118d mit N47 und124tkm Antrag möglich Kette ?
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Mitglied seit: 12.06.2014
Deutschland
5 Beiträge
Hallo zusammen,
leider bin ich auch von dem bekannten Problem mit der schabenden Steuerkette betroffen.
Mein Wagen hat jetzt 124.000km runter und ist von 10/2007.
War bereits bei BMW und wollte die PuMa-Maßnahme beantragen lassen. Doch statt Hilfsbereitschaft wurde ich eher abgewimmelt und mit dem Argument das mein Fahrzeug schon zuviel runter hat dazu bereits 7 Jahre alt ist. Ein PuMa-Antrag würde direkt abgelehnt werden meinte man.
Zu den Symptomen: Der Motor läuft im Leerlauf unruhig und der schwingt doch ziemlich arg. Hört sich wie ein alter TDI an.
Meine Frage:
Hat der "Freundliche" mit seiner Prognose recht? es handelt sich ja um ein bekannter Konstruktionsfehler
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2014 um 09:06:20
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 118dDriver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "118d mit N47 und124tkm Antrag möglich Kette ?"!
Gruß
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Meiner hat 110.000 runter gehabt und bj 1/2008 und hat alles wunderbar geklappt.
Keine Ahnung was das Problem darstellt zmndst einen Kulanzantrag zu stellen (eine PuMA Maßnahme beantragen gibt es nicht).
Mehr als Ablehnen kann ihn die BMW nicht..... zumal gerade bei dieser Geschichte die Zügel vor kurzem etwas gelockert wurden.
Wir machen seit Jahresanfang täglich 1-2 N47, alles Gewährleistung oder Kulanz..... auch aus deinem Baujahr.
Bei deinem Baujahr muss zudem die Kurbelwelle ersetzt werden, da diese fehlerhaft ist und im Extremfall durchaus einen Motorschaden verursachen kann.
Entweder gehst du nochmal hin und bestehst darauf, dass ein Kulanzantrag erstellt wird (kann mir nicht erklären weshalb der Serviceberater dich abwimmelt, da durch diese Arbeit ein guter Umsatz erzielt wird), oder gehst zu nem anderen Händler.
Wir nehmen wie gesagt alles was wir kriegen können (sofern BMW zahlt), als Resultat liegen wir mit unserer kleinen NL-Filiale, was den Serviceumsatz angeht, deutschlandweit auf Platz 3 im Ranking, vor so Riesenbunkern wie Hamburg, Frankfurt usw.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 12.06.2014 um 09:29:49
Bearbeitet von: Airborne am 12.06.2014 um 09:31:08
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo,
frage nur mal zur Info, ab wann wurde die bekannte Schwachstelle abgestellt?
Oder habt ihr einen Link/ Thread dazu?
Suche derzeit gerade so ein Fahrzeug.
Besten Dank
Olly
Das Problem ist immer noch aktuell und betrifft auch Baureihen die noch produziert werden z.b. F10, F20, F30.
Seit 2013 werden aber mittlerweile die überarbeiteten Ketten, Hochdruck-Pumpen-Kettenrad und die beiden unteren Schienen verbaut.
Das Problem ist einfach das die Maßnahme ständig überarbeitet wird.
Seit Ende Juli wird bei den ersten Modellen auch nicht mehr die Kurbelwelle ersetzt, da sich rausgestellt hat dass sich die Kurbelwelle einläuft und das Geräusch nicht mehr von der Kurbelwelle ausgeht.
Eigentlich kann man davon ausgehen das jeder N47 und N47T sowie die S Varianten in den E8x und E9x Modellen betroffen sind.
Aber keine sorge. Es ist nur ein Geräusch.
Gerissene Ketten beim N47 habe ich noch nie gesehen oder etwas davon gehört.
Mfg
Zitat:
Gerissene Ketten beim N47 habe ich noch nie gesehen oder etwas davon gehört.
