Hallo miteinander,
seit einigen Jahren bin ich hier im Forum angemeldet und habe mich hier immer wieder am guten Informationsangebot bedient. Bis ich auf der Suche nach Informationen zu der im Betreff genannten Anlage war und überraschenderweise nichts aussagekräftiges finden konnte. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen das System zu kaufen, mich damit genauer zu beschäftigen und der Community damit etwas zurückzugeben. Auf meiner Suche nach einem neuen Endschalldämpfer habe ich unter anderem Produkte von Eisenmann und Bastuck gefunden, die preislich weit über den "einfachen" Ersatzteilen liegen und auf die viele schwören und war dann sehr überrascht, dass FSW, die gemeinsam mit Remus - die ebenfalls eigentlich im oberen Preissegment liegen - Endschalldämpfer bauen, eine Komplettanlage für solch einen guten Preis anbieten.
Da muss doch irgendetwas faul sein, oder? Schließlich ist Remus seit langer Zeit im Geschäft und FSW relativ unbekannt und viel findet man zu der Kooperation auch noch nicht im Internet. Davon musste ich mir jetzt mal selber ein Bild machen. Und in meinem Test werdet ihr sehen, warum ich keinen Grund dazu habe, enttäuscht zu sein. Ganz im Gegenteil.
Kauf und Erhalt der Anlage:Ich habe die Anlage über die Webseite bestellt und sie nach der Bezahlung zügig zugeschickt bekommen. Von der Verpackung her war schon mal alles wunderbar und der erste Eindruck, nachdem ich die Anlage aus dem Karton gezogen habe, richtig gut. Die pure Vorfreude auf den Klang, von dem ich zwar wenig, aber wenn dann Gutes gehört habe und die Optik an meinem Auto wurde sofort geweckt.
Einbau:Da ich selber keine Hebebühne habe und mich ungern unter ein mit einem Wagenheber hochgehaltenes Fahrzeug lege, habe ich eine Werkstatt gesucht und gefunden, die den Einbau übernommen hat. Der Einbau hat ca. 45 Minuten gedauert, was eher an meiner alten Anlage als an der neuen gelegen hat. Diese ließ sich nämlich laut dem KFZ-Meister sehr einfach und ohne Probleme montieren. Die Überraschung über die hohe Passgenauigkeit eines ihm bis dato unbekannten Produkts, teilte er mir zusammen mit einem kleinen Lächeln auf seinen Lippen mit.
Je nach Werkstatt kostet der Einbau somit ungefähr noch weitere 50€. Außer man baut ihn selber dran. Laut FSW sollte das in unter einer halben Stunde möglich sein.
Optik:Der Endschalldämpfer steht nicht weit über und ist optisch sportlich aber trotzdem noch relativ dezent gehalten. Bei der Größe habe ich im Vorhinein befürchtet, dass der Durchmesser der herausschauenden Rohre etwas zu überdimensioniert sein könnte. Meiner Meinung nach ist das jedoch überhaupt nicht der Fall. Aber diesbezüglich sollte sich jeder Interessierte einfach selber ein Bild machen. Damit ihr das auch könnt, habe ich einfach mal ein paar Bilder für euch gemacht. ;-)
Ein komplettes Album könnt ihr hier finden:
http://imgur.com/a/41DZOIch habe auch noch Bilder von dem Versandpaket und dem Auspacken. Wenn Interesse besteht, kann ich die auch noch hochladen. Ich denke aber, dass die Anlage selber am Auto etwas wichtiger ist, als der Karton. :-)
Erwartung an den Klang:Eigentlich war es nicht nur meine Erwartung, sondern eher "unsere" Erwartung, da meine Freundin ein Mitspracherecht hat und sie auf keinen Fall einen "prolligen" Auspuff duldet, der so laut ist, dass sich alle nach dem Auto umdrehen. Er sollte aber auch auf keinen Fall langweilig klingen und deutlich anders sein, als der Standard.
Erste Fahrt:Mensch, ich war echt gespannt. Wird er nun zu laut sein? Wird er zu leise sein?
Der erste Eindruck war sehr positiv! Klanglich kennt man ja die vorbeifahrenden 4-Zylinder mit Standard-Anlage und dazu kenne ich natürlich noch meinen mit der originalen Anlage vom 6-Zylinder.
Ich würde den Klang folgendermaßen beschreiben:
Er ist in niedrigen Drehzahlen tieftönig und dezent und wird heller und sportlicher, sogleich die Drehzahl steigt. Er ist keineswegs laut. Mit offenem Fenster hört man ihn sehr viel besser, da der E46 ziemlich effektiv schallisoliert wurde. Ich erwische mich immer, wie ich trotz kühler Temperaturen das Fenster öffne, um den Sound richtig genießen zu können. Meine Freundin friert, aber ich freue mich. Das Mitspracherecht beschränkt sich in dem Fall nur auf das Beifahrerfenster. :-)
Aber auch hier denke ich, dass ein Video aussagekräftiger ist, auch wenn - der Aufnahme mit dem Mikrofon meiner Kamera geschuldet - der Klang nicht ganz so perfekt rüberkommt.
Weitere Entwicklung:Ich möchte euch auch gerne auf dem Laufenden halten, da sich der Klang mit der Zeit bzw. den Kilometern noch ändern kann. Da ich nicht besonders viel fahre, kann ich jetzt nur von dem Klang nach ca. 600km sprechen und sagen, dass mir so direkt noch nichts neues aufgefallen ist. Für die, die sich unsicher sind und in der Nähe von Düsseldorf wohnen, biete ich gerne an, dass ihr euch den Klang an meinem Auto direkt anhören könnt. Schreibt mich dazu einfach an. Des weiteren werde ich die Inhalte auch aktualisieren, sobald ich neue Entwicklungen bemerke oder Fragen beantworten kann, deren Antworten hier im Haupttext gut reinpassen würden.
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen einen guten Eindruck von der Anlage vermitteln konnte und würde mich sehr über Feedback von euch freuen.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Christian
Erster Edit: Es gab vor dem Test auch schon einen Thread über die Anlage/den Hersteller und eine Beschreibung des Klangs bei einem 6-Zylinder.
Hier gibt es also noch was dazu.Bearbeitet von: EINSA am 26.05.2014 um 15:52:10