330ci Fahrwerk erneuern oder Bilstein B14
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Mitglied seit: 23.03.2010
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199 Beiträge
Hallo,
eine kurze Frage...mein 330ci hat jetzt bald 200 tkm drauf.
Das Fahrwerk ist noch immer das erste seit Werk. Also es war das "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut, Sachs Advantage was ich schon so in Erfahrung bringen konnte ist also verbaut.
Ich glaube nach der Laufleistung sollte man mal das Fahrwerk komplett wechseln, was denkt ihr ?
Fahrt sich das Auto dann besser ?..ist derzeit leicht schwamming in der Kurven :(
Naja und jetzt bin ich gerade am Überlegen welches ich verbauen soll das Bilstein b14 oder wieder das M- Fahrwerk.
Ein Freund von mir hat gerade sein Fahrwerk erneuert, also das M-Fahrwerk bzw Sachs Advantage.
Bin paar Runden gefahren, ich war begeistert, der liegt so geil in der Kurve...
Habt Ihr Erfahrung...ob es einen großen Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken gibt, abgesehen vom Preis.
Ich fahre gerne sportlich, also nehme die Kurven gerne etwas schneller etc. :)
Danke für die Infos schon mal
Lg
->BMW<-
=
Bei Mercedes Wünschenswert
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Hallo Apeckk,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 21.11.2006
Bochum
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86 Beiträge
da dein fahrwerk es seit mehreren 10tsd km hinter sich haben wird, wirst du wohl jedes moderne neue fahrwerk als wohltat empfinden. ich würde bei deiner Auswahl das b14 nehmen, da ich das bilstein deutlich stimmiger finde als das m. ist natürlich eine persönliche Meinung.
fahr selbst das b12 und bin für ein "straßenfahrwerk" für den alltag mehr als zufrieden.
dirk
20832m oder.....schöner Waldweg.
Mitglied seit: 17.02.2009
Vilsbiburg
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116 Beiträge
Vom B14 hört man leider negative Dinge:
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Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
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83 Beiträge
Mein Bruder hat das B14 in seinem e46, das ist sehr angenehm sportlich und kann mehr als das Ori M-Fahrwerk in meinem 330i.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Moin,
Wollte das Thema mal wieder aufgreifen und fragen wie du dich entschieden hast, da ich jetzt auch vor der selben Entscheidung stehe..
Mfg,
LR
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2010
Wien
Austria
199 Beiträge
Moin,
Wollte das Thema mal wieder aufgreifen und fragen wie du dich entschieden hast, da ich jetzt auch vor der selben Entscheidung stehe..
Mfg,
LR
(Zitat von: LR)
HY!Hmm also ich habe zu dem Zeitpunkt auf Ebay bisschen mich umgesehen und habe ein Originales M-Fahrwerk(Sportliche Fahrwerksabstimmung / Sachs Advantage) um einen echt günstigen Preis erstanden. Domlager vorne und hinten, Federn waren ebenfalls dabei. War nur 48 Tkm verbaut.
Nach dem tausch, bin ich mir vorgekommen als würde ich in einen neuen Auto sitzen.
Ich habe echt gute Reifen (Pirelli P Zero) und in verbindung mit dem "neuen" Fahrwerk,... echt ein Wahnsinn. Fahre gerne mal sportlich in Kurven etc. Da muss ich sagen, sehr gute Kurvenlage und auch bei höheren geschwindigkeiten top Kurven und Straßenlage.
Weiß ja nicht wie viel KM dein Fahrwerk schon drauf hat, aber falls du vor hast dein Auto noch etwas länger zu fahren kann ich es dir empfehlen.
Lg
->BMW<-
=
Bei Mercedes Wünschenswert
Ich würde euch das b14 empfehlen hab ich auch vor ein paar tsd komplett getauscht und es fährt sich hervorragend liegt richtig gut in der Kurve und vom kompfort bissle besser als m. Und vom preis bist beim b14 besser hab bei ebay für 795,- geholt und da ist alles dabei nur noch domlager und fertig :-)
Mitglied seit: 16.05.2014
Erfurt
Deutschland
90 Beiträge
Hi,
ich fahre das B14 ebenfalls in meinem Touring.
Vom Komfort her bin ich sehr zufrieden. Die Straßenlage ist exzellent. Die beschriebenen Probleme mit Poltern oder Knackgeräuschen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe das Fahrwerk an der Vorderachse am unteren Ende des Verstellbereiches und an der Hinterachse etwa in der Mitte. Die Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, aber der Tiefgang hält sich in Grenzen. Meine 17" Sommerräder haben vorn und hinten gleichermaßen etwa 1cm Luft zur Kotflügelkante. Wem es darum geht, der Straße so nah wie möglich zu kommen, sollte ein anderes Gewindefahrwerk wählen.
Den Vergleich zum SFA-Fahrwerk, den hier manche gezogen haben, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Das B14 ist deutlich härter als das Serienfahrwerk, welches sicher nicht schlecht ist, aber kein Vergleich zum B14 in Sachen Härte und Straßenlage. Der Langstreckenkomfort ist auf jeden Fall vertretbar. Habe schon mehrere Strecken mit >500km ohne irgendwelche Beschwerden meinerseits oder meiner Fahrgäste mit dem Fahrwerk hinter mich gebracht.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, weil die Hinterachse komplett hinüber war (beide Federn gebrochen, beide Dämpfer schrott) und die Vorderachse auch schon starke Verschleißerscheinungen hatte. Bereuht habe ich den Wechsel jedoch nicht. Das B14 ist sicher erst mal eine Investition, aber wohl auch nur unwesentlich teurer, als wenn man alle SFA-Teile original erneuert. Für mich hat es sich auf ejden Fall gelohnt und ich kann es bedenkenlos weiter empfehlen.
