Erfahrungen TA-Technix Service / Tuning Art
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Aresing
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Hallo,
folgendes hat sich bezgl. der genannten Firma TA-Technix (Tuning Art Handels-GmbH)
zugetragen:
Ich habe mir folgende Domlager und folgendes Fahrwerk gekauft:
LinkLinkDies in dem guten Glauben, dass die Teile zumindest so "sicher" sind, dass sie für eine Teilnahme am Strassenverkehr auch geeignet sind. Schliesslich hat das Fahrwerk ein Teilegutachten, da sollte man meinen das passt.
Bei Domlagern dachte ich könne man bezgl. Betriebssicherheit bei einem in Deutschland durch eine in Deutschland sitzenden Firma vertriebenen Artikel auch von zumindest ausreichender Qualität ausgehen.
Das die Sachen keine fahrdynamischen Wunder vollbringen war mir klar, aber das? ->
Ich habe das Fahrwerk inkl der neuen Streetstar Domlager verbaut, das Auto von der Bühne und erstmal fahren, Ergebnis:
Nach exakt 3km fing die Vorderachse an zu klappern.
Ich habe den Wagen dann wieder auf die Bühne und festgestellt, dass die Kugellager des Domlagers in den Gummis durchgerutscht sind. (ich habs selber nicht geglaubt)
Die Gummifassung war komplett verdrückt (zu weich?) und das Lager im oberen Anschlag.
Also: Schrottlager raus, Meyle rein.
Anfrage an TA gestellt und nach 14Tagen eine grammatikalisch total versemmelte E-Mail bekommen in der es hiess ich solle beweisen dass die Lager von TA kommen und dass es sich sicher nicht um Falschverbau handelt.
Nach einigem hin und her hat sich da auch nichts neues ergeben bis jetzt:
Das verbaute Fahrwerk beginnt zu Stempeln auf beiden Achsen, die hinteren Dämpfer quietschen (ähnlich ner angezogenen Handbremse) so laut, dass sich die Leute umdrehen.
Also: wieder auf die Bühne:
Ergebnis: die hinteren Kolbenstangen haben Knickspiel und einer der vorderen Dämpfer auch.
Aus meiner Erfahrung in der Fahrzeugerprobung weiss ich, dass dieser Fehler zu sehr schnellem Einnicken und somit zu schwersten Unfällen führen kann.
Ich werde nun den ganzen Krempel ausbauen und überlege mir im Moment, den ganzen Intelligenzbestien und fachkompetenten "Beratern" mit denen ich bisher Kontakt hatte, einen Besuch abzustatten und diese A****löcher versuchen zu lassen, ob ungekaute Stossdämpfer gut verdaulich sind.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit TA-Technix Teilen und insbesondere mit dem Service? Oder machen die das nur bei Erstkunden die weit weg wohnen?;-)
Noch eine Bitte: Ich weiss jetzt auch dass ich zukünftig wieder 400.-€ mehr ausgeb, also keine Kommis ala: "Son Schrott kauft man nicht!"....Danke Euch:-)
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Hallo Strassenkoeter,
schau mal hier
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Gruß
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Ich kann zwar zu TA Technix nichts beitragen, danke aber für den Erfahrungsbericht. Solchen Firmen sollte die Lizenz entzogen werden. Leider entfallen die Stoßdämpfer der zwei jährigen Gewährleistungsansprüche.
Die Kosten für Fahrwerke ergeben sich unter anderem auch aus dem Service. Was erwartest du vom Service da bei einem Fahrwerk das nicht viel mehr kostet als der reine Metallwert?
Das Fahrwerk hat nur Schrottwert und das nennt man Lehrgeld was du bezahlt hast. Wenn du aber schreibst "400€ mehr bezahlen das nächste mal" bezahlst du nochmal Lehrgeld.
Sowas kostet nunmal heftig Geld und wenn es zu teuer ist, das originale drin lassen.
Ich weiß, willste nicht hören, sondern sowas wie "Skandal, die sollten dir dein Geld wieder geben", aber wenn du TA Technix kaufst, hast du ein TA Technix.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Aresing
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Das rechtfertigt Qualitätseinbussen bis zu einem gewissen Mass, das ist mir klar.
Das Mass ist aber weit überschritten, wenn Unfallgefahr oder die Gefahr andere zu gefährden herrscht.
