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Hallo Syndikatler,
Ich hab ein Problem bei unserem Zweitwagen, aber erstmal die Daten zum Fzg.:
E46 318i Cabrio, Facelift, Ez. 03/2004, N46 Motor mit derzeit 140000km auf der Uhr.
Der Wagen will iwie nicht aus dem Quark kommen, soll heißen das bis 2000 Upm echt nicht viel geht.
Wenn man insbesondere beim anfahren nicht sehr mit dem Gas spielt würgt man ihn ab oder er ruckelt stark.
Ab 2000 Upm läuft er deutlich besser aber meiner Meinung nach nicht mit voller Leistung.
Da ich den Wagen selten fahre kann das aber auch am Vergleich zu meinem 170 PS Touring liegen.
Vor einigen Wochen ging die MKL an und ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es war irgendwas mit VVT Fehler abgelegt.
Dummerweise (steinigt mich jetzt nicht) hab ich mir den Fehler nicht gemerkt oder gar ausgedruckt.
Seit dem löschen des FS ist der Fehler auch nicht mehr im FS.
Was kann das sein ???
VVT Stellmotor ????
THX 4 Help
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Hallo t.ille,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 318i VVT Fehler ??"!
Gruß
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Abensberg
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Hallo t.ille,
einen Defekt der VVT Bauteile würde ich hier für die Suche erstmal hinten anstellen.
Wenn diese mechanisch defekt ware, dann würdest Du das mit sicherheit im Leerlauf merken. Da die 4zyl sowieso so stark reagieren was den Leerlauf anbelangt.
Hinzu kommt, wenn nichts mehr im Fehlerspeicher hinterlegt ist, dann sollte der "Defekt" momentan ja nicht vorliegen.
Ich würde hier auf andere Ursachen tippen. Beispielsweise Falschluft oder Luftmassenmesser.
Hab hier etwas interessantes gefunden, vielleicht hilft das einen Schritt weiter:
Linkberichte bitte wenns neuigkeiten gibt
Gruß
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Emsland
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Hi.
Also Falschluft schließe ich hier mal aus da das Problem ja Hauptsächlich bis 2000 Upm auftritt.
Lmm kann gut sein aber der würde doch im Fs auftreten, oder ???
Den werd ich die Tage mal abstecken dann sehe ich ja was passiert.
Hab vorhin nochmal Fs ausgelesen, nach wie vor steht nix drin.
Dann hab ich mal die VVT neu angelernt und bin dann gefahren und ich meine eine leichte Verbesserung gespürt zu haben. ( kann aber auch Einbildung sein )
Meine Dame ist jetzt los zur Arbeit, mal sehen was die Morgen so sagt.
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Nach längerer Zeit will ich nochmals ein paar Infos geben.
Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.
Was habe ich bisher versucht :
Exenterwellensensor abgesteckt > keine Veränderung
VVT neu angelernt > keine Veränderung
LMM abgesteckt > keine Veränderung
Wobei wenn der LMM i.O., ist sollte bei laufenden Motor und abstecken/anstecken nicht eine Veränderung im Motorlauf spürbar sein ?????
Da tut sich nämlich gar nix.
Mir und meiner Dame ist weiterhin aufgefallen das das Prob. anscheinend Wetterabhängig ist. Aufjedenfall ist es mal stark spürbar und mal weniger stark.
Morgen geht der Wagen erstmal zum Ölwechsel und bekommt auch gleich einen neuen Luft. und Pollenfilter.
Mittlerweile denke ich das wir von dem "kleinen" Motor zu viel erwarten, wir hatten in Vergangenheit 320er mit 170 PS und 525er.
Wobei jedoch unser 316ti (N42) Automat sich nicht so verhielt, der lief Gefühlsmäßig von unten rum (viel) besser.
Was meint Ihr ????????
Bearbeitet von: t.ille am 29.08.2014 um 07:11:52
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VVT Motor kannst du durchmessen, ob dieser in Ordnung ist, die Pinne gegeneinander max 5-6 Ohm und jeweils die Pinne gegen Masse dürfen keinen Durchgang haben.
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Ok, teste ich heute Abend.
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Hab doch eben noch das Multimeter gequält.
Gegen Masse kein Durchgang, und untereinander max. 3,4.
Also Stellmotor i.O. !!!????
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Von den werten her in Ordnung...
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Problem leider noch nicht behoben !!!!!!??????
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zieh mal den Exzenterwellensensor ab... läuft er dann besser ?
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Hab ich schon gemacht und auch oben geschrieben.
Leider keine Verbesserung.
Es fühlt sich an als wenn beim Beschleunigen das Auto von hinten gehalten wird.
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entsteht ein lautes Ansauggeräusch beim beschleunigen ?
gab es mal metallische Geräusche beim abfallen in den Leerlaufbereich ?
Kurzstreckenfahrzeug ?
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1. Nein
2. Nein
3. Täglich min. 15 km hin und dann wieder zurück (Arbeit)
Kurzstrecke ? Ich sag mal Jaein
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Würde den Luftmassenmesser prüfen, Symptome passen, leider aber selten kaputt, da würde eher die Exzenterwelle mit Hebeln in Frage kommen. Ist nur meine Erfahrung,..... evtl mal den Luftmassenmesser und die drosselklappe reinigen
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Mitglied seit: 12.02.2012
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LMM hab ich bereits getestet der scheint auch i.O.
Die Drosselkappe werd ich aufjedenfall mal in Augenschein nehmen.
Danke
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So,
Drosselklappe mal ausgebaut, nur minimale Verschmutzungen, nicht der Rede wert.
Hab sie dennoch gereinigt, jetzt blinkt sie wieder wie ein Spiegel.
Leider keine Verbesserung spürbar.
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Hi,
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Valvetronic Stellmotor - bietet jemand mehr?
Ferndiagnosen bringen nichts, das sind bessere Ratespiele.
Wobei ich bei mangelnder Leistung auf die Valvetronik tippe.
Du kannst noch weitere 3 Monate rumeiern oder zu einer fachmännischen Diagnose in eine Werkstatt fahren.
Alternativ planlos Teile tauschen.
Irgendwann kommt man ohne Fachwerkstatt eben nicht weiter.
Hatte ich bei dem 316ti (N42) meiner Frau auch.
Sporadische Aussetzer, unsere Haus- und Hof Werkstatt wusste auch nicht weiter.
Bei BMW hatten die ziemlich schnell die Ursache - NWS+KWS.
Die beiden getauscht, seitdem ist Ruhe.
Mit Hinweisen und Ratespielchen - NWS/KWS waren auch dabei - konnte ich mir die Garage tapezieren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 15.09.2014
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1 Beitrag
Also ich hatte bei meinem 318 auch n starkes leistungsproblem welches gleich nach Austausch vom LMM Geschichte war.Hat sich aber auch durch mangelnde endgeschwindigkeit bemerkbar gemacht.Wenns dir vorkommt als würde jemand das Auto festhalten schonmal nach den Bremsbacken hinten geguckt?😄hört sich blöd an aber Is mir auch schon passiert das die festhingen.
Bearbeitet von: Daikikz am 16.09.2014 um 01:15:15