Hallo,
und erstmal Glückwunsch zur Korrektur Deiner Einstellung, was Autos betrifft. ;-)
Der E61 LCI ( also Facelift ab 2007 ) ist schon mal grundsätzlich eine gute Wahl. Die Kinderkrankheiten des Vorfacelift wurden größtenteils beseitigt.
Bleiben aber noch immer Dinge zu beachten:
1. Bei Modellen mit Panoramadach musst Du Dir die Kofferraummulde genau ansehen. Gerne sind die Abläufe des Daches ( hinter der Heckschürze ) verstopft und das Regenwasser läuft in den Kofferraum. Leider sitzen dort einige Steuergeräte, die was Wasser nicht mögen. Modelle ohne Panoramadach sind davon natürlich nicht betroffen.
2. Weiter mit der Heckklappe. Gerne kommt es zum Kabelbruch an den Scharnieren, was mit Fehlfunktionen an Zentralverriegelung, Scheibenwischer, separater Heckscheibenöffnung auffällt
3. Weiterhin hat die Heckklappe ein Rostproblem unter der separat öffnenden Heckscheibe. Dies ist bei BMW aber bekannt und wird sehr Kulant mittels Neulackierung geregelt.
4. Die größtenteils aus Alu produzierte Vorderachse ist anfällig und neigt zum Poltern und im schlimmsten Fall ( so meine Erfahrung ) zum erhöhten Verschleiß an Bremsscheiben. Diese bekommen beim härteren Einsatz schnell einen Seitenschlag, was sich zum Rubbeln und Vibration im Lenkrad bemerkbar macht.
Ansonsten kann der 5er hin und wieder mal mit Elektrikproblemen auffallen. Siehst Du aber hier im Forum anhand der behandelten Themen.
Zu Dir selbst:
Bei 45 tkm Fahrleistung im Jahr, wird es sicherlich ein Diesel werden. Ob Du zum 4 Zylinder 520d oder 6 Zylinder 525d, 530d oder gar 535d greifst, hängt von deinen Gewohnheiten und finanziellen Möglichkeiten ab. Die 6ender dürften wohl am meisten Spaß machen und mit einem seidigen ( für Dieselverhältnisse ) Motorlauf entschädigen. Der 525d ist wohl häufig verkauft worden und damt auch auf dem Gebrauchtmarkt häufig anzutreffen. Er kann aber nichts richtig gut. Leistung ist gerade so ausreichend und der Verbrauch liegt mit ca 8-9 Liter auf dem Niveau eines 530d. Der 535d ist relativ teuer in Anschaffung und Unterhalt / Versicherung und Verschleißteile, da es faktisch der M5 unter den Diesel ist.
Also meine Empfehlung lautet entweder den preiswerten und vernünftigen 520d oder die Alternative mit Spaß 530d.
Eine Automatik darf es gerade beim kräftigen Diesel gerne sein. Die schaltet angenehm und erlaubt dabei durchaus eine sportliche Fahrweise.
Beachte aber bitte, dass der Nachfolger F11 auch bereits seit 3 Jahren erhältlich ist und nun nach und nach als Leasingrückläufer auf den Gebrauchtmarkt drückt. Seine Preise kommen langsam runter und lassen den E61 wahrscheinlich nun rasch an Wert verlieren. Willst Du also einen noch recht jungen E61 für vermutlich nicht unter 20 k immerhin 3 Jahre fahren, nimmst Du den nun kommenden Wertverlust voll mit.
Vielleicht kann ich Dich daher auch für einen F11 begeistern?
MfG
Maik