Felgenauswahl Z3 8x17 mit 225/45 R17
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Mitglied seit: 11.05.2014
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Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe mir vor kurzem einen zzz zugelegt und würde diesen jetzt gerne auf 17 Zöllern rollen lassen.
Es ist einer aus dem Baujahr 1998 mit dem 2.8 Liter Motor. (Schlüsselnummern 0005/614).
Bestimmte Felgen habe ich mir auch schon rausgesucht: BMW Styling 78. Allerdings würde ich gerne rundum auf 225/45 R17er Dimensionen Fahren und somit die Felgen mit den Dimensionen 8Jx17 wählen.
Hat jemand damit erfahrung? Bzw. weiß jemand ob dies ohne größeren Aufwand möglich ist (TÜV Abnahme etc.)
Sofern das Thema schon einmal in dem Forum diskutiert wurde wäre es nett wenn jemand mich darauf hinweist. Ich selbst habe keinen Thread zu diesen Felgen gefunden.
Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2014 um 21:08:16
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sätti261,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgenauswahl Z3 8x17 mit 225/45 R17"!
Gruß
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Hallo das sollte in keiner weise ein Problem darstellen da die Felgen sogar im BMW URK hinterlegt sind , bekommst du ein BMW bestätigung das, das passt
alllerdings muss ich sagen solltest HA eher noch spurplatten mit den 8" felgen verbauen oder die passenden Misch ha felgen nehmen mit 245 / 40 reifen !
Das siehrt nämlich unterernährt aus, und vom fahren her naja.......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2014
Deutschland
2 Beiträge
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja die Felgen würden von einem E46 stammen.
Inwiefern meinst du vom Fahren her? ich habe schon mehrfach gelesen dass die Mischbereifung besser sein soll für die Fahreigenschaften. Aber ich kann mir momentan nicht vorstellen aus welchem Grund.
Viele schreiben ja der zzz laufe mit den 225ern rundum den Spurrillen so sehr nach. aber warum sollte er das mit 245ern auf der HA nicht mehr machen?
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.
Hi
also es gibt immer wieder autos die irgendwas machen was manche andere auch machen ( alle die gleichen fehler an bord für spurillen etc ) , mein autos machen das so nicht , liegt aber auch daran , das ich das ganze komfortausgelegte Gummizeug und das FW demensprechnd verändert habe !
Misch bereifung fährt sich nicht besser wenn der Z3 OE , dann schiebt er eher über die Voderachse ,die Optik passt auf jeden fall besser da die HA kästen besser ausgefüllt sind.
Bei 4 gleichen 8" ist die spur hinten relativ schmal.
Würdest nun die 8 " Felgen ohne distanzscheiben auf die HA machen ist damit zu rechnen das das die hinterachse gripmässig schlechter ist als die V achse, daher würde ich hinten mindstens 15 mm pro seite verbauen bei den 8x 17 et 47 mm
Aber das ist immer davon abhängig wie man das auto nutz bzw bewegt.........( für cruiser ist es fast egal da muss nur die die spurillenempfindlichkeit beseitigt werden)
Ich habe für meinen Z3 einiges an felgen ausprobiert und habe so mein Standard definiert der für mich gut funktioniert , da der Z3 ein sehr agiles auto ist , was man wenn man es zügig bewegt, an der HA grip brauch damit man sich nicht aufgrund unberechenbaren fahrwerks eigenlebens in die hösschen macht ........
Daher bin ich der Meinung das der Z3 auf jedenfall ein gutes FW ( was nicht bedeutet das es ein Hochwertiges gewinde fw sein muss ) brauch und Mischbereifung in OE dimension min 17 ", momentan fahre ich gerade 18" ( weil sich ein günstige möglichkeit bot ) fährt sich gut aber mit 17 " wars nicht schlechter .......
Der grund warum ein Z3 spurillen hinterher läuft sind sicher nicht nur die Reifen , da gibts mehr möglichkeiten, eine davon sind ausgelutschte HA domlager oder schlaprige Achslager ,defekte traggelnke , weiche Lenkerlager , falsche FW geometrie, schlechte reifen .........
Zitat:
....
Der grund warum ein Z3 spurillen hinterher läuft sind sicher nicht nur die Reifen , da gibts mehr möglichkeiten, eine davon sind ausgelutschte HA domlager oder schlaprige Achslager ,defekte traggelnke , weiche Lenkerlager , falsche FW geometrie, schlechte reifen .........
(Zitat von: pat.zet)
Wobei ich beim technisch eng verwandten 323ti festgestellt habe, dass es sehr wohl Reifen gibt, die anfälliger für Spurrillen sind:
Gleiches Fahrwerk, gleiche Räder, mit den Pirelli P Zero
Rosso war er aber deutlich anfälliger für Spurrillen als mit den Pirelli P Zero oder den Dunlop Sportmaxx RT.
(Allerdings war das alles auf den 18-Zöllern, die etwas geringer ET haben, was die Spurrillen-Empfindlichkeit schon mal fördert)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.05.2014 um 17:48:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das mit den Reifen kann ich bestätigen , besonders wenn die P zero rosso am verschleiss ende ankommen sind , ist es unerträglich damit zu fahren
vielleicht kann man ein bisschen was vom e36 compact auf den Z3 übertragen; habe bei meinem 323ti (jetzt 330ti) 8j x 17 Rundum der Dimension 225-45-17 (Michelin Pilot Sport / BBS RC 304) mit ET 38.
