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Moin Leute ..... Habe mir jetzt nen E39 523i Touring BJ 98 zugelegt und möchte mal zur Probe einen sportfahrwerk einbauen aber erstmal zur Probe wegen Nachwuchs mal sehen wie er drauf reagiert auf bissl strafferes Fahrwerk deswegen bitte nix teures.... Möchte nicht hinterher ums Geld weinen :)))) wenn es nachher nix für ihn ist kommt es wieder raus halt ..... Also bietet alles an Marke egal und bis ca 200 Euro das kann ich noch verkraften wen das Teil wieder raus soll, am besten noch Raum Nord Deutschland....
MfG viktor
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Hallo PrinzVikki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Suche Fahrwerk"!
Gruß
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Hi
Also in dem Preissegment bis 200 Euro kannst es meiner Meinung auch gleich bleiben lassen. Für das Geld wird das nichts halbes und nichts ganzes werden.
Würde mal nach AP oder DTS schauen, sind nicht so teuer aber recht ordentlich für den Preis.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Nachwuchs, Fahrwerk deswegen bitte nix teures.... Möchte nicht hinterher ums Geld weinen :)))) ca 200 Euro das kann ich noch verkraften.
MfG viktor
(Zitat von: PrinzVikki)
Diese Punkte passen nicht zusammen. Du hast nachwuchs und willst dir ein Billigfahwerk kaufen bei dem die größte Qualität der farbige aufdruck auf dem Karton ist.
Schau mal hier
LinkDa kannst du dir ein Bild von den tollen Billigfahrwerken machen.
500€ solltest du schon ausgeben um etwas Qualität und Sicherheit zu haben!
Und du wirst weinen wenn du dir so nen Mist einbaust!
Empfehlenswert ist z.B. AP, DTS, Vogtland meiner Meinung nach!
Gruss
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Ja ich habe nen nachwuchs aber da ich nur zur Probe was rein Sätzen Will muss ich mir nix teueres kaufen also gebraucht oder was weiß ich..... Ist halt ZUR PROBE UND DAFÜR GEBE ICH KEINE 1000 oder mehr Euro aus !!!!!!!!!!!! Wenn alles passt wird dann was gutes geholt !!!!! Also versteht mich echt nicht falsch
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Zitat:
Ja ich habe nen nachwuchs aber da ich nur zur Probe was rein Sätzen Will muss ich mir nix teueres kaufen also gebraucht oder was weiß ich..... Ist halt ZUR PROBE UND DAFÜR GEBE ICH KEINE 1000 oder mehr Euro aus !!!!!!!!!!!! Wenn alles passt wird dann was gutes geholt !!!!! Also versteht mich echt nicht falsch
(Zitat von: PrinzVikki)
Meinst du die vielen Ausrufezeichen bringen was? ;-)
Die AP Fahrwerke dürften zwischen 500-600 Euro liegen im übrigen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
du willst was billiges einbauen, um ggf später es weg zu werfen und was teures zu kaufen? Sorry, nicht dass es Turnschuhe wären...es ist ja nicht gerade billig und schnell gemacht die Dinger auszutauschen, zumal dann auch noch jedes mal eine spurvermessung und Eintragung beim TÜV anfällt. also das wird bestimmt die "tränenreichste" Option sein.
wieso suchst du nicht einfach jemanden aus deinem Umkreis, der einen 5er mit tieferlegung hat? vielleicht ist ja jemand so nett mit dir ein paar Runden zu drehen, damit du selber einschätzen kannst ob man das einem Kind zumuten kann.
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Zitat:
du willst was billiges einbauen, um ggf später es weg zu werfen und was teures zu kaufen? Sorry, nicht dass es Turnschuhe wären...es ist ja nicht gerade billig und schnell gemacht die Dinger auszutauschen, zumal dann auch noch jedes mal eine spurvermessung und Eintragung beim TÜV anfällt. also das wird bestimmt die "tränenreichste" Option sein.
wieso suchst du nicht einfach jemanden aus deinem Umkreis, der einen 5er mit tieferlegung hat? vielleicht ist ja jemand so nett mit dir ein paar Runden zu drehen, damit du selber einschätzen kannst ob man das einem Kind zumuten kann.
(Zitat von: sj85)
Auch eine gute Idee!
Bearbeitet von: jochen78 am 15.06.2014 um 15:32:49
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Und das ist das Problem man nehme an man gibt diese 500 bis 600 Euro aus und Hey der lütte mag es nicht im schlimmsten fall bleibt man drauf sitze juhu da könnte ich mir was besseres vorstellen was ich mit dem Geld anfangen könnte. Deswegen bis 200 da wenn es nicht passt kommt das Ding in den schrottcontainer und gut ist da weint man auch nicht hinterher also hört auf mir irgendwelche Seiten zu empfählen wo ich die neu kaufen kann. :)
MfG
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Hab neee halle mit allen drum und dran könnte alles bei mir machen ok spureinstellen kosten bei mir um die Ecke 60 Euro und Eintragung 34 Euro kann ich mit leben .... Am liebsten echt einbauen und sehen wie der kleine da drauf reagiert...
Vielleicht hilft dir das ja. Allerdings liest du in meinem Erfahrungsbericht auch, das es mit einem Serienfahrwerk sicherer ist, zu fahren.
Zum normalem fahren reicht auch ein Ta-Technix. Da du es eh nur zum testen haben willst.....
Dafür sollte es reichen... Lach!!
Das ist mein Erfahrungsbericht zu dem Gewindefahrwerk von TA-Technix. Der ist vom 11.04.13:
So.... Update. Mein Ta-Technix ist jetzt seit ner guten woche drin, vermessen und ca. 250km gefahren.
Teile das ganze einfach mal auf!