(Zitat von: schehofa)
Wir hatten schon den ein oder anderen Fall......aber wie die mal hier von mir gezeigten Motorplatzer auch nur die Ausnahme! ;-)
MfG
Wo wir die meisten Probleme mit dem N47 nach Steuerketten-Reperaturen haben sind die Injektoren und der ZMS.
Hatten schon einige wo nach Wochen plötzlich der ZMS kurz vorm auseinander fallen war und der Motor nur noch gerüttelt hat oder die Injektoren die plötzlich ein Nageln verursachen.
Mfg
Zitat:
Hatten schon einige wo nach Wochen plötzlich der ZMS kurz vorm auseinander fallen war
(Zitat von: schehofa)
Das war vor allem bei den ersten Baujahren ein Riesenproblem, zusammen mit den Kupplungen und den ruppigen Anfahren.
Mittlerweile ist das bei uns zmndst nur noch selten.
MfG
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Aktueller Fall einer Gerissenen Kette.
Motorschaden, 6500€ Schaden laut BMW
Motor 318d N47
Inspektion bis 203000 beim BMW
Letzte bei 218000, freie Werkstatt.
Keine Kulanz oder ähnliches.
Aktueller Fall einer Gerissenen Kette.
Motorschaden, 6500€ Schaden laut BMW
Motor 318d N47
Inspektion bis 203000 beim BMW
Letzte bei 218000, freie Werkstatt.
Keine Kulanz oder ähnliches.
(Zitat von: hw163)
Hallo,
aktuelle Laufleistung?
Baujahr?
Anzahl Vorbesitzer?
Gekauft von Privat oder BMW Händler?
Service irgendwann mal überzogen?
MfG
Aktueller Fall einer Gerissenen Kette.
Motorschaden, 6500€ Schaden laut BMW
Motor 318d N47
Inspektion bis 203000 beim BMW
Letzte bei 218000, freie Werkstatt.
Keine Kulanz oder ähnliches.
(Zitat von: hw163)
Hallo,
aktuelle Laufleistung?
Baujahr?
Anzahl Vorbesitzer?
Gekauft von Privat oder BMW Händler?
Service irgendwann mal überzogen?
MfG
(Zitat von: schehofa)
+gechippt oder anderes Tuning?
MfG
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2014
Deutschland
5 Beiträge
Also bei mir ist es passiert....am 15.12.
Die untere Führungsschiene ist in alle Einzelteile zerbrochen und dadurch ist die Steuerkette übergesprungen und hat ein Loch geschlagen wo sehr viel Motoröl auslief. Fazit: Kapitaler Motorschaden.
Um die Sache abzukürzen:
Kulanzantrag wurde bei BMW gestellt:
100% Motor und 0% Lohn
Was haltet ihr davon?
Ich sag mal so die Lohnkosten wären jetzt nicht das Problem die liegen bei ungefähr 1.500€!
Was mich aber stutzig macht sind die "Kleinteile" die berechnet werden sollen.
Die Kosten sollen mit neuen Injektoren bei 3.680€ liegen?
Bei den Injektoren kann ich es vllt nachvollziehen die Spitzen waren komplett schwarz. Aber der Rest finde ich merkwürdig wie neuer Ansaugkrümmer usw.
Wäre super wenn ihr mit helfen könntet.
Ne genaue Aufstellung der Teile samt Teilenummern wäre sinnvoll.
Ansaugkrümmer muss nicht getauscht werden, ausser er wäre extrem verkokt. Bei einer normalen Verkokung kann man den noch reinigen.
MfG
Hi ! Heute bei bmw gewesen und den meister dort gefragt ob er sich mal kurz meinen neuen gebrauchten ansehn kann zwecks steuerkette !
fahrzeug ist ein 318d lci bj2010 mit 156.000km
Er meinte man kann es nicht eindeutig sagen ob das problem vorhanden
ist,
doch nach einem kurzen gespräch hat er gemeint das die kette und diverse kleinteile ausgetauscht werden
ich müsste dan nur so ca. 200€ an kleinteile bezahlen laut meister !