Grüße
(OO==[|||] [|||]==OO)
Hi,
ich kann das AC-Schnitzer Fahrwerk empfehlen, was bessere gibt es nicht.
Auch vom Fahrkomfort her.
Das hatte ich an meinem 330Ci, hinten mit 22mm Schlechtwegepaket, weil mir der Wagen zu tief kam.
Perfektes Fahrverhalten, wesentlich besser als ein neues M-Fahrwerk.
Haben auch andere gesagt, die den Wagen mal gefahren haben.
Bei AC-Schnitzer gibt's nur noch Federn.
Ich würde mal dort anrufen, welche Dämpfer die empfehlen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Danke für alle Infos.
Mein Fahrwerk hat jetzt um dei 182tkm runter und hinten links ist ein Stoßdämpfer kaputt. War mir eigentlich schon lange sicher zum B14 zu wechseln, da ich meinen Wagen jetzt nicht wirklich bis auf den Boden legen will sondern um einfach ein sportlicheres Fahrverhalten zu bekommen.
Wollte noch was fragen, was ist der Unterschied zwischen B14 und B14 PSS, auf der Bilstein Seite finde ich nix von PSS und hab eins im Internet für 730 oder so gefunden.
MfG,
LR
Mitglied seit: 16.05.2014
Erfurt
Deutschland
90 Beiträge
Hi,
B14 PSS ist soweit ich weiß einfach die vollständige Bezeichnung des Fahrwerks. Was das jetzt aber bedeuten soll ist mir nicht bekannt. Ich habe jedenfalls, als ich Preise verglichen habe nur "B14 PSS"-Fahrwerke gefunden, also nehme ich mal an, wenn man mal eines ohne diesen Namenszusatz sieht, ist es im fraglichen Online-Shop einfach nicht vollständig beschrieben.
Grüße
(OO==[|||] [|||]==OO)
Ok danke für die info :)
Ich glaub es wird dann wohl das B14 werden :)
Würde original nehmen, wegen HA.
"Google mal E46 Hinterachse ausgerissen" Mach dir dein eigenes Bild drüber.
Ich hab mir trotzdem nen E46 gekauft. Aber letztendlich ist das immer im Hinterkopf.
Es sind ja keine Federbeine, die die Kraft vom Fahrzeuggewicht dierekt auf den Federdom übergeben. Die Dämpfer tun das beim E46, ja.
Die Federn sind hinten aber zwischen Querlenker und Karosserie eingebaut. Also an halbgefederten Massen.
Demnach wirken via Hebelgesetz dadurch Zugkräfte an den vier Punkten der HA durchs fahrzeuggewicht und beim Einfedern.
Hat man jetzt härtere Federn, hat man höhere Kraftspitzen.
Die Federn sind recht weit aussen am Querlenker => die kräfte auf die Aufnahmen sind geringer, aber sie sind da.
Wahrscheinlich ist es aber eher der dem Sportfahrwerk angepasste Fahrstil...?
Ich will das jetzt nicht dramatisieren, was den Einbau vom Sportfahrwerk von anderen Herstellern betrifft und mit Sicherheit haben User auch gute Erfahrungen damit gemacht. Ist nur meine Meinung - ich würde das originale nehmen.
Viele sehen das problem unabhängig vom Sportfahrwerk.
Es ist wahrscheinlich die Summe aus Dremoment Motor, Federung, Seitenführung und Dremoment Bremse und allem.
LG
Chris
Bearbeitet von: chris078 am 06.12.2014 um 21:47:52
Bearbeitet von: chris078 am 06.12.2014 um 21:50:41
Ah ok ja, versteh was du meinst.
Meiner ist allerdings von 2004 und sollte eigentlich nicht mehr von der HA Problematik betroffen sein.
MfG
Es hat auch FL Modelle erwischt, nur die Anzahl ist drastisch weniger geworden. Es hat auch E36 betroffen.
Bj 98 und 99 waren wohl die Klassiker und irgendwann 2000 kam die Verbesserung. Entweder im März, oder im Sommer.
So ganz frei von dem Thema wirst du nicht sein.
Hast du eigentlich das M Fahrwerk, oder nur sportiche Fahrwerksabstimmung?
Ach so. Hab bisher noch nichts davon gelesen. Wird aber für mich jetzt kein Grund sein meine Idee mit dem Fahrwerk sein zu lassen.
Wie finde ich heraus ob ich M Fahrwerk habe? Respektiv wie steht das in der Ausstattungsliste?
Auf bmwarchiv.de deine Fahrgestellnr. eingeben.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Danke, ausstattingsliste hab ich, habe aber im internet gelesen dass das M Fahrwerk nicht als "M Fahrwerk" auf der Liste steht sondern die sportliche Fahrwerksabstimmung mit dem M Paket 2 ist. Und da ich keine Ahnung habe ob das stimmt wollte ich fragen wie man das erkennt.
Mfg
LR
Das M-Fahrwerk gibt es nur für den M3.
Alle anderen Varianten haben nur die sportliche Fahrwerksabstimmung auf der Liste stehen, ob nun mit oder ohne MII Paket ist hier egal.
Bei meinem 330i steht zB. folgendes:
S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
S338A M Sportpaket II
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.