Benzin Verbrauch 325 (3000ccm)
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Aller gut dann mach das ich bin mal gespannt was du an Verbrauch hast!!!
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Hallo Roterwassermaxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzin Verbrauch 325 (3000ccm)"!
Gruß
Aktuell liege ich mit meinem 325 (3L) lt. Bordcomputer bei 9,3 Liter im Mix. Lt. Tankapp ist der errechnete Verbrauch aber etwas höher und liegt bei 9,7 Liter.
Ich finde es aber trotzdem mehr als ok, zumal 19 zoll, entsprechendes Leergewicht und eben ein saugender 3 Liter Motor.
dein verbrauch ist normal und du solltest dir keinenkopf machen...zum vergleich: ein bekannter fährt mit deinem Edition 30 im schnitt mit 9,4(errechneter Verbrauch) durch die gegend...und das ist ein 2 L Turbo und die sind ja soooo sparsam im vergleich zu den großen saugern (Ironie off)
Mitglied seit: 19.12.2010
Neustadt an der Waldnaab
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Also kombiniert bab ich momentan 8, 6 liter als Benziner mit 19" Stadt, land & Autobahn fahre alles ziemlich Wochenende meist 200 km bis 300 km Autobahn.
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
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Danke Jungs aber irgendwie lässt mich das nicht los als stimmt was nicht!! Trotzdem werde ich mich nochmal auf die suche machen zumal ich im Winter auch nicht mehr Sprit brauche eher sogar weniger, denn ich habe meine Tankrechnungen verglichen und habe bevor dasit dem Nxo Filter war einen Verbrauch gehabt von 9,5 Liter!! und jetzt brauche ich 10,2 das kann nicht sein hab auch die Klima aus!!
Klima braucht kaum saft da merke uch bei meinem 35i keinen unterschied ob mit oder ohne also isse immer an, is auch besser fùr die anlage...ab 5km betriebswarm? Nie im leben da haste höchstens wassertemperatur aber keinen voll durchgewärmten motor odee getriebe etc...da sollten es schon 20km+ sein...
Mitglied seit: 13.04.2013
Waltrop
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Hast du schon den Luftdruck deiner Reifen kontrolliert? Erhöhung des Luftdruck kann schon echt was bewirken. Wie sieht es mit dem Kraftstoff aus? Immer das gleiche? Ich verbrauche seit dem Umstieg von super auf super + ca 1L weniger. Aber all das macht sich auf 10km eher nicht bemerkbar da dein Auto eigentlich die meiste Zeit in der Startautomatik hängt. Ich greife bei mir regelmäßig die Öltemperatur während der Fahrt ab und benötige bei lockerer Fahrt über 20 km um die 90°C Marke zu überwinden die strecke ist 2km Siedlung ca 4km Bundesstraße und dann der rest BAB. Jetzt habe ich einen 330i und liege bei 11.0L im BC und das müsste eigentlich auch ungefähr passen und ist für mich auch akzeptabel.
Fahr den einfach mal locker warm und dann eine längere Strecke BAB dann Bundesstraße und guck dann noch einmal auf die Werte dann werden die aussagekräftig. Denn mit meistens nur 10Km würde ich auch eher bei 14-16 L liegen. Aber halte uns mal auf dem laufenden.
Wo wir sind ist oben.
Sollten wir mal unten sein,
dann ist unten oben
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Moin also ihr meint das ist normal??? Hmmm also ich meine da stimmt was nicht, kann es sein das dieser Nxo Filter wieder platt ist? Und wie findet man raus wenn der Kat kaputt ist??? Ausser auseinander bauen!!??
Klar das ist das normal, das ein 3l Reihensechser kein Sparwunder ist ist doch klar. Wenn der Kat kaput is erscheint bei dir in Tacho so eine kleine gelbe Lampe mit Abgasfehler, weil die Kats werden überprüft bei dem hobel, genauso wie der Schwefelkat.
Also auf Langstrecke habe ich meinen 35i mal auf 8,2 gefahren (Autobahn) aber wenn ich nur zu meiner Halle fahre (auch ca 10km) und zurück liege ich im Durchschnitt bei 14l
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Ne sparwunder das ist klar!! Ich hab gelesen und gehört das wenn der Kat kaputt ist, das an einem defekten Nxo Filter liegen kann und der sich regelrecht zusetzt mit schmotter und das wird nicht angezeigt!! Aber das kann ich nicht sehen und beurteilen da ich kein Fachmann bin!!
Mal so ne frage: warum vergleichst du deinen Turbo mit nem saugmotor? Das sind doch Welten, du hast ca den gleichen Verbrauch bei knapp 100ps mehr Leistung!
Und ich kenne niemanden mit einem 2l Turbo der annähernd diese Verbräuche hat! Nur als Beispiel golf 6 GTI bei normaler Fahrweise unter 8 l und das bei annähernd gleicher Leistung!
Und wie kommst du darauf das mein Motor so schnell nicht warm sein soll?!
