m54b30 maximal zulässige öltemperatur
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Hallo,
Welche maximalen öltemperaturen sind bei einem M54b30 zumutbar ?
Habe bis zu 140 Grad per inpa gemessen, und vermute auf einem Trackday könnte es noch höher gehen und frage mich ob ich einen Ölkühler nachrüsten muss.
Gruss
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Hallo lf29695,
schau mal hier
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Gruß
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ich hab max 102grad öltemp wenn ich ihm richtig zunder gebe..
140grad ist eindeutig zuviel da muss ein sensor defekt sein..
was fährst du für ein öl?
ich würde meinen dad bei einem normalen 5w30 der ölfilm schon ab 125grad abreißt und es dann schnell zum kolbenfressen kommen kann
Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
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Ich fahre 5w40 BMW LL04 konform. Das 125 Grad schon zur Zerstörung führen können glaub ich nicht, 120 grad schaffe ich schon mit dem Serienmotor in meinem Serien 530i wenn man ein Stück Vollast fährt - bei uns und nicht in Dubai oder so.
schau dir mal an bei welchen temperaturen öl perfekt arbeiten kann..
irgendwas muss defekt sein!.. das ist nicht normal..
ich hatte noch nie mehr als 110grad.. und wenn er warm ist schone ich ihn nicht gerade..
laut aussage gpower ingeneur soll ab 120grad in meinem fall der kompressor-lader kaputt gehen.
kontrolliere mal deinen ölstand.. und wenn du viel vollgas fährst mach ein 5w50 von mobil1 rein..
Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
140°C bei seriensauger erscheint mir bisschen hoch, zumal der Wert noch nicht mal den temperaturpeak darstellt
Ein Standard LL Öl ist damit schon überfordert.
Normal wird die Motoröltemp. bei ca. 105Grad thermostatisch eingeregelt, unter Last kann das beim AG Seriensauger schonmal auf 120grad hoch gehen.
Für Trackdays gibts entscprechende Maßnahmen
Für volle Leistung ist die Wassertemp. entscheidenter ;)
Hallo
Also 140 C ° bei einem Trackday kann schon sein evtl kann man die Ölwanne bzw den Ölfilterdeckel gegen ein mit Kühlrippen tauschen und dann noch besser anströmen das senkt die Temp teilweise auch um 5 °c, hab ich selbst beim compact mit einer Luftführung ander Stossstange für dei ölwanne experimentiert.
Ein Ölkühler zu verbauen ist sicher nicht ganz ohne da das S54 Öfi gehäuse nicht locker passen wird ( wenn man das gleiche beim M52 zu grunde legt, dort ist dann etwas vom riementrieb anders ) aber TMS biete da lösungen glaub ich .............
Ich fahre auch 5 W 50 öl zum senken der Temp und verlängern der Schmierfähigkeit bei höheren temperaturen, zudem sollte man auch schauen warum dein Motor so heiss wird , hast du mal mit Breitbandsonde (+ Abgastemp ) gemessen ?, denn wenn deine Kennfelder gemacht sind und halt nicht Ausgemessen , dann führt das halt auch zu erhöhten öltemp
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@Pat: der Motor ist natürlich mit Wideband Lambda vermessen (PLX), afr der vollast Kennlinie entspricht über dem gesamten Drehzahlband der Serienkennlinie.
Die Ursache für die hohe Öltemperatur bei mir ist in einer optimierten Unterbodenaerodynamik begründet, welche zu einer verringerten Anströmung der Ölwanne führt. Dabei wird der Motor als solches nicht zu warm; Kennfeldthermostat gesteuert wird die Motortemperatur bei Vollast auf 85 Grad abgesenkt und auch gehalten, nur die Öltemperatur geht leider nach oben.
Ich werde nun die Anströmung der Ölwanne wieder verbessern müssen, werde aber wohl mit etwas höheren Temperaturen leben müssen.
Die Frage an die Kollegen die sich da auskennen ist:
1.) welche Öltemp sollte nicht überschritten werden ?
2.) welches Öl sollte man da in den M54 schütten ? (Das Auto wird nicht im Winter bewegt und auch keine Kurzstrecke) ? 5W50 oder gleich das 10W60 TWS vom M3 oder was anderes ?
und wenn einer eine einfache Lösung für einen Ölkühler beim M54 kennt würde mich das auch interessieren...
Nicht im Winter, keine Kurzstrecke und Vollgas schreit eigentlich nach 10W60.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Um die Öltemperatur am M5x dauerhaft zu senken führt kein Weg an einem S50 Ölfiltergehäuse vorbei. In Verbindung mit der M50 Servopumpe bzw. Distanzstücken, wenn man die originale M54/M52 Servopumpe beibehält, und einem anständig platziertem Ölkühler, kann die Öltemperatur problemlos bei ~100 Grad Celsius gehalten werden. Selbst ein stark aufgeladener Motor stellt keine Probleme mehr dar.
Der Aufwand der Riemenführug hält sich bei einem Standard-Triebwerk in Grenzen und kann in jeder Hobby-Werkstatt bewerkstelligt werden.
Alles andere ist Symptombehandlung. 5W-50 bietet sich ebenfalls an.
Bearbeitet von: XuMuK am 04.06.2014 um 18:53:44
Sorry wenn ich den Thread missbrauche.
Habe ich das richtig verstanden das das S50 Ölfiltergehäuse nicht 1 zu 1 an den M52 passt?
Oder bezieht sich das nur auf den M54??
No hope Left!
Hallo das gehäuse passt an die Blöcke aber die Servo pumpe ( evtl noch etwas anderse am riementrieb ) muss ausdistanziert werden ( fällt mir auch gerade wieder ein musste ich beim S52 auch machen da ich eine AG servo pumpe verbaut habe )
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Danke für die Infos, dann werd ich mal auf den s50 Ölkühler umbauen, eine Frage noch, wie habt Ihr den fehlenden vanos Anschluss am s50 Ölfiltergehäuse gelöst ? Banjo Bolt oder anders ?
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Für die die es interessiert, die eleganteste Lösung für den fehlend Anschluss für die vanos Steigleitung beim S50 ölfiltergehäuse ist planen der passenden Sensoraufnahme am s50 Ölfiltergehäuse (ist an der gleichen Stelle wo beim m54 Gehäuse der Anschluss für die vanos Steigleitung ist) und erweitern des Gewindes von M12 auf M14 so das eine sandard Vanos Hohl Schraube verwendet werden kann. Für den fehlenden Sensorplatz gibt es ebenfalls einfache Lösungen. So hab ichs gemacht, ist Meiner Meinung nach eleganter wie die spezial schrauben Lösung wie z.b. von VAC