizität). Schwerer Räder verschlechtern die Elastizität noch mal deutlich. Daher würde ich auch auf das Gewicht der Räder achten. Sehr breite Felgen sind dabei immer auch deutlich schwerer als nötig. Optimal ist es, wenn die Flanken senkrecht stehen. Alles andere ist nur für die Show....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Fahr den Wagen erstmal Probe bevor Du ihn mit Bimmerzeug zerstörst.
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Breidenbach
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Was heißt hier nur Probe fahren?
Ich hab den wie gesagt seit 3 Monaten und bin seither schon ca 17000 km gefahren. Also erzähl nix.
Das das Fahrverhalten darunter arg leiden kann, ist klar. Hab beim e30 allerdings gar nich das große Bedürfnis, schwer schnell zu fahren, sprich in den Punkt kommts mir hauptsächlich auf die Optik an.
Die Idee mit dem Technix Fahrwerk halt ich für gar nicht mal schnlecht. So oder so wirds dann ein Gewinde, kann ichs mir immer aussuchen wie ich es haben will.
Felgen wären mir Lenso BSX ganz lieb in 16". Welche Reifendimension würdet ihr empfehlen?
Lg
SHEER DRIVING PLEASURE
Bei 16zöllern würde ich ne ET von 35 nehmen und ne 8er felge. Wenns mit dem ta fahrwerk so ist wie bei mir, musst du vorne eh noch 10mm scheiben drauf packen. Mit den Reifen musst du dann schauen, wenn die felgen mal Probe sitzen. Da geht von 185-235er Breite alles drauf. Bei den 185er sagt aber jeder Prüfer "Stillgelegt" LOL.
Am besten einfach mal die nackten Felgen drauf, Holzklotz bzw. Balken drunter und einfedern lassen.
Da sieht man am besten, wie viel Platz man noch hat oder ob man schon am Radlauf arbeiten muss.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Das Originalrad hat glaube ich 7JX15 ET:24 mit 205/55R15V
Bei dem Lenso BSX gibt es anscheinend mit Gutachten nur 7,5x16 ET25.
Dann würde ich das nehmen und dazu 205/50-16.
Das dürfte in guter Kompromiss sein. Du hast ein Gutachten und bist nicht auf die gute Laune des TÜV-Prüfers angewiesen, die Räder werden noch nicht zu schwer, haben aber einen kleineren Querschnitt und etwas breitere Felgen und fahren sich damit exakter.
Aber guck vorher besser mal ins Gutachten rein!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Das Originalrad hat glaube ich 7JX15 ET:24 mit 205/55R15V
Bei dem Lenso BSX gibt es anscheinend mit Gutachten nur 7,5x16 ET25.
Dann würde ich das nehmen und dazu 205/50-16.
Das dürfte in guter Kompromiss sein. Du hast ein Gutachten und bist nicht auf die gute Laune des TÜV-Prüfers angewiesen, die Räder werden noch nicht zu schwer, haben aber einen kleineren Querschnitt und etwas breitere Felgen und fahren sich damit exakter.
Aber guck vorher besser mal ins Gutachten rein!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ich denke das bei seiner Tieferlegung die Felgen eh über ne Einzelabnahme eingetragen werden müssen. Zumindest, wenn er sie zusammen mit dem Fahrwerk eintragen lassen will.
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Mitglied seit: 04.10.2012
Breidenbach
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Moin.
Hab mal bisschen das Netz durchsucht nach einem Technix Fahrwerk. Das einzige was ich finde, hat einen Verstellbereich von 45mm. Is ja quasi nichts. Gibts das auch noch in tiefer?
SHEER DRIVING PLEASURE
Link|Platform%3AE30&hash=item53eb35ace5
Les mal richtig... Der erlaubte Bereich ist 15-45mm. Tiefer gehts schon ;)
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Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Gewindefahrwerk nur bei Autos Sinn machen, die entweder im Motorsport eingesetzt werden (um die Gewichtsverteilung einzustellen) oder reinen Showfahrzeugen, wo die Abstände zum Koti 100 % passen sollen. Überall sonst ist man mit einem guten "normalo"-Fahrwerk besser bedient.
Aber gut, einen sehr großen Verstellbereich haben die K-Sport/D2. Wenn man auch hinten richtig weit runter will gibt es da auch eine Federbeinvariante für hinten. Dazu ist das noch gute Qualität und lässt sich gut fahren.
Nicht böse gemeint aber so ein Billigzeugs-Gewinde, das die Hälfte eines normalen guten Fahrwerks kostet käme mir nie ins Auto. Da fahr ich lieber mit dem Serienfahrwerk.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Gewindefahrwerk nur bei Autos Sinn machen, die entweder im Motorsport eingesetzt werden (um die Gewichtsverteilung einzustellen) oder reinen Showfahrzeugen, wo die Abstände zum Koti 100 % passen sollen. Überall sonst ist man mit einem guten "normalo"-Fahrwerk besser bedient.
Aber gut, einen sehr großen Verstellbereich haben die K-Sport/D2. Wenn man auch hinten richtig weit runter will gibt es da auch eine Federbeinvariante für hinten. Dazu ist das noch gute Qualität und lässt sich gut fahren.
Nicht böse gemeint aber so ein Billigzeugs-Gewinde, das die Hälfte eines normalen guten Fahrwerks kostet käme mir nie ins Auto. Da fahr ich lieber mit dem Serienfahrwerk.
(Zitat von: Kingm40)
Damit hast du recht! Habe ja auch geschrieben, wenns nur um die Tiefe gehen soll und das die TA Fahrwerke schlechte Federn haben und sich sehr weit setzen. Wirklich tiefer gehts zu dem Preis einfach nicht. Und dem TE gehts wie ich gelesen haben wirklich um eine extreme Tieferlegung.
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Hört man es nur, ist es übersteuern :)