Motornotprogramm? was genau sind die Zusammenhänge
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Hallo,
ich hatte heute das Problem, das nach längerem Abgeklemmtsein der Batterie (und auch einnigen Basteleien) das Aut ansprang und nur "Motornotprogramm" im Kombi anzeigte..
Motorleistung war minimal, motor stotterte und ließ sich kaum über 2000 Umdrehungen fahren.. nach einigen kilometern (20-30) und auf parkplätzen ab und zu anhalten und ausschalten ging es immer etwas besser bis nach dem letzten mal starten das "motornotprogramm" nciht mehr angezeigt wurde.. lediglich das gelbe motorsymbol im kombi leuchtet trotzdem noch ständig..
was sind die zusammenhänge? ich weiss was das motornotprogramm ist und wozu es gut ist..
aber warum kurriert es sich selbst? und warum leuchtet das motorsymbol nun noch? Ist das evtl auch nur eine art warnsymbol, das das motornotprogramm mal angesprungen war? und man muss es erst wieder zurücksetzen lassen (ähnlcih der airbag warnlampe)? Oder sind wirklcih ncoh probleme vorhanden..
Und woher kann es überhaupt gekommen sein?
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Hallo Jogi,
schau mal hier
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Gruß
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Servus,
es muss ja von der Elektronik kommen, daher meine ich dass du immer noch ein Problem hast, hättest du keines würde ja nicht dass gelbe Teil leuchten, aber warum er in dass Notprogramm gesprungen ist, ist ne verdammt gute Fragen. Hatte meinen jetzt auch im Winter abgemeldet, Batterie abgeklemmt, Bastelein auch gemacht aber da ist nix gewesen, nur dass ich mal den LMM abgemacht hatte und der sich dann erst neue Daten holen musste, aber sonst kein Problem.
mfg
Hi Jogi,
das durch ab- und anklemmen der Batterie die DME ins Notprogramm geht kann ich mir nicht vorstellen. Interssant wäre zu wissen an was Du "rumgebastelt" hast!?
Das der Motor nach längerer Zeit ohne "Dauerplus" etwas rauh läuft ist ja normal, eben weil die apativen Werte fehlen, aber nicht so extrem wie bei Dir beschrieben.
Zu der Warnlampe: Diese geht an wenn ein Fehler zum ersten mal auftritt. Sollte dieser Fehler dann bei drei aufeinander folgenden fehlerfreien Fahrzyklen nicht mehr auftreten (Starten-Fahren-Ausschalten) muß die Warnlampe erlischen. Gelöscht wird der Fehler erst nach 40 fehlerfreien Fahrzyklen.
Ist also nach den drei beschrieben Fahrzyklen die Lampe immer noch an liegt der Fehler noch aktuell vor. Das der Motor nach ein paar "Versuchen" wieder normal läuft kann trügerisch sein. Die DME stellt sich auch auf "schlechte" Umgebungsparameter ein.
Laß das mal checken!
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
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Mich würde auch interessieren, was das ganze ausgelöst haben kann..
kann soetwas auch durch batterie abklemmen und anklemmen passieren? einen stromstoss beim anklemmen? irgend eni Udo hatte nämlich die Zündung angemacht, wärend ich die batterie angeklemmt habe..
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ob Zündung an oder aus... bei abgeklemmter Batterie ist das Auto "tot", da kann man schalten und walten was man will, interessiert net! :)
Los, rück raus, was hast geschraubt? :)
Tschö,
Hobbyschrauber
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Wow ein Admin. mit Problemen. Das wichtigste wär erstmal was hast du an der Karre gemacht? Wenn du die Batt. abgeklemmt hast und die Zündung angemacht hast kann es sein das du einen Batteriereset gemacht hast und vielleicht somit deine Adaptionswerte gelöscht hast nach dem Löschen sollte man ca. 5 min. nicht schneller als 80 fahren nochmal 5 nicht schneller als 120 und kein Volllast klar. Fehlerspeicher? Also was geht?