Reperatur dauert nur 2 tage und service wird auch gleich mit gemacht
2 tage sind wirklich schnell oder ???
Für die Arbeit gibts ca 150AW,was 1,5 Arbeitstagen entspricht.
Je nach evtl auftretenden Problemen (z.B. Inkektoren gehen nicht raus) und der administrativen Hintergrundarbeit kann es auch mal bis zu 2,5 Tage dauern.
Zmndst ist das bei uns manchmal so, wo wir nicht selten 3 Motoren gleichzeitig machen, aber nur Werkzeug für einen Motor vorhanden ist.
MfG
Mitglied seit: 20.01.2008
Marienhafe
Deutschland
10 Beiträge
Hallo habe im Februar auch einen neuen Motor bekommen(kulanz BMW).Seit Januar 2015 hat BMW wegen der Steuerkette ein Technische Maßnahme oder so änlich von dem Problem gemacht.Mein Motor war schon soweit kaputt das schon Metallstücke in der Oelwanne lagen(lief aber noch)Ab 100 km/h war der Wagen auch nicht mehr zu fahren so schüttelte er sich.Habe zwar einen Motor auf kulanz bekommen durfte aber trotzdem noch 2000 Euro zahlen.Da der Motor ausgebaut war habe ich natürlich eine neue Kupplung einbauen lassen.ZMS musste ich auch mit fast 600 Euro bezahlen(obwohl ich meine zms gehört zum Kubeltrieb und ist deshalb auch durch die steuerkette als folgeschaden zerstört worden)
Bearbeitet von: HaHa am 22.02.2015 um 17:32:57
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 25.05.2015
Berlin
Deutschland
6 Beiträge
Hi
Bin neu hier!
Fahre ebenfalls einen 118d bj 07! Das gleiche problem mit der steuerkette habe ich auch! Also ging ich zur bmw niederlassung in berlin lies die inspektion dort machen und gleichzeitig sollten sie gucken ob da was an der steurkette ist!
Nach 2 tagen ging ich mein 1er abholen und leider konnte mir bmw nichts sagen man hat spekuliert das da was an der steuerkette sein kann sicher sei man sich nicht. Um zu 100% sicher zu gehen müsste man einmal motor raus und sich alles genau anschauen. Auf die frage von mir wegen kulanz konnte mir der freundliche ebenfalls nichts sagen. Also wollten sie erst motor komplett rausholen sich das ding angucken und dann erst ein kulanzantrag stellen. Dann wieder meine frage: was wenn bmw kulanz ablehnt!? Der freundliche: entweder sie gehen dann durch auf eigene kosten was sie 4000 € kosten würde oder sie lassen das motor wieder einbauen für 1500€.
Ich verabschiedete mich unglücklich.
Zum fahrzeug 87tkm komplet bmw gepflegt und gewartet!
Ich liess keine ruhe und ging dann zum nefzger, gleiche thema angesprochen, siehe da bums läuft alles zu 90% über kulanz! Ich verstehe nicht warum die niederlassung berlin so mit ihren kunden umgeht!
Ich habe mir kürzlich einen 318d bj2010 gekauft mit 150000km da ich angst um mein auto hatte zwecks kette fuhr ich zu bmw und dort hatt sich ein meister die sache angehört !
Er konnte nicht genau sagen ob ein problem vorliegt ....
da meinte er wechseln wir halt die kette und klein teile...
nach 3 tagen holte ich meine 3er wiederund es
wurde alles zu 100% von bmw übernommen
Unser 120d ist auch gerade wegen den Steuerketten bei BMW in der Werkstatt. Der 1er hat jetzt 169.800km auf der Uhr und hat aus diesem Grunde schon mal vor 2Jahren ein Austauschmotor bekommen. Der ist jetzt ca. 50.000km gelaufen.
Die Steuerketten werden auf Kulanz zu 100% Material und 100% Lohn gewechselt.
-Präsident des BMW Syndikat Regionalteam Berlin Brandenburg-