Wenn man Deiner Meinung nach für 500 bis 600.-€ nichts brauchbares an Fahrwerk ohne Gewinde bekommt, dann hast Du andere Anforderungen als ich. Mir reicht ein nicht verstellbares Fahrwerk, sowas wie ich immer hatte bisher: Bilstein Gasdruck-Dämpfer und AP-Federn, das war für meine Zwecke okay.
Lieben Dank für Deine AW..:-)
Ich kann dir für kleines Geld mein Fahrwerk empfehlen. Ich habe die Stoßdämpfer und domlager vom e46 m3 und die dazu passenden federn von eibach. Eibach pro kit. Die Dämpfer waren zwar gebraucht, aber die hatten nichtmal Staub dran. Kosten 50€ und 120 für die federn. Ist bei mir eingetragenen.
Lg
I ///M FAN
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Aresing
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Im E36?
Habe bezüglich TA Technix schon einige Erfahrung gesammelt und bin bisher positiv beeindruckt von den Teilen.
In diversen Autos haben wir Auspuffanlagen, Gewindefahrwerke und Endschalldämpfer montiert.
Bisher sind dort, zum Glück, keinerlei Beanstandungen.
Ist natürlich sehr ärgerlich für dich, aber manchmal kostet Erfahrung seinen Preis, die wohl schon jeder mal machen durfte.
Ich habe mein Gewinde von TA jetzt seit ü8000km drin und bin zu frieden. Es ist zwar kein Performance Fahrwerk aber für das geld macht es genau das, was es soll.
Die hinteren Dämpfer sind bei uns übrigens gleich ;) Und die Domlager!!!!! Bitte keine Mayle nehmen!!!! Die setzen sich nach ein paar km bis auf die Karossen und sind hinüber ;)
Hier originale oder Lemförder.
Was den Service angeht, kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich noch keine Probleme mit meinem Fahrwerk habe.
Edit: Das ist mein Erfahrungsbericht zu dem Gewinde. Der ist vom 11.04.13:
So.... Update. Mein Ta-Technix ist jetzt seit ner guten woche drin, vermessen und ca. 250km gefahren.
Teile das ganze einfach mal auf!
EINBAU: Erfreulich war, das alle teile vorhanden waren.
Es hat auch alles gepasst, ohne das man löcher weiter auf fräsen musste oder es umtauschen musste. Mit auffräsen meine ich ein bisschen mit der feile nach arbeiten. Mehr sollte man auf keinen fall an fahrwerksteilen machen!! Am besten garnicht!
Leider kann man ohne 5mm spurplatte (pro rad) vorne nichtmal eine originale 15zoll stahlfelge fahren, ohne das sie am federbein bzw. der feder schleift!!!!!!
Mit meiner 8,5er felge (et35 17zoll) brauch ich sogar 10mm pro rad!!
Der niedrige preis kommt allerdings schon hinten bei der verstellung deutlich zur geltung! Das einstellen der höhe hinten geht nur wenn man das auto aufbockt und den dämpfer los schraubt, damit KEINE vorspannung auf der feder ist!!!
Kommt daher, weil keine extra unterlegscheibe zwischen verstellung und feder dabei ist.
Der einstellbereich wird vorne bis 60mm und hinten bis 80mm angegeben.
Über besagte 60 bzw. 80mm kommt man aber locker, wenn man ein wenig gefahren ist und sich die qualitativ schlechten federn sehr weit gesetzt haben!! Habe schon zwei mal hoch gedreht.
FAHRVERHALTEN:
Die ersten eindrücke waren.... Naja..... So hart wie es immer angeprangert wird, ist es garnicht. Allerdings ist bei schnellen fahren durch kurven vorsicht geboten!! Gerade bei schnellen lastwechseln! Reifen sind vorne wastelake (testkauf und immernoch positiv überascht!!) und hinten dunlop sportmaxx.
Geht man in kurven an den grenzbereich, fällt jedem auf das hinten dämpfung und federung ÜBERHAUPTNICHT zusammen passen!!! Auf trockener strasse kommt bei schnellen lastwechseln das heck viel zu schnell rum und lässt jeden ungeübten fahrer übersteuernd in den gegenverlehr oder den baum drehen!! Bei schnellen kurven an den grenzbereich gehen sollte man nur, wenn keine bodenwellen in sicht sind! Ohne bodenwellen kommt das heck recht langsam und kontrolliert. Mit kommt es genau so schnell oder schneller als bei dem lastwechsel.
Vorne hält es sich mit nur sehr leichtem untersteuern sehr neutral. Das kommt allerdings nur daher, das bevor vorne wirklich etwas passiert, hinten schon längst alles tanzt!
