Vorne hat man einen Stoßdämpfer auf den die Feder von oben eingesetzt und eingespannt wird. Und damit die nicht mehr abhaut, wird oben ein Federteller mit einer Mutter befestigt. Das ganze nennt man dann Federbein.
Dieses Federbein kommt nun ins Auto und wird unten am Radhalter befestigt. Der dreht sich beim Lenken und damit das Rad. Und damit sich das Federbein auch mitdrehen kann, wird es am oberen Ende in ein Lager gesetzt, welches im Dom festgeschraubt wird (Haube öffnen, die beiden "Hügel" links und rechts). Dieses Lager nennt sich bei BMW Stützlager, wird aber oft als Domlager bezeichnet.
Um eine Tieferlegung zu erreichen, gibt es andere Federteller. Deren Rand ist einfach höher, wodurch sich das Auto etwas absenkt. Allerdings kann der erhöhte Rand dann auch mal irgendwo schleifen. Man hört nicht sehr viel Gutes von diesen "Tieferlegungsfedertellern", weswegen ich mir diese nicht kaufen würde! Aus eigener Erfahrung kann ich aber nichts sagen.
Diese Federteller kosten ca. 50,- € und sind von versch. Herstellern zu haben, z.B. JOM.
Für die Hinterachse gilt das alles nicht. Da hat man einen normalen Stoßdämpfer (der unten an der Achse und oben in den Radhäusern (ebenfalls in einem Stützlager, aber ein starres) verschraubt ist) und die Feder sitzt neben diesem auf der Achse. Also gibt es keinen solchen Federteller, den man austauschen könnte.
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So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!