Traktion auf der HA grenzwertig, gerade noch ok (kurze HA Übersetzung mit neuwertigem Sperrdiff).
Habe mich noch nicht entschieden ob ich beim nächsten Wechsel hinten auf 245 gehe oder 225 lasse.
Bei einem Standard übersetzten 2.8er ohne Tuning würden mir die 225er langen.
Fahrverhalten in dem Setup sehr schön - wenig untersteuernd und unempfindlich gegenüber Spurillen. Hochwertiges Fahrwerkssetup ähnlich dem vom Pat.
Zitat:
vielleicht kann man ein bisschen was vom e36 compact auf den Z3 übertragen; habe bei meinem 323ti (jetzt 330ti) 8j x 17 Rundum der Dimension 225-45-17 (Michelin Pilot Sport / BBS RC 304) mit ET 38.
Traktion auf der HA grenzwertig, gerade noch ok (kurze HA Übersetzung mit neuwertigem Sperrdiff).
Habe mich noch nicht entschieden ob ich beim nächsten Wechsel hinten auf 245 gehe oder 225 lasse.
Bei einem Standard übersetzten 2.8er ohne Tuning würden mir die 225er langen.
Fahrverhalten in dem Setup sehr schön - wenig untersteuernd und unempfindlich gegenüber Spurillen. Hochwertiges Fahrwerkssetup ähnlich dem vom Pat.
(Zitat von: lf29695)
Darf man mal nachfragen:
Wo ist die Traktion grenzwertig? Nur bei Nässe? Oder auch Trockenheit?
Ich habe zwar nur 2,5 Liter, aber mit über 200 PS und Sperre, und kann mich mit 225er Reifen echt nicht über Traktionsproblem beschweren.
Bei Nässe kommt´s halt sehr auf den Reifen an, die Michelin Pilot Sport fallen in Reifentests halt seit Jahren als Trockenspezialisten auf - mit entsprechenden Schwächen bei Nässe.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi Chris,
wenn es trocken ist bekommt er im ersten die Kraft gerade so noch auf die Strasse wenn es geradeaus geht.
Aber ich muss dazu sagen, das das Fzg ein 3,46 er Hinterachse Sperrdiff hat mit neuen Lamellen, es sind dann also beide Hinterräder am Traktionslimit.
Durch die ca. 13% kürzere Übersetzung sind dann auch ca. 13% mehr Drehmoment an den Reifen jeweils in den gleichen Gängen wie bei Dir; erst im 6. Gang ist die Übersetzung in etwa wie bei Dir im 5 bzw minimal länger.
Da der 3liter ~300NM hat ist dass dann wie wenn der Motor 340 NM hat versus den ~240 von einem 2,5 Liter.
Stelle Dir vor Dein Motor hat 100 NM mehr so ist das in etwa - da sind dann 225er schon echt gefordert...
Gruss
Merci!
Btw:
Was für ein Fahrwerk hast Du denn drin?
Ein weiches Fahrwerk verbessert die mechanische Traktion, ein hartes verschlechtert sie.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 31.05.2014 um 00:13:38
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
KW Gewinde in Verbindung mit M3 3,2er Querlenker/Domlager/FW Gummis; vom Setup her nicht sonderlich tief und auch nicht sonderlich hart gestellt. Traktion/Fahrverhalten damit ist hervorragend
Hallo
ich kann nur bestätigen das motoren die etwas mehr druck haben ( ab ca 280 NM aufwärts ), mit den 225 / 45 auf der HA effektiv viel schneller Querkommen, aber selbst beim 3,2l ist wucht des antritts so das man ohne es zu wollen , mal schnell ein Drift anlegt , beim Compact ist auf grund des gewichts alles noch etwas schneller, aber nur wenn ich es darauf anlege , heisst ASC aus mit richtig druck aus einer kurve raus, geht der auch leicht (mit 245 / 40 reifen ) im drift aus der Kurve ( mit Torsen Sperre relatif gleichmässig ) , fahrwerk KW V3 heck eher weicher von der Druckstufe, da ich gerne auf grip auslege , denn Querfahren kann man mit den autos eh leicht.
Der Z3 ist momentan eher ja noch leicht Leistungsarm motorisiert da gibts mit Grip kein Problem , der Vorteil ist dadurch man kann sehr früh ans gas wo autos mit grossen motoren bereits zum schwenker ansetzen.
Der Z3 und der Comp haben nur M tec stabis mit PF koppelstangenlager die das ansprechverhalten verbessern an bord , sportstabis würden das fahrverhlten zwar verschärfen aber ohne verbesserung des reifen mässigen grip niveaus würde das nur mehr untersteuern oder übersteuern bringen.
Beim Z3 ist sehr viel die Achsaufhängung an irgendwelchen spurrillenaktionen schuld , natürlich darf die spur nicht zu offen sein .......
Pat, wie stark ist der Grip Unterschied 225 vs 245 auf der HA trocken und nass Deiner Erfahrung nach ?
Hi
die frage ist wohl eher schwer zu beantworten da jeder eine andere Auffassung hat wo grip wann vorhanden sein soll, ich finde zum beispiel wenn man aus kurven heraus beschleunigt, das die tendenz zum drift wesentlich später kommt , geradeaus beschleunigen gibts gar kein probleme.
Nur wenn man mit hoher drehzahl einkuppelt zieht man streifen , aber wer macht das schon dauernd $?
Allerdings habe ich um dem untersteuern entgegen zu wirken halt den Sturz an der VA erhöht was auch im gesamt paket ganz gut funktioniert