Auf der autobahn mit geschwindigkeiten bis 170kmh lässt es sich noch recht gut fahren. Geht man aber mal über die 200kmh, sind "schnelle" lenkbewegungen (ausweichen weil jemand raus zieht) alles andere als ein spass. Siehe däpfer und federn hinten. Kommen noch bodenwellen dazu..... Gute nacht!!
Bei regen verhält sich mein 3er recht neutral, was das wegrutschen im grenzbereich angeht. Das liegt jedoch eher daran, das die vorderen reifen (wastelake) im regen ne gute spur schlechter sind als die dunlop hinten. Das ändert sich mit sicherheit bei gleichen reifen vorn und hinten.
FAZIT:
Selbst mit einem nicht mehr taufrischem serienfahrwerk ist man was die sicherheit angeht (wenn man schnell unterwegs ist) sicherer unterwegs! Damit lenkt das heck noch irgendwo ein, wenn man mal auf der bremse steht und in eine kurve einlenkt. Mit dem gewinde fahrwerk kommt da mit sehr hoher sicherheit ein ungewolter drift oder dreher zu stande.
Ich habe das fahrwerk gekauft, weil ich einfach nur meine tiefe für kleines geld selber bestimmen wollte. Wirklich schnell fahren mache ich mit dem auto kaum bis garnicht mehr! Daher reicht es für meinen zweck vollkommen aus.
Wer aber auch gerne mal schnell fährt, ist mit diesem fahrwerk alles andere als gut beraten!!
Hier zählt diesmal leider: Viel (geld) hilft viel!! Wobei man ein deutlich besseres fahrwerk schon für 500€ bekommt.
Daher besser zu KW, Koni, k-Sport und co. greifen.
Ich hoffe das dies hier einigen leuten bei der kaufentscheidung helfen kann. Wer noch fragen hat.... Fragen ;)
PS: Tippfehler und so...... wisst ihr bescheid :)
Bearbeitet von: Bikelive am 15.06.2014 um 13:29:49
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ehrlich gesagt, bei einem ~100€ Fahrwerk würde ich genau solche Mängel erwarten, egal was für Gutachten die vorweisen können oder nicht....
Wenn man weiß, wie einfach man an Gutachter rankommt, die solche Gutachten ohne sich großartig Gedanken zu machen verteilen (hauptsache die Kohle stimmt), vertraut man derartigen Papieren oder Stempeln nicht zu 100%....
Bei mir auf dem Bau ist es auch nicht anders und da gehts teilweise um zig Menschenleben...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Aresing
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Ja...ich hätts mir denken können, dass es Vollschrott ist.
Nichts desro trotz gehört sowas aus dem Verkehr gezogen...
Ich habe auch schon des öfteren Lehrgeld bei Teilen bezahlt. Hatte mir mal kurz vorm TÜV von ATP 2Querlenker für meinen 206 Peuschrott gekauft. 30€. Klasse dachte ich. Reinbauen und ab zum TÜV. Ich bin doch tatsächlich durchgefallen weil Gummilager in den Querlenkern gerissen waren... Geil ne. Und was macht ATP? Fleissig weiter ihren Schrott verkaufen, Millionenfach.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt einen Mittelweg zu finden. Nie die günstigsten Teile nehmen und nie die teuersten. Wenn möglich original oder namhafter Hersteller. TaTechnix ist kein Namhafter Hersteller. Und was hast du erwartet von einem 115€? Fahrwerk. Ich habe bei mir im 5er ein DTS Gewindfahrwerk drin was ja bekanntlich von AP hergestellt wird. Nicht billig nicht teuer und Super verarbeitet. Sogar deutlich besser als das Vogtland Sportfahrwerk das ich vorher drin hatte. Und das hatte mehr gekostet.
Summa summarum.. Wer billig kauft kauft eben zwei mal.
Das ist so und das bleibt so..
Sei froh das dir nichts passiert ist.
Gruss
Bearbeitet von: faunjonny am 15.06.2014 um 14:26:50
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Uff...mit neuen Lenkern durchfallen ist auch ne Leistung..:-(((
Danke für Deinen Kommi..:-)
@faunjonny
von ATP kann ich auch ein Lied singen. Nen ABS- Sensor für mein e36 bestellt, beim Einbau hatten die Stecker schon keinen Bock mehr und haben sich verabschiedet. Und für mein Pampersbomber hatte ich ne Hardyscheibe gekauft.
Die Hälfte davon hat sich dann nach den ersten 200km beim durch beschleunigen auf der Autobahn mit einem lauten Schlag gegen den Schalthebel verabschiedet.
