Eisenmann Endrohr abflexen möglich?
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Hallo,
ich habe auf meinem Z einen Eisenmann ESD drauf, leider sind beide Endrohre gleich lang und ich finde das sieht ziemlich blöd aus beim Z3 Coupe weil durch die Position und die geschwungene Heckschürze steht das äußere Rohr ziemlich weit nach draußen. Da es den ESD von Eisenmann auch mit versetzten Endrohren gibt (das äußere Rohr ca. 2cm kürzer) wollte ich mal fragen ob man da das längere Rohr nicht einfach um ein paar cm abflexen kann?
Sagt der TÜV dann was dazu? Zudem, ist noch eine besondere Legierung oder Beschichtung auf der Oberfläche der Emdrohre, weil das abgeschnittene Ende soll am Ende genauso aussehen wie das andere.
Danke schonmal und Gruß
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Hallo Hell046,
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Gruß
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Ich glaube nicht das mab das rohr so sauber abgeflext bekommt.
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Mitglied seit: 17.07.2013
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Das es gerade und sauber wird ist eher weniger das Problem. Das bekommt man eigentlich gut hin mit flex und feilen.
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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808 Beiträge
Das abflexen der Endrohre dürfte nicht TÜV-Relevant sein da im Gutachten ja keine Länge festgelegt ist.
Ob da aber eine Legierung oder eine Beschichtung drauf ist kann ich dir auch nicht beantworten. Sind die nicht einfach nur aus purem Edelstahl?
put the pedal to the metal
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Soweit ich ein weiß glaube ich schon. Deswegen dachte ich das wird bestimmt kein Problem darstellen.
Mitglied seit: 01.09.2011
Berlin
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Ich stand vor der gleichen Frage/Problem. Kürzen geht natürlich, NUR: schneidest Du es einfach am Ende ab, dann schneidest Du auch den Eisenmannschriftzug mit weg. Würde dann heißen auf dem rechten stehts noch drauf, links nicht mehr. Die Variante am Topf zu kürzen habe ich gleich verworfen, da man mit normalen Mitteln keine vernünftige Schweißnaht ums gesamte Rohr hinbekommt. Die Rohre stehen zu dicht beisammen.
Prinzipiell fänd ichs aber auch stimmiger mit versetzen Rohren.
Gib doch mal Bescheid, wie Du es gemacht hast.
LG Marko
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Da mein Eisenmann von 2002 ist, steht nichts auf den Rohren drauf. Weiß nicht ob das am alter liegt oder daran dass man die verschieden kaufen kann. Somit habe ich dieses Problem schonmal nicht.
Hab das ganze noch nicht gemacht weil mir die Zeit fehlt das ordentlich zu machen. Ich werde es wenn ich frei habe mal in Angriff nehmen.
Mitglied seit: 01.09.2011
Berlin
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Das ist natürlich praktisch, wenn Du am Ende einfach kürzen kannst. Gib doch mal Bescheid, wenn Du den "schnitt" gewagt hast. Interesiert mich sehr, wie es dann aussieht.
Achja: in welcher VSD-Kombi fährst du den Eisenmann? Was sagt die Lautstärke? Bist Du zufrieden?
LG Mark
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2013
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Hi markok,
ich mach mal ein Bild von vorher und nachher wenn ichs gemacht habe. "Machen" werde ich es auf jeden fall, denke aber erst wenn ich Zeit habe und das wird eher erst im August so sein. Zudem muss der Wagen sowieso nochmal zum Lackierer wegen einer Delle. Da ich den Lackierer recht gut kenne, frage ich ihn mal ob er das nicht schnell und sauber machen kann, weil ich will nicht dass man eine scharfe Kante am Ende über hat.
Also der Eisenmann war schon drauf als ich den Wagen bekomme habe und wenn ich das richtig gelesen habe auf dem Endtopf, dann ist der Eisenmann ESD von 2002 oder 2003, also fast schon das ganze Autoleben drauf. Scheint auch die normale "N" Lautstärkestufe zu sein, da kenne ich mich aber nicht aus, steht halt ein N auf dem ESD drauf. Der Rest der Abgasanlage scheint mir original zu sein.