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
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Hallo ihr 2 martins,
martin 1: klar, zündung an bei batterie aus macht nix.. darum ging es auch nicht.. meine frage war vielmehr andersrum: die batterie war ab, jmd hat die zündung angemacht und angelassen (solang passiert noch nix). nun habe ich aber in genau dem zustand mit angeschalteter zündung, wo also alle steuergeräte uns bordelektronik verscuhen strom zu ziehen, die batterie wieder angeklemmt.. (mal nebenbei: eine batterie die normal nur in bootenund flugzeugen verwendung findet.. also schon ein ordentliches schweissgerät).
das diese anklemmungs spannungsspitze da was gemacht haben kann?
martin 2:
(nicht ein admin sonder DER admin :) es gibt nur einen..*g*)
Zum Thema: genau so war das verhalten des Autos! es ging rein vom motorstottern etc auch ca. 5-10 min nicht über 80, teilweise stottern und wie auf 4 oder 5 töppen..
dann gings etwas runder aber nicht über 120.. mehr leistung ging eh nicht..
und dann nach ner zeit hat "Motornotprogramm" nur noch ab und zu kurz geblinkt und dann war es weg.. gelöschte adaptionswerte wie du sagst - hat das irgendwelche negativen sonstigen auswirkungen? muss ich zu BMW? weniger leistung / dauerhafter datenverlust? was meint ihr?
Und legt sich das mit der gelben motorlampe von allein wieder?
danke :)
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Hi,
das gleich Prob. hatte Ich als Ich einen M50B25 Motor der ca 18 Monate ohne Strom war bei mir einpflanzte.
Die Antwort des Meisters bei BMW:
Die DME hat vermutlich alle Werte verloren.
Ich solle 10-14 Tage mit dem Auto fahren und es so wieder "neu anlernen".
Sollte es dann immer noch Fehlermeldungen geben, sollte Ich mich wieder melden.
Und es war tatsächlich so, das der Bock jeden Tag spürbar dazulernte und etwa nach 8-10 Tagen wieder alle Betriebszustände kannte und einwandfrei lief.
Gruß
Thorsten
Bearbeitet von - ehm am 16.02.2005 00:28:50
Zitat:
Und legt sich das mit der gelben motorlampe von allein wieder?
Du haben gelesen...!? Nach drei Fahrzyklen muß die Lampe ausgehen wenn der Fehler nicht mehr vorliegt.
Anlernen der DME ist ja richtig, aber das er sowas von saumässig läuft kann einfach nicht "normal" sein. Ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen solange er noch im SG ist.
Tschö,
Hobbyschrauber
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Danke mal soweit..
sorry Martin, hatte den einen Beitrag von Dir wohl überlesen..
Was meinst du mit "solang er noch im SG ist"?
Und was genau soll ich bei BMW sagen, damit die wissen was sie tun sollen? Die sind für meine Begriffe immer ziemlich Begriffsstutzig und suchen dann auch sinnlos an 1000 anderen stellen rum wenn man ihnen nicht genau sagt was man von ihnen will..
also "fehlerspeicher auslesen und schauen, ob adaptivwerte noch stimmen, da motornotprogramm lief" ? oder sonst noch was?
was können die gegen diese evtl schlechteren einstellungen tun? DME neu programmieren mit besseren default werten?
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Zitat:
sorry Martin, hatte den einen Beitrag von Dir wohl überlesen..
Jaja...merk ich mir... nur wieder beiträge schinden wollen, was!? :)
Zitat:
Was meinst du mit "solang er noch im SG ist"?
Wenn ein Fehler aufgetreten ist wird dieser im Steuergerät (SG) abgelegt. Bei älternen Fahrzeugen bleibt der Fehler solange gespeichert bis er manuell gelöscht wird. Batterie abklemmen löscht diese Fehler in der DME auch nicht.
Bei neueren Fahrzeugen (wie Deinem e39) wird der Fehler aus dem Steuergerät selbststeändig gelöscht wenn er in 40 aufeinanderfolgenden, fehlerfreien Fahrzyklen nicht mehr aufgetreten ist. D.h. wenn Du jetzt 41 Fahrzyklen absolvierst ist der Fehlerspeicher event. wieder "sauber" und man kann nicht mehr auslesen was der Grund war.
Zitat:
Und was genau soll ich bei BMW sagen, damit die wissen was sie tun sollen?
Hey, ich dachte DIE werden dafür bezahlt das sie wissen was sie tun!?
Naja, egal, "DME Fehlerspeicherauslese" sollen die machen, mehr nicht. Stell Dich schonmal auf ne rechnung über 3AW ein :)
Zitat:
...immer ziemlich Begriffsstutzig ... sinnlos an 1000 anderen stellen rum ... von ihnen will..