Ne auch wenn ich ein armer Student bin ;-), lieber was gescheites und man hat länger was davon bzw. lebt länger
Zitat:
Das rechtfertigt Qualitätseinbussen bis zu einem gewissen Mass, das ist mir klar.
Das Mass ist aber weit überschritten, wenn Unfallgefahr oder die Gefahr andere zu gefährden herrscht.
Wenn man Deiner Meinung nach für 500 bis 600.-€ nichts brauchbares an Fahrwerk ohne Gewinde bekommt, dann hast Du andere Anforderungen als ich. Mir reicht ein nicht verstellbares Fahrwerk, sowas wie ich immer hatte bisher: Bilstein Gasdruck-Dämpfer und AP-Federn, das war für meine Zwecke okay.
Lieben Dank für Deine AW..:-)
(Zitat von: Strassenkoeter)
Für 500 bis 600€ bekommt man schon sehr gute Qualität z.b ein Bilstein B10, was völlig ausreicht.
Habe es nun bestimmt über 30.000 km verbaut, da klappert, knarscht nichts.
Zitat:
Für 500 bis 600€ bekommt man schon sehr gute Qualität z.b ein Bilstein B10, was völlig ausreicht.
Habe es nun bestimmt über 30.000 km verbaut, da klappert, knarscht nichts.
(Zitat von: 323i-e36)
Ein Bilstein B10 hab ich auch. Eine gute Tieferlegung, guter Restkomfort und prima Fahreigenschaften. Bin total zufrieden :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
ich habe anfangs auch darüber nachgedacht ein TA Taugtnix fahrwerk einzubauen. zum glück habe ich es sein lassen. viele leute in meinem freundeskreis waren schneller als ich. bei einigen ist es schon nach 8000-10000km kaputt gegangen. andere sind "zufrieden". bin bei denen auch mitgefahren. wenn man mit knackgeräuschen, quietschen und bretthartem fahrverhalten "zufrieden" ist, dann bittesehr.
ich habe mich für ein normales AP fahrwerk entschieden und das war auch die richtige entscheidung.
man kann für unter 200€ kein gewindefahrwerk kaufen. ist halt so.
ich verstehe mitlerweile auch nicht mehr warum leute 1000€ für 18zoll felgen, 500€ für ne musikanlage, 2000€ für e46-look umbauten ausgeben oder sowas aber dann beim fahrwerk sparen.
ich war auch in der situation, hatte kaum geld, wollte aber ein tiefes und sportliches auto. jetzt denke ich mir: wenn ich mir kein anständiges fahrwerk leisten kann (Bilstein, Eibach, KW, Koni, H&R etc) dann lasse ich es eben
ein Fahrwerk ist neben Bremsen und Reifen HAUPTverantwortlich für die Sicherheit im Auto. Dank meiner Ausbildung bin ich etwas tiefer in die Materie getaucht und kann kann wirklich JEDEM abraten an Fahrwerk, Bremsen oder Reifen zu sparen!
der TE musste das jetzt schmerzhaft feststellen und hat 200€ in den sand gesetzt. die meisten leute, die auf solche ware zurückgreifen haben doch ohnehin nicht viel geld, dann schmeißt es doch nicht für so nen müll raus
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
@Strassenkoeter und @Bikelive:
Danke für Eure guten und sehr detailierten Berichte zu den Fahrwerken! Leider liest man hier viel zu Fahrwerken, aber keine brauchbaren Berichte, wie sich das Fahrverhalten ändert. Und gerade darauf sollte es ankommen! Das Fahrwerk ist lebenswichtig!
@Strassenkoeter
Was hältst Du denn davon, dich mit Deinen Erfahrungen mal an das
KBA zu wenden?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 31.05.2013
Aresing
Deutschland
169 Beiträge
Rein informativ:
Ich habe heute bei nem Bekannten ein TA-Gewinde eingebaut (auch E36 touring)
Bei der Probefahrt habe ich fedtgestellt, dass die Abstimmung im Verhältnis zum TA-Fahrwerk 60/40 ohne Verstellung "um Welten!!!" besser ist.
Vorderachse ist annähernd fahrbar, Hinterachse ist "sehr leicht" aufgrund zu leichter Zugstufe.
Wenn man das weiss und gerne "spielt" kann das auch gewünscht sein...:-))))
Da sind eben dann wieder die Dämpfer drin die auch beim "normalen" Fahrwerk verbaut sin...schade eigentlich.
