hat oder kennt jemand AP Federn???E36
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hi!
ich will mir in der nächsten zeit neue "tiefere" federn kaufen,und bei ebay bin ich dann auf ap federn von fmw-onlineshop.de gestossen. in der tieferlegung 70/30. ap selbst bietet keine 70/30 federn an und laut fmw sind´s sonderanfertigungen....
im moment hab ich noch der eibach sportfahrwerk 50/30 mit sachs performance dämpfer drinnen.
ich hoffe mir kann jemand was zu der qualität und den fahreigenschaften sagen
mfg
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
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Hallo Speedy_328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hat oder kennt jemand AP Federn???E36"!
Gruß
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Dazu kann ich was sagen!
Hatte schon AP 60/40 (ebenfalls mit den Sachs Performance Dämpfern). Die kamen aber tiefer als erwartet - haben sich ordentlich gesetzt. AP kommt nicht an die Qualität von Eibach und hat auch keine so ausgewogene Abstimmung.
Was für Federn das sind, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob AP so Sonderanfertigungen macht, oder ob der daran rumgepfuscht hat (nachgepresst oder sowas).
70/30 ist auf jeden Fall sehr tief. Das muss zwangsläufig sehr stramm werden, denn da bleibt nicht mehr viel Restfederweg.
Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst: Ich fahre dieselbe Kombi wie Du in meiner Limo (Eibach Sportline 50/30 mit Sachs Performance) und halte das für perfekt. Das sind hochwertige Komponenten mit einer ausreichenden Tieferlegung, gutem Restkomfort und einem fantastischen Fahrverhalten. Dieses auseinander zu nehmen und wegen der Optik AP (und dazu noch so tief) reinzubauen gleicht imho einer Sünde und kann nur schlechter werden.
Und wenn es um's verrecken tiefer sein muss, würde ich nur H&R 60/40 nehmen.
--
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
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würde wenn dann ehr nur 60/30 von ap nehmen.und nicht so ne "sonderanfertigung"
ap eben deswegen weil die etwas tiefer kommen als H&r usw,bei h&r kann ich zu meinem eibach fast keinen unterschied feststellen,haben auch noch ca1,5 finger breit platz im vorderen radkasten...
wie ists denn mit kw federn?
ach ja,bevor jemand kommt und sagt gewinde...will ich nicht,die dämpfer habenjetzt erst 5000km runter und wenn man se in ebay rein setzt bekommt man eh nix mehr dafür
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Zitat:
hi!
ich will mir in der nächsten zeit neue "tiefere" federn kaufen,und bei ebay bin ich dann auf ap federn von fmw-onlineshop.de gestossen. in der tieferlegung 70/30. ap selbst bietet keine 70/30 federn an und laut fmw sind´s sonderanfertigungen....
im moment hab ich noch der eibach sportfahrwerk 50/30 mit sachs performance dämpfer drinnen.
ich hoffe mir kann jemand was zu der qualität und den fahreigenschaften sagen
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(Zitat von: Speedy_328)
Tja wenn das bei AP nicht zu bekommen ist sage ich mal .... Papier ist geduldig ... je mehr man dem Kunden verspricht desto schneller kauft er.
In diesem Sinn
--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
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Zitat:
würde wenn dann ehr nur 60/30 von ap nehmen.und nicht so ne "sonderanfertigung"
ap eben deswegen weil die etwas tiefer kommen als H&r usw,bei h&r kann ich zu meinem eibach fast keinen unterschied feststellen,haben auch noch ca1,5 finger breit platz im vorderen radkasten...
wie ists denn mit kw federn?
(Zitat von: Speedy_328)
Das ist ja das Tolle an Eibach und H&R. Die haben Qualität und setzen sich nicht unvorhersehbar! Und deswegen bleibt da auch Restfederweg und damit Restkomfort.
60/30 (egal welchen Herstellers) wäre mir persönlich übrigens zuviel Keilform - das wirkt sich negativ auf die Gewichtsverteilung aus.
Man sieht schon, dass hier zwei verschiedene Meinungen aufeinander treffen: Du trimmst auf schöne Optik, bei mir steht technische Perfektion an erster Stelle. :)
KW hat einen sehr guten Ruf, habe ich aber selbst noch nicht gehabt. Kann ich also nichts drüber sagen.
--
So long
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Habe mir vor kurzem AP Federn eingebaut 60/30 mit M-Technik Dämpfer.(siehe Fotostory). Fährt sich nicht schlecht nicht zu hart oder zu weich. Ich warte noch ab, ob sie sich noch setzen, was auch bestimmt sein wird.
