Totalausfall Kombiinstrument / Bordmonitor / ZV
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BMW 535D Touring E61
EZ. 10/2004
281.000km
0005/810
Hallo, habe mit meinem Wagen seit gestern folgenes Problem:
während der Fahrt ging aufeinmal der Tacho aus. Die zeiger sind stehen geblieben, beleuchtung ging aus.
Ebenso ist noch ausgefallen:
- Tacho komplett TOD
- Bordmonitor Proffessionel
- ZV
- blinker relais macht keine geräuche bei Blinken
- Heckklappe lässt sich nicht öffnen
- Fensterheber
- Sitzverstellung
- Lenkradverstellung
- Head Up Display
- Servolenkung
Da heute Sonntag ist und morgen ein Feiertag komme ich nicht dazu Ihn auslesen zu lassen..
Kommt einer aus der gegend von koblenz? Der mir den Fehlerspeicher auslesen kann?
Hat einer Tipps was es evl sein könnte?
Geprüft wurden bereits:
alle sicherungen vorne und hinten
batterie abgeklemm für 4 std, zeiger vom tacho gingen auf Nullstellung
Vielen Dank
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Hallo piet7770,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Totalausfall Kombiinstrument / Bordmonitor / ZV"!
Gruß
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Klemm mal beide Pole der Batterie ab und lade in der zeit wo beide abgeklemmt sind am besten noch die Batterie nach.
Die Pole ca 20-30min abgeklemmt lassen. Danach wieder abklemmen.
Vllt hilfts ja schon. Auslesen lassen würde ich trotzdem.
Schau in den Schaltplan, wie die Baugruppen gemeinsam versorgt werden.
Da wirst Du ein Relais oder eine gemeinsame Masseanbindung finden.
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Also an ein Relais habe ich auch gedacht.
Nur habe ich leider von schaltplänen keine Ahnung =(
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Ladenburg
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228 Beiträge
Hast du n panoramadach. Is jetz und vor allem bei der hitze grad sehr weit hergeholt...aber denkbar is auch n elektronikschaden oder?
Wenn so viele Sachen mit einmal ausfallen, ist eine Versorgungsspannung weg.
Und wenn man nicht selbst in Schaltplänen nachsehen kann, wirds teuer.
Die Werkstatt verkauft einen sonstwas.
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96 Beiträge
Panoramadach habe ich
Habe den Wagen jetzt in die Werkstatt gebracht.
Morgen bekomme ich Bescheid was defekt ist. Der Meister meinte fürs gucken würden die nichts in Rechnung stellen... mal schauen ob das auch so sein wird
ich berichte
Hi,
hatte das selbe Problem als ich vor drei Wochen im Urlaub in Norwegen war.
Relativ schnell konnte ich feststellen das sich feuchtigkeit in meinem Anhängermodul gebildet hat das 2 Monate vorher eingebaut worden ist. Stecker sauber gemacht und der fehler war weg. Anscheinend hat das Steuergerät der Anhängerkupplung über das Can-Bus das Steuergerät komplett verwirrt.
Hast du ne AHK?
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So die Werkstatt hat jetzt folgendes geprüft:
- auf kabelburch im Kofferraum
- Batterie
Fehler konnte nicht gefunden werden, ich solle zu BMW fahren =(
Mechaniker meinte es kann an der 80AH batterie liegen... Mein 5er bröchte eine 110AH
Kann das echt daran liegen? wenn ja warum lief er bei mir mit der Batterie ohne Probleme...
Andere vermutung liegt im karrosserie gatway Steuergerät, welches hinter dem Handschuhfach sitzt...
Was sagt Ihr dazu?
Was steuert das Karosserie Steuergerät eig?
PS: eine Anhängerkupplung habe ich nicht
Entweder verar.. sie dich oder sie sind so blöd. Die Batterie spielt während der Fahrt keine rolle, die brauchst du nur zum starten. Während der Fahrt übernimmt die Lima die Spannungsversorgung. Bei deinem Ausfall hast du ein Kontaktproblem, oder ein Relais ist kaputt.
Die Batterie spielt schon eine Rolle!
Meine 110Ah Batterie hat den Geist aufgegeben. Dadurch kam die Meldung "kontaktprobleme batterie"
und dann sind Automatikgetriebe und motor in den Notlauf, Aktivlenkung ausgefallen,
etc pp
das ganze kam sporadisch 2-3 mal innerhalb von 4 wochen. dann habe ich auf verdacht die batterie getauscht (war übrigens noch die erste)
und die probleme waren weg. (ich wills mal trotzdem nicht beschreien)
Das Problem ist wahrscheinlich, dass der E60/E61 kein E46 mehr ist der weiterläuft wenn was kaputt ist^^....hier gibt es jetzt einen Batteriesensor und diverse steuergeräte die empfindlich reagieren wenn da eine Störung vorliegt.