Mein Öl laut Thermometer ist sogar unter 5km warm! Eben um sowas zu erreichen gibt es von bmw das wärmemanegement! Und über das geheimmenü kannst du doch alle Werte abrufen, probier es mal aus ;-)
Ironie an: soso Getriebe auf Temperatur bringen, genauso wie die Radlager und hardyscheibe oder? Ironie aus
Mal Spaß beiseite und ganz ehrlich: das ist ein Alltagsauto kein Rennwagen! Und auf dem Weg zur Arbeit trete ich persönlich sehr sehr selten das Auto. Probier mal das geheimmenü aus dann weißt du wirklich sehr genau wann was warm ist!
Bei meinem F10 ist jetzt ein Ölanzeige.
Ich habe beobachtet dass er im Sommer bei behutsamen Warmfahren ca. 20km braucht bis das Öl 120C hat.
Erst dann ist der Motor richtig warm.
Da Du ( wie ich ) meistens 10km am Stück fährst ist der erhöhte Verbrauch normal.
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Gut ok dann bin ich beruhigt, aber ich dachte die anzeige im Armaturenbrett ist die öltemperatur oder liege ich da falsch
ne, das ist doch fürs wasser und nicht fürs öl bei dir...
und wenn dein nox-sensor wieder defekt sein sollte müsste doch das Auto unruhig laufen und sich auch mal "verschlucken", oder ? von der Fehlermeldung ganz zu schweigen...zumindest war das bei meinen so als ich nox-sensor, Injektoren und spulen tauschen musste.
@warlock
war dein kleiner Roman an mich gerichtet ? :)
@ warlock, ich denke mal das ging an mich...wenn du dich mal mit dem thema befasst, die bmw e9x reihe gibt es wenn nur mit öltemperturanzeige. Die wassertemperatur ist mir auch mega latte, die ist ruck zuck warm aber nicht entscheident. Ja ein getriebe sollte auch eine gewisse temperatur haben, vorallem das automatikgetriebe, da hierdrin mal eben 9,5l öl sind was auch eine gewisse viskosität aufweisen muss die sich bei der temperatur erst einpendelt (verschleiß, druck und schmierwirkung). Und mein 335i besitzt wie jeder 335i eine öltemperaturanzeige und bei heißem wetter dauert es schon 15km bis die kiste 90°C also betriebstemperatur hat. Ich weiß ja nicht wie du deinen motor war fährst, aber versuch bitte nicht mir irgendeinem vom pferd zu erzählen ;)
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Mitglied seit: 21.04.2014
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Na aller da ich weiß doch was;-) Öltemperatur!! Um nochmal auf den Nxo Filter einzugehen, ich hatte am Anfang null Probleme, ausser der Spritverbrauch sonst garnix!! Und das 2 Monate lang weil keiner was gemerkt hatte!! Erst danach ganz allmählich mal ein paar Macken aber sonst garnix!!
ich fahre 1. kein Automatik 2. Ein gutes 0W40 und werfe das alle 15t raus 3. fahre ich meinen Wagen im kalten Zustand nie über 2900 Umdrehungen. Mal davon ab fahre ich seit 10 Jahren BMW und hatte noch nie Probleme und meine Fahrweise hat sich seither nicht geändert, will dir damit auch nicht auf die Füsse treten!
Wie dem auch sein, etwas vorsichtiger zu sein kann ja nicht schaden! Beim Turbo muss man ja auch noch gemühtsamer sein, der Turbo will auch warm und wieder kalt werden ;)
Aber eins erklär mir doch bitte: Wenn die Öltemperatur erreicht ist laut Thermometer, meinst du dann nicht das der Block auch warm ist?!
Oh ich fahre auch 0W40, kommt aber alle 10tkm neu :-P
wenn die Öltemperatur 90°C anzeigt ist der Block auch warm das ist richtig. Nur glaube ich definitiv nicht das die Karre unter 15km warm wird (außer vielleicht bei 30°C Außentemperatur). Grade wenn die Klima an ist läuft der lüfter mit und es dauert nochmal länger. Und 6,5l öl wollen erstmal warm werden.
Ob schaltgetriebe oder automatik, òl ist in beiden :-P wie dem auch sei ich fahre lieber länger warm und kalt als zu kurz...
@Rob: genau Vorsicht ist besser wie nachsicht ;)
aber mal btt: ich fahre derzeit einen Verbrauch bei sagen wir relaxter Fahrweise alles gemischt von 9,4 L, und ich muss mal dabei sagen ich fahre einen N52B25 welcher ansich eh mehr säuft, und wenn es in der Stadt schleppend vorwärts geht bewege ich den Motor auch mit um die 10 L +/- 0,2
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Ja Jungs ich bin froh dass das geklärt ist!! Ihr habt mir trotzdem viel geholfen ich hab nochmal alles nachgecheckt und bis jetzt ist alles in Ordnung!! Also 10 Liter sind normal!! Auch bei 20 km je nach Wetter und Straßenverkehr
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
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Mein 330 i - braucht als Cabrio (extrem schwer) im Moment 11,2 - 11,6 Liter! 19 Zoll Klima, fast immer an!
Ich denke eure Werte sind alle in Ordnung. Hate vorher ein E 46 320i mit 170 PS - der ist auch kaum unter 10 L gekommen im Stadtverkehr auch gern mal 12.
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."