EINBAU: Erfreulich war, das alle teile vorhanden waren.
Es hat auch alles gepasst, ohne das man löcher weiter auf fräsen musste oder es umtauschen musste. Mit auffräsen meine ich ein bisschen mit der feile nach arbeiten. Mehr sollte man auf keinen fall an fahrwerksteilen machen!! Am besten garnicht!
Leider kann man ohne 5mm spurplatte (pro rad) vorne nichtmal eine originale 15zoll stahlfelge fahren, ohne das sie am federbein bzw. der feder schleift!!!!!!
Mit meiner 8,5er felge (et35 17zoll) brauch ich sogar 10mm pro rad!!
Der niedrige preis kommt allerdings schon hinten bei der verstellung deutlich zur geltung! Das einstellen der höhe hinten geht nur wenn man das auto aufbockt und den dämpfer los schraubt, damit KEINE vorspannung auf der feder ist!!!
Kommt daher, weil keine extra unterlegscheibe zwischen verstellung und feder dabei ist.
Der einstellbereich wird vorne bis 60mm und hinten bis 80mm angegeben.
Über besagte 60 bzw. 80mm kommt man aber locker, wenn man ein wenig gefahren ist und sich die qualitativ schlechten federn sehr weit gesetzt haben!! Habe schon zwei mal hoch gedreht.
FAHRVERHALTEN:
Die ersten eindrücke waren.... Naja..... So hart wie es immer angeprangert wird, ist es garnicht. Allerdings ist bei schnellen fahren durch kurven vorsicht geboten!! Gerade bei schnellen lastwechseln! Reifen sind vorne wastelake (testkauf und immernoch positiv überascht!!) und hinten dunlop sportmaxx.
Geht man in kurven an den grenzbereich, fällt jedem auf das hinten dämpfung und federung ÜBERHAUPTNICHT zusammen passen!!! Auf trockener strasse kommt bei schnellen lastwechseln das heck viel zu schnell rum und lässt jeden ungeübten fahrer übersteuernd in den gegenverlehr oder den baum drehen!! Bei schnellen kurven an den grenzbereich gehen sollte man nur, wenn keine bodenwellen in sicht sind! Ohne bodenwellen kommt das heck recht langsam und kontrolliert. Mit kommt es genau so schnell oder schneller als bei dem lastwechsel.
Vorne hält es sich mit nur sehr leichtem untersteuern sehr neutral. Das kommt allerdings nur daher, das bevor vorne wirklich etwas passiert, hinten schon längst alles tanzt!
Auf der autobahn mit geschwindigkeiten bis 170kmh lässt es sich noch recht gut fahren. Geht man aber mal über die 200kmh, sind "schnelle" lenkbewegungen (ausweichen weil jemand raus zieht) alles andere als ein spass. Siehe däpfer und federn hinten. Kommen noch bodenwellen dazu..... Gute nacht!!
Bei regen verhält sich mein 3er recht neutral, was das wegrutschen im grenzbereich angeht. Das liegt jedoch eher daran, das die vorderen reifen (wastelake) im regen ne gute spur schlechter sind als die dunlop hinten. Das ändert sich mit sicherheit bei gleichen reifen vorn und hinten.
FAZIT:
Selbst mit einem nicht mehr taufrischem serienfahrwerk ist man was die sicherheit angeht (wenn man schnell unterwegs ist) sicherer unterwegs! Damit lenkt das heck noch irgendwo ein, wenn man mal auf der bremse steht und in eine kurve einlenkt. Mit dem gewinde fahrwerk kommt da mit sehr hoher sicherheit ein ungewolter drift oder dreher zu stande.
Ich habe das fahrwerk gekauft, weil ich einfach nur meine tiefe für kleines geld selber bestimmen wollte. Wirklich schnell fahren mache ich mit dem auto kaum bis garnicht mehr! Daher reicht es für meinen zweck vollkommen aus.
Wer aber auch gerne mal schnell fährt, ist mit diesem fahrwerk alles andere als gut beraten!!
Hier zählt diesmal leider: Viel (geld) hilft viel!! Wobei man ein deutlich besseres fahrwerk schon für 500€ bekommt.
Daher besser zu KW, Koni, k-Sport und co. greifen.
Ich hoffe das dies hier einigen leuten bei der kaufentscheidung helfen kann. Wer noch fragen hat.... Fragen ;)
PS: Tippfehler und so...... wisst ihr bescheid :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ich versteh die Logik echt nicht. Ich kauf mir Schrott, wenn Ich fest stelle das es Schrott ist, werf Ich es weg. Hä?
Kauf dir was ordentliches, was du auch in der Härte verstellen kannst und gut is. Wenn du soviel Geld nicht ausgeben kannst, ist das verständlich, dann bleib beim originalen oder kauf dir Federn. Die billig Dinger sind grottenschlecht und bretthart.
Ich hab zb von Spax das RSX drinne, das geht von butterweich bis knallhart verstellen in unter einer Minute an allen 4 Dämpfern und unabhängig von der Höhe. Da kannst dem kurzen auf weich drehen und wenn du es fliegen lassen willst, drehst bisschen zu und ab geht's. Mach dich mit dem TA Technix Müll nicht unglücklich.
Originale Dämpfer mit moderaten Federn sind immernoch tausendfach besser und auch nicht teuer.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hallo,
für nur 200,- € ein Fahrwerk für den E39? Das wird fast unmöglich.
Bleibt nur die Alternative nen Federnsatz zu besorgen.
MFG
rumpel666
Hast hinten Niveau Regulierung... Wenn ja brauchst nur Vo fw.. Hinten dann halt dir die tiefe anpassen lassen..
Oder halt statt fw nur federn.. 40. Mm wäre ne alternative..?
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...