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Hey Freunde
Ich habe gehört das , das E85 Sprit mehr Leistung bringen soll stimmt das?
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Hallo Dream-Car,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e85 umbauen e46 330ci"!
Gruß
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Ja das stimmt, doch der Motor muss auf diesen Sprit ausgelegt sein.
Man kann nicht einfach E85 reinkippen und gleich mal 20ps erwarten.
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Das weiß ich auch langt es nur das zusatzsteuergerat anzuschließen oder muss man auch die anderen Sachen beachten eigentlich kann doch der chiptuner das auch doch einzustellen oder nicht
Mitglied seit: 18.09.2011
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Wenn es ein Chiptuner und nicht nur ein Flasher ist, sollte er es können.
Die meisten Chiptuner kaufen ihre Files eben nur , diese können dann natürlich selbst auch nichts anpassen (meistens).
Wirklich was bringen tut es aber nur bei aufgeladenen Motoren , mit entsprechender Peripherie (aufgrund der höheren Kopffestigkeit vom E85).
Weiteres ist eben , dass man E85 nicht überall bekommt und der Verbrauch steigt.
Am Sauger bringt das ganze ohne Hardwareänderung nicht wirklich was.
Das meiste kommt da eher von der Anpassung der Software an die Hardware.
20PS durch E85 am Sauger sind wohl Wunschdenken :) , mit Anpassung (je nach Motor) aber machbar ... ist es aber auch mit SuperPlus.
Also lieber den Wagen sauber optimieren lassen , damit die Software zur Hardware passt und SuperPlus fahren.
Edit : Achso . Ohne Anpassung kann es sein , dass dein Motor beim Anfahren etwas mehr Drosselklappenstellung (Gas) braucht, da er sonst gerne ausgeht mag :).
Bearbeitet von: Performances am 25.05.2014 um 14:56:28
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ich war auf Prüfstand mit meinem und laut Bericht habe ich 226ps jetzt habe ich Fächer mit rennkat von Schmiedmann verbaut und Geh nochma auf dem Prüfstand und danach will ich mir einen richtigen carbon airbox montieren und danach eigentlich optimieren und Kollegen meinten noch ich sollte AIF e85 umbauen das es auch noch was bringt habe ich aber nicht geglaubt
Mitglied seit: 18.09.2011
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Und die Airbox flanscht du wie genau an die Ansaugbrücke an?
Oder meinst du so eine tolle , Carbon Racing Airboxtütenkruscht , welche ein normaler Luftfilter ist, welcher in 99% aller Fälle in einer Carbonlookhülle sitzt?
Die einzig mir bekannten "Airboxen" von dieser Art kommen von CDA bzw. BMC, Simota.
Wenn du so etwas vorhast , spare dir auch hier das Geld (die Dinger kosten ~300-400€) und verbaue eine K&N Luftfiltermatte.
Bedenke auch, ein Sportluftfilter ist in Verbindung mit Sportauspuff nicht erlaubt ... aber deine Abgasmodifizierungen werden es vermutlich auch nicht mehr sein.
Für eine "richtige" Airbox (wie z.B. im M3 CSL) bräuchtest du einen EDK-Anlage.
Spare dir den unnötigen Prüfstandlauf jetzt .
Bau um was du noch möchtest und lass den Wagen dann richtig abstimmen und dann ab auf den Prüfstand.
Wo warst du auf dem Prüfstand ? Henni ?
Edit:
Mit einem "normalen" Chiptuner (Flasher) kommst du hier ohnehin nicht sonderlich weit.
Abstimmung am M-Motor (Sauger, keine nachträglich aufgeblasenen) bekommst du recht gute beim Henni, wie es an nachträglich modifizierten Saugertuningmotoren aussieht, musst du erfragen , oder du gehst zum Sven (SGS).
Bearbeitet von: Performances am 25.05.2014 um 21:45:26
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Ich meine mit carbon airbox von Bmw die wo 500Euro kostet ich Geh lieber zu pp performance wir lassen alle unsere Autos dort machen und die sind weltweit bekannt und war bei Bosch auf dem Prüfstand.
