Zitat:
Schön dass du eine so ausgepräge Meinung über Leute vom Fach hast,
(Zitat von: Juergen2611)
Wie meinst du das? Ich habe keine schlechte (falls du das mit "ausgeprägt" meinst) Meinung über "Leute vom Fach". Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass sich die meisten Werkstätten eben nicht mit einem einzigen Fahrzeugtyp beschäftigen.
Dadurch ist es nicht all zu schwer sich für dieses(!) Fahrzeug in relativ kurzer Zeit über das Internet mehr Informationen für das Fahrzeug zu beschaffen als möglicherweise der Meister der Werkstatt hat.
Das ganze geht aber schnell in die Hose wenn es um verschiedene Fahrzeuge und allgemeine Kentnisse geht. Bei meinem ehemaligen Audi 80 mit Vergasermotor hatte ich aber wahrscheinlich mehr Ahnung als weit über die Hälfte der "Leute vom Fach". Das hat sich des öfteren bemerkbar gemacht. Und das nur durch lesen (richtiges Papier von Audi), Internet und Try&Error.
Mit ein bisschen Verständnis fürs Fach und den nötigen Informationen ist das kein Problem. Aber genau die Informationen werden immer öfter vorenthalten. Sei es bei Bremsen, Fahrwerk oder eben Klimaanlage.
Zitat:
aber mein Beitrag war eher auf die eigene Sicherheit bezogen ! Ich denke du bist dir nicht im klaren darüber was es bedeutet wenn dir eine Klimafüllung ins Gesicht schießt. Wenn der Kreislauf geöffnet wird wenn noch Druck in der Anlage herrscht hat zur Folge, dass flüssiges Kältemittel austritt und auf anschließend verdampft...geschieht das auf der Haut kommt es zu schwersten Verbrennungen. Und die Auswirkungen auf den Treibhauseffekt durch das Kältemittel brauch ich anscheinend gar nicht ansprechen, das dürfte selbsterklärend sein.
Reparaturen am Klimakreislauf haben grundsätzlich im entleerten zustand zu Erfolgen, auch beim wechsel vom Drucksensor !
(Zitat von: Juergen2611)
Das habe ich schon verstanden. Das finde ich ja auch vollkommen in Ordnung. Scheinbar wird der Druckschalter aber, auch von Werkstätten, wohl gerne ohne Evakuierung der Klimaanlage gewechselt wenn man den Leuten aus anderen Foren glauben kann. Ich gehe nicht davon aus, dass die Mitarbeiter hier dann mit einem Ganzkörperschutzanzug oder Ähnlichem arbeiten. Es scheint hier also vom Druckschalter eher weniger Gefahr auszugehen.
Wieso nicht einfach:
- kurz beschreiben wies geht (Kabel ab, rausschrauben, neuer rein, Kabel dran)
- kurz beschreiben was schief gehen kann (das hast du ja gerade schön gemacht)
- kurz noch ein "Geschieht auf eigene Gefahr" dahinter
Wenn du natürlich der Meinung bist, dass die Evakuierung unbedingt notwendig ist, dann muss das ganze natürlich in der Werkstatt gemacht werden, da ich jetzt mal unterstelle, dass "niemand" ein geeignetes Gerät zur Verfügung hat.
Ich möchte hier nochmal betonen: Ich hab das nicht gelernt. Wenn du recht damit hast, dass die Evakuierung unbedingt notwendig ist (wofür dann das Rückschlagventil?), dann sollte man das ganze selbstverständlich auch korrekt machen lassen. Ich habe eben einfach nur im Internet sehr viel andere Aussagen gelesen.
Wäre nett, wenn du mir erklären könntest wofür das Rückschlagventil gedacht ist. Ich bin immer bereit neues zu lernen. Gerade wenn es um Autos geht :-)
Das vorher sollte auch keine Beleidigung gegen dich selbst oder generell gegen "Leute vom Fach" darstellen. Es ging mir einfach nur darum, dass man vielleicht auch mal etwas mehr erklären sollte und nicht immer nur die Aussage bringen, dass man das nicht selbst machen darf/soll.
edit:
Habe gerade gesehen, dass du noch etwas hinzugefügt hast.
"Sollte am Drucksensor ein Ventil sitzen, kann es sein dass dieses Ventil hängt (tritt gelegentlich an den Kupplungsventilen auf) und somit beim herausdrehen des Drucksensors unkontrolliert Kältemittel entweicht ! Daher muss vor dem Tausch das Kältemittel abgesaugt werden, zu eigenen Sicherheit"
Wofür dann überhaupt ein Ventil einbauen?
Bearbeitet von: XuDaBit am 26.05.2014 um 20:07:02