Umstieg von E46 330d auf E46 330i sinnvoll?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2014 um 19:24:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Moin,
ich habe seit ungefähr 4 Monaten meinen 330d. Ist eine stratusgraue Special Edition Limousine mit nahezu voller Hütte. Das Auto gefällt mir optisch sehr. Auch das Interieur ist klasse und an meine Wünsche angepasst.
Das einzige was mich stört, ist die Leistung. Ich bin beim 330ci eines Freundes mitgefahren und muss sagen, dass dieser, sofern man ihn hoch dreht, um einiges besser geht als mein 330d. Ich habe mich natürlich vor dem Kauf informiert und nach 3 Monaten Recherche war ich der Meinung, dass der Unterschied in Sachen leistung nur marginal sein kann. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Ist ein Umstieg auf den 330i sinnvoll bei 60 Kilometer Fahrtweg zur Arbeit? Kann ich einen 330i mit ähnlicher Ausstattung wie mein 330d noch im Liebhaberzustand finden oder ist der E46 schlichtweg zu alt dafür?
Hat jemand mal beide gefahren? War der Unterschied in Sachen Leistung groß? Geht der 330i deutlich besser?
Bearbeitet von: derkollegah am 05.06.2014 um 01:09:52Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2014 um 19:24:41
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Hallo derkollegah,
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Gruß
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Bei 60 km am tag wird es schon deutlich mehr ins Geld gehen. Ich würde es lassen. 330d geht doch ordentlich. Es wird immer einen schnelleren als dich geben. Evtl Chip?
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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Hi, kann Dich voll verstehen,
fahre einen 530d e61 und bin von der Laufkultur etc nicht wirklich begeistert. "Ist eben kein Benziner".
Bilde mir auch immer ein das mein 328i E36 bei weitem besser ging als der Diesel....
Ansprechverhalten etc.
Wie wars denn mit nem 330i auf LPG? Dann fährst doch verhältnismäßig sparsam, jedenfalls sparsamer als mit dem Diesel umgerechnet und hast aber nen Motor der auch freude bereitet.
Gruß :)
Das überascht mich sehr, normalerweise sind die Diesel Fahrer so von ihren Autos überzeugt dass sie denken die fahren ein m3, oder zumindest besser als 330er. Lpg ist wirklich eine gute Alternative.
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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Ich war noch nie der Dieselfreund... aber ich dachte mir nachdem ich über 35.000 im Jahr fahre ist der Diesel rentabler...
Wenn ich aber die Unterhaltskosten Steuer + Versicherung + Übermäßige Verschleissteile am MOtor (Injektoren, Glühkerzen, Turbo, Rußpartikelfilter etc. ) rechne... dann hab ich alleine hier schon keinen Euro gegenüber dem Benziner gespart. Meine Meinung :)
Deshalb versteh ich das Problem von Derkollegah nur zu gut :)
Ist leider so die meisten Menschen sehen nur den künstlichen Preisvorteil an der Tankstelle. Den Rest ignorieren sie
Mitglied seit: 15.07.2011
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Also bei 60Km + private Fahrten ist der 330d auf jeden Fall lohnend. Wie schon erwähnt, könnte man noch softwaremäßig nachhelfen.
Gefahren bin ich bisher "nur" den 184 PS 330d mit Automatik zum Vergleich, dass das schon 2 Klassen Unterschied zum 330i mit Handschaltung sind, muss ich nicht erwähnen. Der ging sogar schlechter als mein alter Ford Focus.
Zwischen dem "grossen" 330d und 330i erwarte ich jetzt keine Welten. Aber wie auch schon erwähnt, für manche ist der "Turbobums" = mördermässige Leistung. Wer bei einem Serien-330i das volle Drehzahlband passend ausnutzt wird immer vor einem Serien-330d landen.
ABER: Ich denke auch wirtschaftlich. Bei so einem Arbeitsweg+private Fahrten hätte ich wahrscheinlich auch einen Diesel.
Bearbeitet von: Alex_F am 05.06.2014 um 12:08:32
Ich hatte einmal einen Diesel, nie wieder. Wenn was dran ist, wird es lächerlich teuer und du hast gar nix gespart, sondern drauf gelegt.
Wenn der Weg viel wird, Bau dir noch eine Gasanlage in den Benziner und du hast einen richtigen Motor mit den Spritkosten vom Traktor.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 03.11.2005
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201 Beiträge
Habe damals alle größeren Modelle probegefahren. Der kleine 330d sowie der 530d haben mich sowas von enttäuscht. Laut Drehmoment und Leistungsangabe sollten eigentlich keine große Unterschiede gegenüber den Benzinern sein - so die Theorie^^
Klar, untenrum beeindruckt das Drehmoment schon ein wenig .....das wars dann auch. Findest sicher einen Benziner im gepflegten Zustand .....viel Erfolg
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Mitglied seit: 06.11.2013
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Das mit der Probefahrt gestaltet sich leider schwieriger, als ich dachte. Bei Privatpersonen möchte ich nicht nachfragen, weil da ja kein wirkliches Interesse besteht, sondern ich den Wagen nur mal probefahren will. Wäre blöd und unfair, wenn ich da Interesse vorgaukeln würde aber von vornherein nur auf die Probefahrt aus bin. Beim Freundlichen gibt es auch keinen E46 mehr, was angesichts des Baujahrs auch verständlich ist.
Ich hoffe mal, dass ich beim Asphaltfieber jemanden finde, bei dem ich mitfahren und vielleicht auch mal selber ans Steuer kann. Derjenige dürfte dann selbstverständlich auch in meinem 330d fahren. Aber mal sehen.
Danke für die rege Beteiligung. Vielleicht können sich ja noch weitere User zu Wort melden. Würde mich sehr darüber freuen. Gibt ja nicht so viele, die da einen direkten Vergleich ziehen können.
Bearbeitet von: derkollegah am 09.06.2014 um 02:23:01
Ich hatte zeitgleich einen 330i und einen 330d(204PS) beides Touring.
Der 330d hatte einen größeren LLK, andere AGA, Sportluftfilter und modifizierte Software. Damit ging der 330d um Welten besser als der 330i bei wesentlich geringerem Verbrauch.
Der 330i war bis auf eine andere AGA motortechnisch im orginal Zustand. Allerdings wären auch schon extreme eingriffe notwendig gewesen um an die Leistung des 330d zu kommen.
Wenn ein 330d deutlich schlechter geht als ein 330i, dann ist entweder am 330i was gemacht worden, oder am Diesel ist was kaputt. Am Diesel hat man halt einige Teile, die kaputtgehn können, aber bei einer hohen Jahresfahrleistung ist der Diesel immer deutlich günstiger.