Wenn Ich das so lese , 549 € für einen Standard daten satz ist ein Haufen geld !
Für das PP sicher auch nicht selbst programmiert !
also nie ans optimum des vorhandenen Motors gehen kann ohne das dort noch mal individuell in die DME eingegriffen wird..........
Wenn IHR ALLE zu PP geht ist das ja noch lange kein Qualitätsmerkmal sondern nur eine art Sympathiebekundung von leuten die halt alle gern da hingehen, denn Qualitativ ist SGS sicher nicht schlechter vielleicht hat er einen kleinern Marketingfaktor ( kein TV werbung oder super schöne internet seiten ) , aber die Arbeitsleistung sind ebenbürtig oder auch besser bei besserem Preisleistungsverhältniss..........
PP prformance ist doch der Abu Dahbi tuner aus grip oder ?
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Ja genau der von grip den sein Hauptsitz ist hier in schwäbisch Hall das bei meinem Wagen ist eine einzelabstimmung und der che ff ist ein Kollege von mir sgs oder henni habe ich nie gehört die Firmen wo ich nicht kenne oder so unbekannt sind Geh ich eh nicht hin er muss ja mein Wagen 10mal den Prüfstand starten und das mit dem unnötigen prufstandlauf muss man machen wenn es richtig gemacht werden soll dann sieht man was gebracht hat und was nicht oder sogar eine leistungs Verlust
Naja
da sind wir wieder bei dem Mythos ein guter datensatz brauch einen LPS , das ist ein Mythos der gerne von Firmen in die Welt gesetzt wird, die einen LPS refinanziert haben müssen , denn im endeffekt taugt der Lps nur zum feststellen der Eingangsleistung und zum feststellen der Ausgangsleistung also die verbesserte Differenz zu dokumentieren .
Zum abstimmen taugt er nicht wirklich da die tatsächlichen Fahrwiderstände nicht auf einem LPS simuliert werden können Teilweise ja noch nicht mal die reale Kühlung des FZ, somit kann man zwar auf einem LPS eine " Super schöne theoretische marketing kurve , gerade und homogen bauen , aber das muss auf der Strasse nicht harmonisch zu fahren sein.........
Man kann da eine Grundabstimmung fahren, aber eine Individuelle Anpassung sollte im Fahrbetrieb mit allen vorhandenen widerständen stattfinden mit breitbandlambda / Abgas temperatur ein auge auf die Kühlmittel temp etc eroiert werden un ddas nicht nur 5 min auf dem LPS ........
Dann ist es eine Indi Abstimmung die eine Handwerklich qualität hat !
Es gibt so viele Marketing spezialisten die "GROSS " Auffahren ( müssen ) und es nicht besser machen als kleine unbekannte ( die du nicht kennst ), die aber teilweise qualitativ besser tunen , der Begriff mehr schein als sein trifft das gut .....
Wenn man mal ein medien wirksamen Status hat fängt man ein haufen gutgläubiger,
weniger "Dicke Auftritte " erfordern qualitativ grösser anforderungen an die Ausführung.......
( ist halt auch ein Phänomen unser "virtuellen Smartphone i net Gesellschaft " )
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Ok und welche Firma ist der beste für die kennfeldoptiemierung
Na für dich doch PP oder hab ich das falsch verstanden ?
für mich sicher eine andere ;-)
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Wir lassen auch die Neuwagen mit 1000km nur a ich optiemiere noch nie ist was passiert deswegen vertrau ich dene schon so wie sgs oder ms Motorsport habe ich nie gehört und weiß ja nicht wie die es machen
Wenn du die anderen nicht kennst ist das dein Problem und somit nichts schlimmes , so wie sich das anhört bist du sowieso nicht bereit etwas anderes auszuprobieren, wenn du deshalb dort hingehst ist das deine Wahl und du wirst natürlich mit den ergebnissen zufrieden sein ;-)
Der glaube alleine versetzt berge ...........
Übrigens ist besser neu fz zu bedaten weil dort der verschleissgrad noch geringer ist ........
da treten fehler erst nach mehreren 10 tkm auf ;-)))
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Du meinst den Performance Luftfilter ...