DAS nennt sich dann "freie Marktwirtschaft" :)
Zitat:
also "fehlerspeicher auslesen und schauen, ob adaptivwerte noch stimmen,
Adaptivwerte "stimmen" nicht, darum sind sie ja "adaptiv" und nicht "fest" und somit vergleichbar. Wichtig ist ob alle Sensoren und Stellglieder der DME richtig arbeiten und das Motormanagement nicht mit Ersatzwerten hantiert.
Wenn die Motorkontrolle leuchtet, dann bestimmt nicht wenn die "Adaptivwerte" fehlen, darauf will ich hinaus. Ich glaube viel mehr das zum Zeitpunkt des ersten Motorstarts nach anklemmen der Batterie die DME in ihrer Grundfunktion gestört war (oder noch ist).
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 16.02.2005 12:32:12
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So folgendes Phänomän heute bei BMW:
Wie oben beschrieben lief ja alles wieder halbwegs normal außer daß die gelbe Motorlampe leuchtete..
heute bei BMW DME auslesen lassen.. (sollte 28 Euro kosten)
nach erstem Auslesen ergab sich Fehler Motordrosselklappe...
alle Fehler gelöscht.. und sofort ohne zu fahren schrieb er den gleichen Fehler wieder rein..
BMW wollte natürlich gleich für 300 Euro Material + Arbeitszeit ne neue Drosselklappe einbauen..
Ich glabe eher, daß der Drosselklappenfehler daher ruht, daß ich am drosselklappenpotentiometer ja die Steuerelektronik meiner Lachgasanlage angeklemmt habe.. also verursacht das einen Fehler oder verhindert zumindest, das das Teil gescheid diagnostiziert wird.. (den fehler hatte ich früher schon mehrfach beim auslesen)
also dachte ich mir, erstmal nicht weiter zu tun und abwarten..
Als ich dann bei BMW losfuhr war auf einmal alles wieder hinüber: Motornotprogramm, stotternder Motor, Warnleuchten...
ich bin dann ersteinmal 5 km zu Mc Donnalds gefahren.. nach 10 min wieder eingestiegen, losgefahren und siehe da: alles in Ordnung.. keine Fehler, keine gelbe Motorlampe, kein Stottern, kein Notprogramm..
Was hat also bei BMW die DME schon wieder dazu gebracht, alle Adaptivwerte zu vergessen?
Sollte ich nun bedenkenlos weiterfahren oder gibt es tatsächlich ein Problem?
Folgene Fehler im Fehlerspreicher:
(171) AB Plausibilität System Motordrosselklappe
Kontrolleinheit hat Fehler
CARB Fehler
momentan nciht vorhadnen
sporadischer Fehler
(169) A9 Motordrosselklappe-Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler
momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlerhäufigkeit:8
(118) 76 Plausibilität Signal Motordrosselklappengeber Potentiometer 1/2
Signal nicht Plausibel
momentan nciht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlerhäufigkeit:80
(119) 77 Motordrosselklappe mechansicher Fehler (schwergängig /klemmt)
Tastverhältnis zu hoch
--
--
--
momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlerhäufigkeit: 19
Was besagt eigentlich die Fehlerhäufigkeit?
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Bearbeitet von - Jogi am 17.02.2005 17:14:04
Guten Abend!
Also mit den Fehlercodes kann ich leider nichts anfangen aber die Häufigkeit gibt an wie oft der fehler seit dem ersten speichern noch aufgetreten ist!
Mfg FREAK
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!!!
Hi Jogi,
wie schon richtig gesagt wurde gesagt die Fehlerhähfigkeit wie oft besagter Fehler nach löschen des Speichers aufgetreten ist. Dabei wird die Fehlerhäufigkeit unabhängig vom Fahrzyklus gemessen. Als Beispiel: Ein Bauteil hat nen Wackelkontakt und fällt jedesmal beim überfahren von Huckeln kurz aus. Der Fehlerspeicher ist anfangs leer.
Also fährst Du jetzt über 5 Bodenwellen und stellst dann den Wagen ab. Dann fährst Du wieder und nimmst nochmals 3 Hubbel mit.
Der Fehlerspeicher wird dann rausschmeissen:
xy Bauteil AB - kein Signal
Sporadischer Fehler
Fehlerhäufigkeit: 8
momentan nicht vorhanden.
Um jetzt also in Deinem Falle sicher zu gehen das alle Fehlereinträge nur von Deinen Modifiaktion herrühren, muß das System in den Urspungszustand zurückversetzt werden.
Das sich alle aufgelisteten Fehler auf das Bauteil der Drosselklappe beziehen sieht es ganz danach aus.