Die Federn selber sind aber schon eine ganz andere Liga.
Alles in allem, (wenns dann auch noch ne Zeit lang hält) ein 1000% besserer Fahreindruck als das FW ohne Gewinde...
Ich bin gespannt, was die Zeit bringt...
Trotzdem bin ich "geheilt" vom Hersteller bzw Vertreiber des Fahrwerks...:-(
...irgendwas ist immer...;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Mitglied seit: 18.04.2016
Essen
Deutschland
33 Beiträge
Ich bin bereits einige Gewindefahrwerke in unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren.
Dazu zählen: Weitec, Koni, A&P, Supersport und halt TA Technix
Ich finde das Preisleistungsverhältnis von TA echt ok. Keines der oben genannten Fahrwerke wären für die Rennstrecke geeignet, aber für ein paar Meter durch die Stadt langs alle Mal. Das Supersport war vom Fahrverhalten echt gut, das von A&P bisher das beste, dicht gefolgt vom TA. Es ist überhaupt nicht knüppelhart, wie manche behaupten, es hoppelt nicht bzw. so gering das schnelle Kurven kein Problem sind. Blöd nur das bei meinem E36 die originale Einpresstiefe der Felgen nicht mehr verwendbar ist. Habe ich (auch beim TA) vorher bei keinem Auto gehabt. Es gibt aber wohl mehrer Fahrwerkshersteller für den E36 die Platten voraussetzen. Der Hauptunterschied beim Fahrverhalten, zwischen richtig teueren und richtig billigen Fahrwerken, ist meiner Meinung nach der Neigungswinkel in Kurven. In der Hinsicht war das teuerste, was ich hatte (A&P) das beste und ich denke Fahrwerke von H&R etc. legen noch eins drauf. Was die Neigung angeht ist das TA echt nicht toll, aber wie erwähnt reichts für die Stadt alle mal.
Ich denke das ein E36, bis auf den Compact einfach nicht das richtige Testfahrzeug für Fahrwerke ist. Mal davon abgesehen das der Bock einiges wiegt, ist die Fahrwerksgeometrie entscheidend. Hinzu kommt die Hinterachse mit zich Lagern. Ist da was nicht in Ordnung fängt er an zu tänzeln. Ich will damit sagen das ein schlechtes Fahrverhalten beim E36 nicht unbedingt auf das jeweilige Fahrwerk zurück zu führen ist, sondern auf die unzähligen Fahrwerkskomponenten, vorallem an der Hinterachse.
Mein Fazit für den E36 Touring: Was erwartet man für den Preis? Dennoch ist Preis Leistung echt sehr gut. Fahrverhalten durchaus akzeptabel und sicherlich auch besser als andere, teurere Fahrwerke. Das Fahrverhalten wäre auch mit dem teuersten Fahrwerk aufn Markt schlecht, wenn irgendwelche Lager (vorallem HA) hinüber sind.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 82 Monaten
Zum Thema TA Technix:
Ihr müsst halt immer den Preis in der Relation sehen. Habe eine e36 Limo vor ca 2 Wochen gekauft, wo seit ca 6 Jahren ein Fahrwerk von TA eingebaut ist. Das Fahrwerk hat in der Zeit ca 60.000 km gesehen. Vorne mussten wir ihn jetzt etwas hochschraubeny da du sonst die 8 cm Bodenfreiheit nicht mehr hast. Das rechte Federbein hast sich wunderbar verstellen lassen, und sieht noch richtig gut aus, aber das linke ist halt komplett festgegammelt gewesen. Das Auto stand bei den Vorbesitzern aber auch wohl nur draußen, und da wiederum finde ich kann man das verstehen, das es da gammelt. Neues Federbein bei TA bestellt, eingebaut und fertig.
Mit dem Fahrwerk kannst du auf jedenfall tief fahren, bzw dein Auto vernünftig tieferlegen. Brett hart wird es nach der Zeit schon, und dann merkst du halt auch viele Bodenwellen etc. Dafür hast du aber ein wirklich sehr sportliches Fahrverhalten. Mir mit meinen 23 Jahren, machen ein paar Vibration mehr oder weniger nichts aus. Aber für Leute ich sage jetzt mal ab Ü35 kann ich mir schon vorstellen, das ein Fahrwerk mit etwas mehr Federweg von Vorteil ist.
Gerade aber wenn du es aber mal drauf anlegst, den einen oder anderen Querschlenzer zu ziehen, dann ist das Fahrwerk ideal :)
Grüße