Gibt es bekannte Probleme von der Kardangelenk Welle? Es müsste von der Kardanwelle kommen, hab aber leider noch keine Möglichkeit gehabt des Auspuff zu demontieren!
is es vielleicht das Mittellager? Beim Anfahren herrschen ja viel höhere Kräfte, als du mit deiner Kraft hinkriegst, deswegen hörst du wohl nichts beim Testen.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Gestern mal alles demontiert und Fehlersuche begonnen! Also zu 99% ist es das Mittellager! Werd mir jetzt ein neues holen und berichten sobald es verbaut ist!
Servus, ich bin auch ein geplagter dieses Geräusch´s. Mit ist auch aufgefallen, dass es zu hören ist, vom 1. in den 2. Gang und vor allem beim rangieren, (auch Rückwärts)
Wie sieht den so ein Mittellager aus? (zeigen auf bmwfans.info)
Der Durchmesser innen ist laut Teilekatalog bei allen E46 gleich. Aber die Aufnahmen sind unterschiedlich. Ich hatte meins jetzt auch erst wechseln lassen und hatte erst das falsche geholt. Auf bmwfans.info sieht es auf den Schemazeichnungen nämlich überall gleich aus!
Ich war beim Wechsel dabei und hab gesehen, dass die Karosserie mehrere Aufnahmen für so ein Mittellager hat. Ich gehe davon aus, dass es auch Kardanwellen mit zwei Gelenken gibt und daher zwei Halterungen notwendig sind. Die Aufnahmen haben auch unterschiedliche Abstände. Mein 328er hat das große Mittellager auf dem ersten Bild. Da sind die Löcher für die Halterung weiter auseinander. Ich hatte aber fälschlicherweise das etwas kleinere Mittellager auf dem 2. Bild geolt. Da ist der Abstand geringer und wie auf dem Bild zu sehen, anders positioniert. Beim Einbau haben wir dann gemerkt, dass es nicht passt, aber an den unbenutzten Aufnahmen passen würde.
Bearbeitet von: StreckenSau am 16.06.2014 um 13:43:20
Naja es geht. Auspuff muss ab, Hitzeschutzbelch ab, Kardanwelle raus. Wobei es reicht die nur vorn vom Getriebe zu lösen. Dann kann man sie am Gelenk auseinander schrauben. Vorher aber beide Teile markieren! Die müssen exakt wieder so zusammen gebaut werden, da die Welle gewuchtet ist. Das Lager selber ist mit einem Sprengring auf der Welle gesichert. Den lösen und dann kann man es abziehen.
Bin grad am abmontieren der kardanwelle! Sie lässt sich weder beim mittellager auseinander schieben, noch kann man sie hinten am diff. abmontieren! Bin hilflos
Falls jemand bei nem 330d das mittellager wechseln will.....beim 330d lässt sich die Welle nicht einfach auseinander schieben sondern sie ist mit nem Schrauben der beim Kreuzgelenk ist gesichert!
Übrigens war das mittellager schuld wegen den Geräusch!
Hab grad mit meinen Mechaniker gesprochen (EX BMW Mechaniker) und der hat mir gesagt, dass es für die E90 für dieses Problem eine Abhilfe gibt. Da wird das Teil ausgebaut gereinigt und mit speziellem Fett eingefettet.
Er wird es nächste Woche bei mir machen, hoffe dass das vielleicht auch ausreicht.
Außer natürlich, wenn beim Ausbau festgestellt wird, dass der Ersatz des Mittellagers notwendig ist.