Lass es :) . Das Teil bringt dir absolut keine Mehrleistung , welche spürbar wäre.
BMW gibt es mit 3 PS an (du kannst von Optimalen Bedienungen ausgehen).
Das Teil sieht zwar optisch ganz nett aus, der Sound ist auch nicht schlecht und das Ansprechverhalten verbessert sich marginal , aber Leistung bekommst du damit großartig keine.
PP Performance, waren die nicht einmal in Fellbach ?
Irgendwie gibt es lt. Seite auch keinen Standort in SHA, der Nächste (Hauptsicht ) wäre dieser lt. HP in Weißbach .
Soweit ich weis schreiben dir ihre Software aber selbst (war früher bei Evotech) , verkaufen die Files auch an andere Tuner ... vermutlich wird aber auch zugekauft.
Allerdings fahren die Fahrzeuge auch immer relativ am Limit der Hardware.
Abstimmung machen die aber auch auf der Straße ... also nicht nur am Prüfstand.
Da ich mich mit PP aber noch nicht so beschäftigt habe und auch keinen kenne der damit Erfahrung hat, würde ich auf altbewährtes zurückgreifen SGS, Henni (Boschservice in Wernau) ... im Raum Baden-Württemberg gibt es doch genügend , mit guten Referenzen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Evotech sind die nicht im Schwäbischen , wenn das die sind die ich meine, habe ich infos die mich nicht von uneingeschränkter kompetenz überzeugen ....
Ich sags mal so es gibt für jedes Modell ein absoluten Profi , denn Alle ( BMW ) Modelle kann man nicht selbst entwickeln , dafür ist der finanzielle und zeitliche aufwand zu hoch wenn man es 100 % sauber machen will !
Bearbeitet von: pat.zet am 26.05.2014 um 17:58:15
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Der jimmy also che ff von pp hat bei evotech gearbeitet in Ludwigsburg und weissach gehört zu SHA aber er selber ist in abu dabi er schick sein Mitarbeiter nur die dateien bis das Fahrzeug perfeckt abgestimmt ist und dann wird es auf der Straße und Autobahn getestet
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Nicht Weissach ... Weißbach :P , ob es zu SHA gehört kann ich dir aus dem FF nicht sagen.
Sollte aber Richtung Bad Mergentheim liegen ? , ist ja aber auch Wurst.
Von Evotech habe ich auch nicht nur zu 100% gutes gehört (auch als der Jimmy da noch "optimiert" hat , habe auch nichts gegenteiliges behauptet ;).
Aber man "hört" von nahezu jedem einem etwas nicht ganz so gutes.
Ja, Evotech sollte auch bei Stuttgart, Ludwigsburg, Fellbach die Richtung liegen.
Wegen dem Sachspezies ... daher schrieb ich, er kauft vermutlich auch zu :) ... wäre komisch wenn er nahezu alle BMW Modelle abdeckt + die anderen Hersteller für die noch Software angeboten wird.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Sorry ,
aber wenn ich von abu dahbi aus motoren in DE abstimme über den umweg eines " mitarbeiters " das halte ich, für eine nicht ganz optimale geschichte , dazu sollte man eine Breitbandsonde am Fz haben , und sicher nicht nur ein LPS
Wie soll das optimal sein ?, das ist 70 % für blinde mit binde
Da sagt mir mein gefühl das ICH so was nicht brauch !
Aber das ist zum Glück jedem selbst überlassen !
Das gleich hatte ich auch mal bei einem Tuner in giessen , der datensatz war auch ferngesteuert, und nicht optimal , meine Erfahrung muss ja nicht für andere gelten war bestimmt nur ein einzelner ausrutscher !
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Du meinst nicht zufälligerweise Regelin ?
Alternativen hat er ja genannt bekommen.
Mach was daraus .
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Ja gut der che ff selber ist in abudabi und schreibt die Programme selber der Typ von hier tuht hier nur auf das Steuer gerät übertragen hmmmm ich bin jetzt verzweifelt ja welche Tuner macht es dann richtig muss ich selber dann die breitbandlamdasonde einbauen wenn ja woher kann ich das kaufen