Also ganz ausschließen würde ich das mit der Batterie nicht!
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Habe heute alles mal geprüft. .. da die Werkstatt ja nichts finden konnte.... kann mir einer sagen wofür das CAS steuergerät ist?
Es sitzt doch im Radkasten rechts oder? Vermute das dieses am oxidieren ist... gucke ich aber später mal nach ...
CAS ist m.M. nach Car Access, oder?
Hast Du keyless go?
Kennst Du den niemanden, der sich mit Schaltplänen auskennt?
Dann ist der Fehler in einer halben Stunde gefunden!
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Ich komme einfach nicht weiter .... Habe schon so vieles geprüft....
Hier mal einen Auszug aus dem Fehlerspeicher:
Motor/Diesel DDE 5.0 OBD:
- 16978 Glühkerze Zyl. 5 (Stromkreis fehlerhaft)
- 17712 Ladedruckregelung Regelabweichung
- 17799 kraftstoff Filterheizung (Funktion Fehlerhaft)
- 19712 Rußpartikelfilter (Funktion Fehlerhaft)
- 18442 Rußpartikelfilter (Funktion Fehlerhaft)
- 18493 Drosselklappen Stellantrieb (Funktion Fehlerhaft)
- 17393 Zusatzheizung (Funktion Fehlerhaft)
- 18835 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument (Botschaft Fehlerhaft)
- 19443 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesstg. + Klimasteuergerät (kommunikation gestört)
- 17479 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesstg. + STG aktive Kenkkraftunterstützung (kommunikation gestört)
- 19478 Motor Can Bus (Signal kl. 15 niht identisch)
ABS/ABS/ DSC OBD
- 24393 Instrumentenkombination (Schnittstelle Fehlerhaft)
- 54110 CAN Bus/ Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument (temp. signal fehlerhaft)
- 24406 CAN Verbindung com Wegfahrsperren Steuergerät ( kommunikation gestört)
- 24316 Steuergerät Datenstand Software fehlerhaft
- 54106 CAN Verbindung vom Wegfahrsperren STG (Kommunikation gestört)
- 24418 CAN Verbindung mit Aktivlenkungssteuergerät (Kommunikation gestört)
Airbag
- 37884 Spannungsversorgung (Spannungsversorgung niedrig)
Sicherheit/SGM OBD
- 37884 Steuergerät Spannungsversorgung (Spannungs-Stromversorgung niedrig)
Komfort/KGM OBD:
- 37679
Komfort/AHL OBD
- 42383
Komfort/TMFA OBD
- 38527 Spannungsversorgung kl. 30 (Stromkreis fehlerhaft)
Komfort/TMBF OBD
- 38655
Komfort/SZL OBD
- 38113 Spannungsversorgung kl. 30 (Stromkreis fehlerhaft)
Getriebe/EGS/SGM/DKG OBD
- 53027
- 53025
- 53023
- 53024
- 53034
Fahrwerk/ASR OBD
- 53739
- 23911
Lenkung/Aktivlenkung OBD
- 24878 Lenkungssteuergerät Vergleich Fahrzeug Identnr. Fehlerhaft
- 52898
- 52899
Ich denke alles was das Auto besitzt hat Fehler =(
Was mir heute noch beim Starten aufgefallen ist:
Zum Starten Drücke ich beim Automatik die Bremse, der Motor sprint sofort an ...
Aber der Anlasser dreht weiter trotzt laufendem Motor... Erst wenn ich die Bremse loslasse geht der anlasser aus ...
Hat dies mit dem Elektronikausfall was zu tuen ?
Kl.30 fehlerhaft sagt aus, dass die Batterie klemme oder das BBATTERIEKABEL kaputt ist. Gut, dass schränkt den Fehler ein. D.h,die Anschlüsse an der Lima und Batterie kontrollieren
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Kl. 30 wäre dann das plus Kabel oder
Zitat:
Kl. 30 wäre dann das plus Kabel oder
(Zitat von: piet7770)
Ja, und wenn es während der Fahrt ist, tippe ich auf einen Wackelkontakt im Cockpit. Irgendwo beim Kombi muss ein Kabel locker sein.
Motorsteuergerät bekommt ja auch kl. 30 und da gibt es ja keine Probleme. Also ist es weder die Lima noch die Batterie. Es ist ein ganz bestimmter Stecker oder Kabel oder Steuergerät. Wie schon mehrfach gesagt, Schaltplan und sehen, wo die Geräte zusammen versorgt werden.
Bearbeitet von: thbo0508 am 20.06.2014 um 13:13:16
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Also steuergeräte unter dem handschuhfach hatte ich alle draußen... Werde jetzt mal.das kombiinstrument ausbauen...
Ich weiß das du es mit dem schaltplan schon erwähnt hast... Aber von Schaltplänen verstehe ich eh nichts...
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Koblenz
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Es liegt definitiv am tacho....
