Hallo Leute
Ich hab mir bereits meine Finger wund geklickt auf der Suche nach der Lösung zu diesem Problem. Nun ist es so wie bei gesundheitlichen Googlereien, am Ende kommen zu viele Lösungen/Probleme bei raus...
Mein 323ti 9.1997 mit (Hurra! Jubiläum) 200'000km auf der Uhr zickt des öfteren im Standgas. Es tritt sehr unregelmässig auf und verschwindet wieder. Die Leerlaufdrehzahl bewegt sich dann um die 500-900UPM, teilweise geht er auch aus. Es kommt oft im Stadtverkehr vor und nervt extrem. An der einen Ampel zickt er, an der nächsten ists wieder OK. Mir fällt auf, dass es sich erholt wenn ich mal wieder höhere Drehzahlen gefahren bin. Aber zum Zeitpunkt des Problems, gibt das auto selbständig gas sprich, ohne Gas, fällt die drehzahl sehr unregelmässig und langsam herunter. Merkt man auch beim fahren, dass praktisch keine Motorbremse mehr da ist... Glücklicherweise beschleunigt er aber nicht von selbst.
Das ganze kommt seit ca. 2 Monate sporadisch vor. War mal beim freundlichen wegen was anderem und der mechaniker hats dann bemerkt und gedacht es könne am Leerlaufpoti liegen, das habe ich auch schon diverse male gelesen. Er hat auch kurz die schläuche gecheckt (oberflächlich nicht super gründlich) und nichts festgestellt was nicht in ordnung wäre.
Ich war also davon überzeugt einmal das Poti zu wechseln und wollte es bestellen als der Motor mittlerweile auch noch deutliche Fehlzündungen aufweist, auch das sehr sporadisch und ohne regelmässigkeit. Die Fehlzündungen finden bei Teillast statt im mittleren drehzahlbereich. Bei volllast gibts keine, seltenen falls wenn ich aus tiefen drehzahlen im hohen gang (4-5) beschleunige. Ich weiss nicht ob beim Auftreten der Fehlzündungen das Leerlaufproblem auch stattfindet, meistens bemerke ich die Fehlzündungen/Zündaussetzer bei tempo 90-100 auf der bahn und komme somit nie zum stehen.
Ich frage mich nun ob das Leerlaufpoti auch so etwas auslösen kann oder ob hier nur eine Zündspule defekt sein kann. Anders herum kann ich mir vorstellen dass eine zickende zündspule auch grund für leerlaufprobleme sein kann, oder irre ich mich da?
Die unregelmässigkeit des Auftretens dieses Problems lässt mich darauf schliessen, dass es wohl kaum an nem schlauch oder ähnlichem liegen kann, dann müsste das Problem doch permanent bestehen?
Danke für die Tipps... Möchte es mir ersparen den wagen für stundelange problemfindung zum freundlichen zu geben der mir dann 4-5 arbeitsstunden zur analyse des problems verrechnet...