Die große Frage die sich stellt: Stören die Modifikationen an der Drosselklappe nur deren Diagnosefähigkeit oder auch die Funktion?
Das lässt sich mit sicherheit nur sagen wenn alle Fremdkomponenten abgeklemmt werden, der Fehlerspeicher gelöscht wird und dann heisst es: beobachten.
Besserern Rat aus der Ferne kann ich Dir nicht geben.
P.S. Eine Sache noch, nämlich die das vor dem "Besuch" bei BMW die Motorwarnlampe an war und bei der Rückfahrt von BMW nicht mehr:
Die Lampe bleibt dauerhaft an, erst nachdem ein Fehler mindestens 3x aufgetreten ist. Bei schwerwiegenden Fehlern die die Emissionswerte beeinflussen fängt die Lampe an zu blinken. (Lt. BMW Spezifikation für Euro3 Fahrzeuge)
Tschö,
Hobbyschrauber
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Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 18.02.2005 09:58:34
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Ahh alles klar super.. gut das Du das mit der Lampe sagst!! Da bin ich ja froh das ich ihn nicht wie beim ersten mal 5 mal an und ausgestellt habe sindern gelich eine größere strecke gefahren bin..
eine Frage bleibt für mich noch offen, die ich mir nicht erklären kann: warum lief die kiste wieder im Notprogramm, nachdem sie am Diagnosegerät hing? Obwohl sie vorher ja alles angelernt hatte? Laut BMW vergisst die DME die Adaptivdaten auch nciht bei abgeklemmter Batterie etc..
Gibt es eine Verkettung, die der DME sagt:
- wenn Diagnose durchgeführt wurde oder Fehlerspeicher gelöscht wurde oder Batterie mehrere Wochen ab war
.. dann Teste alle Systeme im DETAIL
- und wenn fehler auftreten (wie hier Drosselklp.) dann lauf erstmal im Notprogramm
- und wenn auto im normalen Betrieb läuft, dann Teste ncihtmehr im Detail bzw. lasse das Notprogramm nicht laufen
?
(hoffe Du verstehst eminen gedankengang :o) - denn anders lässt sich die Situation für mich nicht klären, warum nach der Diagnose die Adaptivdaten wieder weg waren..
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Noch eine Frage zu dem Thema für die Elektroniker unter euch: wenn ich an einem Poti deren Werte abgreife, verfälscht es diese werte wenn ich zusätzlcih zu dem einen Abgriff noch einen 2. Abgriff hinzuklemme?
Gruss Jogi
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Was das Abgreifen angeht, haengt immer mit der Belastung zusammen. Stroeme und Widerstaende die sich veraendern koennen schon dazufuehren dass es probleme gibt
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 10.12.2004
Zitat:
Noch eine Frage zu dem Thema für die Elektroniker unter euch: wenn ich an einem Poti deren Werte abgreife, verfälscht es diese werte wenn ich zusätzlcih zu dem einen Abgriff noch einen 2. Abgriff hinzuklemme?
Gruss Jogi
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(Zitat von: Jogi)
Hi Jogi,
ich würde sagen ja. Das Signal geht ja dann noch auf ein weiteres Gerät, dass einen bestimmten Eingangswiderstand hat. Daduch ändert sich der Gesammtwiderstand (Regel zum parallelschalten von Widerständen). Dies verfälscht dann auch das Originalsignal.
Hoffe das war jetzt nicht zu technisch.
Gruß
Olly
Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
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nein nicht zu technisch :) [habe u.a. signaltechnik und elektrotechnik mit studiert *g*]
Frage war evtl etwas falsch gestellt.. wie müsste man den Abgriff optimal konstruieren, um die Beeinflussung zu minimieren..
aber das gehört schon nicht mehr zu der Topic hier.. ich mache da wohl am besten mal noch nen neuen Beitrag auf :)
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Zitat:
nein nicht zu technisch :) [habe u.a. signaltechnik und elektrotechnik mit studiert *g*]
Na dann sprechen wir ja die gleiche Sprache *g*
Mitglied seit: 26.06.2003
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@ Jogi also um auf deine Frage zurück zu kommen wenn de einen Dauerplus brauchst immer direkt von der Batterie. Wenn du einen Geschalteten brauchst machste ein Relai dazwischen so veränderst du die Wiederstands werte nicht. Wenn dú ein Signal brauchst wo seinen wert verändert wird es schwieriger. Bei den sachen kann ich dir gerne helfen da liegt bei mir der spaß drin