Springendes Lenkrad beim bremsen
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Mitglied seit: 30.08.2013
Deutschland
5 Beiträge
Hey,
habe folgendes Problem mit meinem e46 compact:
wenn ich bremse springt das Lenkrad, zittern wäre untertrieben. wenn ich schwach bremse springt es extrem, sobald ich stärker bremse geht das springen in zittern über, sobald ich über ein schlagloch fahre klopft es vorne rechts und hinten links auch noch.
hattet ihr das auch mal und wenn ja, was war es ?
falls es so ein Problem im Forum schon gibt, haut einen Link rein ;-)
Danke im Vorraus!:)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chris_Alex,
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Gruß
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Hört sich nach Koppelstangen oder Hydrolager an oder sogar beides hatte die selben Fehler bei mir nach tausch der beiden sachen war alpes wieder super
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
Deutschland
249 Beiträge
Hey,
nur beim Bremsen oder auch bei ruhiger gleichmäßiger fahrt?
Wenns nur beim Bremsen ist, dann sind wahrschl. deine Bremsscheiben hinüber...
evtl auch Querlenker, dann zittert das Lenkrad auch beim Bremsen (aber prio hätten mal die Bremsscheiben)
Reifen abschrauben und die scheibe drehen dann siehst normal schon wenn sie einen leichten seitenschlag hat.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2013
Deutschland
5 Beiträge
ok, werde dann mal nach den Teilen schauen, sollen ja ein problemfall bei dem Auto sein.
ist auch bei normaler Fahrt, deswegen kann ich mir bremsscheiben nicht vorstellen, es sei denn sie haben einen so heftigen schlaf dass man es bei normaler Fahrt auch merkt. quietschen tun sie aber beim bremsen..
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
Deutschland
249 Beiträge
Würd evtl noch Winterreifen draufschrauben oder hald nen anderen Reifensatz....
Vllt sinds nur die Wuchtgewichte etc. ----> gibt auch Reifen mit höhenschlag, das schaukelt sich dann beim Bremsen oft auf
Wenns dann immernoch is, dann würd ich mal die Bremsen neu machen.
Gruß
Bzgl Lenkradwackeln, hier sind Höchstwahrscheinlich E46-typisch die Hydrolager defekt.
Kann man ganz einfach testen ob´s das Hydrolager ist.
Du brauchst lediglich eine 2. Person mit gesunden Augen und eine kurze Anlauffläche, z.B. Parkplatz oder ruhige Seitenstraße.
Die Person mit dem Adlerauge stellt sich jetzt an den Straßenrand und hält die Vorderräder im Blick.
Du fährst langsam an ihr vorbei, 10-20Km/h reichen aus, und machst eine "Stotterbremsung", also das Pedal kurz hinterheinander hart antippen.
Das Auto darf nicht direkt stehenbleiben, du musst die Bremsung mehrmals während dem Rollen wiederholen.
Ist das Hydrolager am Querlenker defekt schwingt der Lenker darin hin- und her.
Das Resultat daraus ist, das sich der Nachlauf, und somit der Radstand, in dem Moment vergößert/verringert.
Von aussen sieht man wie das Rad im Radhaus entlang der Fahrachse nach vorne und hinten springt.
Wegen dem Klopfen kanns an der VA ggfls auch mit dem Lager zusammenhängen, oder eine der bereits genannten Koppelstangen.
Klopfen an der HA bedeutet beim E46 meist ausgerissenes Längslenkerlager und/oder gebrochene Feder.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 13.06.2014 um 16:05:36
Mitglied seit: 20.06.2012
Salzgitter
Deutschland
22 Beiträge
Das Problem hatte ich auch. Du kannst auch im Stand das Rad vor und zurück wackeln (in Fahrtrichtung). Bei mir waren die Hydros im A.....
Habe dann alles gewechselt, Querlenker Meyle HD (Dreiecklenker), Stabis Meyle (Koppelstangen) und Spurstangen Meyle. Jetzt ist alles wieder in Ordnung und ich bin zufrieden.
sind bestimmt die HD-Lager...
bestell gleich Querlenker unten mit Lagern und Aufnahmen dran.
Lässt sich auch einfacher wechseln als nur die HD Lager.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2013
Deutschland
5 Beiträge
Also, habe mir einen ganzen Satz bestellt für 120Euro, welcher querlenker, stabistangen, die hd Lager und spustangen beeinhaltet.. die Firma heißt RAG. habe mir den billigen Satz zugelegt weil es ziemlich schlimm wurde und ich nun schnell was machen musste, das finanzielle war leider dann das Problem. erstatte mal Bericht nach längerer Fahrt mit den Teilen falls das erwünscht is.
@ChrisAlex,
schaue dir auch an :
- die beiden Gummibuchsen zwischen Bremssattel und Bremszange
- die Spurstangengelenke ( auch die Inneren unter den Bälgen )
- Spiel der Lenkungs - Zahnstange in den Führungssbuchsen ( fahrerseitig nachstellbar )
Defekte Hydrolager kommen häufig vor,
sind aber nicht immer alleine schuld !
lg
Widi
Mein Tipp:
Hydrolager, eventuell ein Stossdämpfer oder Spurstangen!
BMW forever