Habe ihn eben ausgebaut und ohne tacho gehen alle Funktionen wieder.... Muss gucken was am tacho ist...
Hi,
Zitat:
Hallo, habe mit meinem Wagen seit gestern folgenes Problem:
während der Fahrt ging aufeinmal der Tacho aus. Die zeiger sind stehen geblieben, beleuchtung ging aus.
Ebenso ist noch ausgefallen:
- Tacho komplett TOD
- Bordmonitor Proffessionel
- ZV
- blinker relais macht keine geräuche bei Blinken
- Heckklappe lässt sich nicht öffnen
- Fensterheber
- Sitzverstellung
- Lenkradverstellung
- Head Up Display
- Servolenkung
Da heute Sonntag ist und morgen ein Feiertag komme ich nicht dazu Ihn auslesen zu lassen..
Kommt einer aus der gegend von koblenz? Der mir den Fehlerspeicher auslesen kann?
Hat einer Tipps was es evl sein könnte?
Geprüft wurden bereits:
alle sicherungen vorne und hinten
batterie abgeklemm für 4 std, zeiger vom tacho gingen auf Nullstellung
Zitat:
Hier mal einen Auszug aus dem Fehlerspeicher:
Motor/Diesel DDE 5.0 OBD:
- 16978 Glühkerze Zyl. 5 (Stromkreis fehlerhaft)
- 17712 Ladedruckregelung Regelabweichung
- 17799 kraftstoff Filterheizung (Funktion Fehlerhaft)
- 19712 Rußpartikelfilter (Funktion Fehlerhaft)
- 18442 Rußpartikelfilter (Funktion Fehlerhaft)
- 18493 Drosselklappen Stellantrieb (Funktion Fehlerhaft)
- 17393 Zusatzheizung (Funktion Fehlerhaft)
- 18835 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument (Botschaft Fehlerhaft)
- 19443 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesstg. + Klimasteuergerät (kommunikation gestört)
- 17479 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesstg. + STG aktive Kenkkraftunterstützung (kommunikation gestört)
- 19478 Motor Can Bus (Signal kl. 15 niht identisch)
ABS/ABS/ DSC OBD
- 24393 Instrumentenkombination (Schnittstelle Fehlerhaft)
- 54110 CAN Bus/ Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument (temp. signal fehlerhaft)
- 24406 CAN Verbindung com Wegfahrsperren Steuergerät ( kommunikation gestört)
- 24316 Steuergerät Datenstand Software fehlerhaft
- 54106 CAN Verbindung vom Wegfahrsperren STG (Kommunikation gestört)
- 24418 CAN Verbindung mit Aktivlenkungssteuergerät (Kommunikation gestört)
Airbag
- 37884 Spannungsversorgung (Spannungsversorgung niedrig)
Sicherheit/SGM OBD
- 37884 Steuergerät Spannungsversorgung (Spannungs-Stromversorgung niedrig)
Komfort/KGM OBD:
- 37679
Komfort/AHL OBD
- 42383
Komfort/TMFA OBD
- 38527 Spannungsversorgung kl. 30 (Stromkreis fehlerhaft)
Komfort/TMBF OBD
- 38655
Komfort/SZL OBD
- 38113 Spannungsversorgung kl. 30 (Stromkreis fehlerhaft)
Getriebe/EGS/SGM/DKG OBD
- 53027
- 53025
- 53023
- 53024
- 53034
Fahrwerk/ASR OBD
- 53739
- 23911
Lenkung/Aktivlenkung OBD
- 24878 Lenkungssteuergerät Vergleich Fahrzeug Identnr. Fehlerhaft
- 52898
- 52899
Zitat:
Es liegt definitiv am tacho....
Habe ihn eben ausgebaut und ohne tacho gehen alle Funktionen wieder.... Muss gucken was am tacho ist...
Ohne den Thread genau verfolgt zu haben und ohne einen Fahrzeugtest durchgeführt zu haben glaube ich erstmal nicht daran das das Kombi die Fehlerursache ist, da alle von dir genannten Fehler bis auf die FH vorne am K-CAN Bus liegen. Desweiteren steht bei vielen SG Fehlerspeichereinträgen Spannungsversorgung Klemme 30 Fehlerhaft.
Alle von dir genannten Fehler sind an Steuergeräten angeschlossen, die über die Sicherung F90 abgesichert, diese wiederum sichert alles Sicherungen von F1 - F33 ab. An diesen Sicherungen sind die von dir genannten Steuergeräte angeschlossen.
Hier würde ich mal diese Sicherung prüfen (200A Sicherung), befindet sich auf der Rückseite des Sicherungsträger hinten. Hier könnte ich mir vorstellen das dort oxidation vorhanden ist (def. Wasserabläufe Panoramadach).
Grüße Saguaro
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Wenn das tacho ausgebaut ist geht ja alles wieder .... werde mal morgen nach der 200A Sicherung gucken ....