Zur Lautstärke: Ich bin voll und ganz zufrieden! Ich hatte vorher einen 2.8er Z3 mit original Auspuff. Da hat es mich schon ziemlich gestört, dass der Motor eigentlich immer lauter war als der Auspuffsound, obwohl ich sogar noch den Single Vanos Motor hatte, der deutlich lauter sein soll aus der Doppel Vanos TU Motor. Jetzt habe ich den direkten Vergleich mit meinem 3.0er Z3 mit Eisenmann. Der Sound ist auf jeden Fall noch dezent, also nicht zu laut und brummt auch nicht zu sehr sodass man keine Kopfschmerzen auf der Autobahn bekommt, trotzdem ist der Auspuffsound jetzt schön hörbar, vor allem mit offenen Fenstern im Sommer ein Traum! So richtig kernig und ein Stück lauter wird er dann ab 4000U/min wenn man den Pinsel voll durchdrückt. Fazit: Ich finds perfekt! Ich wollte keinen lauten Tuning auspuff haben, sondern einen mit nettem Sixpack Klang und der wenigstens lauter ist als der Motor und hörbar. Das passt soweit alles.
Was ich dann noch bemerkt habe: Im Sommer wenn man ihn richtig heiß fährt, wird er nochmal ein Stück lauter, im Winter kam er mir durchweg leiser vor. Ich kann auch evtl. mal ein Video machen falls gewünscht.
Mitglied seit: 01.09.2011
Berlin
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4 Beiträge
Das klingt gut. Ich bin die Sache genauso angegangen. Sound ja, Brülltüte nein. ;-)
Mich hat nur interessiert welchen VSD Du drunter hast. Ich fahre einen Zubehördämpfer vorn mit Bastuck Hosenrohr. Lauter ist er dadurch nicht. Eigentlich genauso wie Du es beschreibst. Untenrum ein wenig blubbern, obenraus dann Gefauche. :-)
Viel Erfolg beim "schick-machen". Bei meinem müsste auch mal der Lacker ran. Die Steinschläge an der Font haben doch Überhand genommen... :-/
Hallo, ich musste das eine Endrohr kürzen wegen Delle und hatte gestern Tüv , ohne Beanstandung!
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Mitglied seit: 17.07.2013
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Hört sich schonmal ganz gut an. Wäre echt cool wenn du noch paar Bilder Hochladen könntest um zu sehen wie das dann aussieht!
Hier die Fotos. Hoffe es hat geklappt!?
[img]https://navigator.web.de/navigator/show?sid=c6f4c20c236ba49b3f9555139e45f231de1babc86ad91de090e8256148448a4439fe984b7a8a7a1e3d3d9003898b82a2#photo_album[/img]
Nochmal ein Versuch:
[fehlerhaft_angegebener_Link:][URL=http://www.pic-upload.de/view-24183493/20140808_072219.jpg.html][/URL][/fehlerhaft_angegebener_Link]Z3 Endrohre 1
[fehlerhaft_angegebener_Link:][URL=http://www.pic-upload.de/view-24183495/20140808_072209.jpg.html][/URL][/fehlerhaft_angegebener_Link]Z3 Endrohre 2
[fehlerhaft_angegebener_Link:][URL=http://www.pic-upload.de/view-24183496/20140808_072231.jpg.html][/URL][/fehlerhaft_angegebener_Link]Z3 Endrohre 3
bin leider nicht der PC Freak Sorry
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Mitglied seit: 17.07.2013
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Entschuldige meine späte Antwort, sieht auf jeden Fall sehr sauber aus und werde das dann wohl auch so machen.
Link funktioniert jetzt auch ;)
Wie würde das Rohr jetzt gekürzt? Einfach mit der Flex oder mit einer besonderen Methode?
Die Eisenmann-ESDs sind meines Wissens nach komplett aus Edelstahl, es gibt also keine Beschichtung.
Edelstahl kann aber widerlich hart sein, ich erinnere mich noch mit Grausen an meinen Versuch, ein kleines Loch in einen Edelstahlbecher zu bohren....
Fang mit Flexen also lieber von unten an, falls es nicht so läuft, wie erhofft.
Mein Eisenmann-ESD ist übrigens schon seit 2000 drauf. Echt gute Qualität. Der Rest der Abgasanlage ist aber auch noch original.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 27.08.2014 um 22:03:57
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 17.07.2013
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Ich glaube ich sollte mal meine Familie Besuchen, da hätte ich einen Schlösser und Werkzeugmacher.
Mein ESD ist laut dem was ich ersehen kann seit 2002 drauf, sieht aber noch aus wie neu, also echt zu empfehlen die Dinger. Deiner ist sogar noch älter, also mache ich mir mal keine sorge einen neuen zu brauchen.
Endrohr wurde mit 125 Flex und Rest mit Säge abgetrennt. Danach mit Feile in Form gebracht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Danke für die Info und die Bilder!
Werde mich dann wohl voraussichtlich nächste Woche dran setzen und das ganze bei mir auch Umsetzen.
Habe gerade nur gelesen, dass die Endrohre Hartverchromt sind, das kann also ein kleiner Spaß werden ;-)
Wenn ichs geschafft hab stelle ich auch mal Bilder vom Ergebnis rein.