Zylinderkopfhaube = Ventildeckeldichtung ??????
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Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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Hallo,
vor zwei Jahre hat der TÜV Ölverlust beanstandet. Die Werkstatt meinte es wäre die Ventildeckeldichtung, zumindest habe ich das noch so im Kopf. Auf der alten Rechung steht was von "Satz-Dichtung - Zylinderkopfhaube ab- und anbauen". Das war vor 25 Monaten beim BMW Händler.
Dieses Jahr moniert der TÜV die Ventildeckeldichtung. Wunder mich jetzt, denn immerhin hat der Wagen erst 107.000 km. o_O
Heisst Zylinderkopfhaube ab und anbauen jetzt Ventildeckeldichtung tauschen? Falls das der selbe Fehler ist, wie sehen rechtlich meine Chancen auf eine Reparatur aus?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Hallo potzee,
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Gruß
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Zylinderkopfhaube IST Ventildeckel. Also alles richtig. Umgangssprachlich heisst es Ventildeckel, fachlich ist aber Zylinderkopfhaube. Die wird öfter undicht. Also alles im Rahmen
Wieviel km bist du in den 25 monaten denn gefahren? Da kannst du nichts machen ausser sie nochmal tauschen lassen. Muss ja nicht immer bei bmw gemacht werden.
Die Arbeit an der Ventildeckeldichtung wurde scheinbar ausgeübt.
Nach 25 Monaten hast du rechtlich 0 Chance.
Ist ja auch nicht gesagt, dass die Deckeldichtung durch ist, wenn da Öl austritt. Wurde damals eine Motorwäsche durchgeführt?
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Was soll denn sonst durch sein wenn unter dem ventildeckel öl austritt?
Der Ventildeckel selbst kann beschädigt sein.
Ich hatte auch schon den Fall das der Zylinderkopf einen Haarriss hatte und deswegen eine der Kerzenbohrungen mit Öl vollgelaufen ist.
Das lief dann über den Deckel.
MfG
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Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich bin in diesen Zeitraum ca 16.500km gefahren. Und ja, eine Motorwäsche wurde gemacht bzw. wurde mir berechnet. Die aktuelle Werkstatt die den TÜV für mich gemacht hat, hat eine Sichtprüfung gemacht und meinte es tritt definitiv Öl aus, also die Überreste von vor über zwei Jahren sind das nicht.
Jetzt macht mir Airbone auch noch Angst, dabei hatte ich mir bis jetzt über den Motor den geringsten Kopf gemacht.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
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565 Beiträge
Wie Airborne schon schrieb muss es nicht an der Dichtung liegen. Wenn an irgendeiner Stelle wo die Dichtung sauber aufliegen soll eine Beschädigung seitens Deckel oder Zylinderkopf ist, kann die Dichtung nicht mehr richtig abdichten. Folge Ölverlust. Es gibt auch schon bekannte Fälle bei welchen die "Mechaniker" mit nem Schlitzschraubendreher die Dichtung weggehebelt und gekratzt haben. Das kann zu Schäden an den oben genannten Stellen führen. Beim nächsten Tausch sollten die Auflageflächen mal genau angeschaut werden.
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