Hatte auch mal Eibach Federn drin, die haben sich um 1cm gesetzt(nach ca.4 Jahren ;)), Eibach hat mehr komfort.
Mfg
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also 60/30 denke ich wird von der gewichtsverteilung nicht viel unterschied machen,da meiner jetzt hinten auch etwas tiefer noch ist wegen dem sub,15kg oder was die kiste auch wiegt machen da schon was aus.
@DaNogro wie verhält sich denn das auto im grenzbereich?oder eben bei schnellen kurvengeschwindigkeiten?
ist der wagen jetzt sehbar tiefer als mit den eibachfedern?
@el loco
ich will ja nicht nur auf schöne optik trimmen,denn dann hätte ich ja hier im forum gar nicht fragen brauchen,dann hätte ich mir gleich k.a.w 80/50 oder so gekauft.
klar will ich noch dass sich mein auto schön fahren lässt
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Auf der AB war ich mit den Federn noch nicht bzw. nicht im Grenzbereich.
Schnell in die kurven reinflitzen ist nicht so der Hit (nur mit Federn allgemein), dafür brauchst Du schon min. ein Komplettfahrwerk.(Meiner Meinung nach)
Tiefer ist er noch nicht, würde sagen gleich.
Bin bis jetzt ganz zufrieden mit AP.
Mfg
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Zitat:
Schnell in die kurven reinflitzen ist nicht so der Hit (nur mit Federn allgemein), dafür brauchst Du schon min. ein Komplettfahrwerk.(Meiner Meinung nach)
(Zitat von: DaNogro)
Äh, Du hast doch die M-Technik-Dämpfer?! Das sind Sportdämpfer. Und damit hast Du quasi ein Komplettfahrwerk. Mehr als Sportfedern und Sportdämpfer kriegt man nämlich von keiner Firma geliefert.
Wenn es Dir noch nicht gefällt, kannst Du noch Versteifungen einbauen (das kommt immer gut) oder ein AntiRollKit nachrüsten.
--
So long
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@El loco:
Wenn man es so sieht hast Du natürlich Recht.
Aber wenn man ein Komplettfahrwerk nimmt, dann sind die beiden Sachen (Dämpfer+Federn) aufeinander abgestimmt, meistens zumindest.
Wenn ich jetzt irgendwelche Federn nehme, dann müssen meine M-Dämpfer mit denn neuen Federn irgendwie klarkommen, mit den einen Federn besser als mit den anderen.
Es gibt doch härtere bzw. weichere Federn.
Ist nur meine Erfahrung, dass ein Komplettfahrwerk immer besser ist als "nur" Federn.
Das mit dem Anti-Roll Kit habe ich mir auch schon überlegt. Gibt`s das nur von Eibach?
Mfg
Bearbeitet von - danogro am 15.02.2005 15:08:09
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na dass da immer alles aufeinander abgestimmt ist kann ich jetzt nicht bestätigen, den die sachs performance dämpfer verbaut eibach und sowohl fk in ihre fahrwerke,und ich denke nicht dass da ein unterschied bei den dämpfern ist
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
Also ich Persönlich denk nicht das AP federn besonders schlecht sind,
soweit mir bekannt ist sind die Reuter Motorsport fahrwerke ja Bilsteindämpfer mit AP Federn und sie fahren sich hammer gut...
Von Reuter gibts Übrigens 70/30 könnte erklären wo die Federn Übrig waren *g*...
@El loco
Also ich hab schon einige H&R Federn verbaut
und das was du das schreibst das die sich nicht Setzen .... Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.....
Mein Compact z.B ist mit 60/30 effektif über 70/40 raus gekommen.... UNd mein Fiat Coupe mit 30mm Federn ist fast 50mm tiefer geworden beides H&R Federn (Find das aber gar nicht schlecht) *g*
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@smith
bist du dir sicher dass reuter federn in 70/30 im angebot hat?hab fürs coupe nichts gefunden,
auf der reuter seite bin ich aufs federPRESSEN gestoßen,was haltet ihr davon?
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SERVUS
Hatte ne zeitlang AP 60/40 mit Koni Dämpfern. War sehr zufrieden. Jetzt fährt sie Phil_E36 hier aum Forum
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
@Speedy_328
ohh hast recht hab bei der Limo geschaut ;)
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hat noch keiner erfahrungen mit dem federpressen gemacht?
aber eigentlich kann doch das nichts gutes sein,oder?weil duchs pressen die feder ja härter wird und sich ja dadurch das fahrverhalten verändert
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.