Ich wechsel alle 8tkm weil ich Longlife 01 benutze. Longlife 04 soll fähig sein mehr Dreck und ablagerungen im Öl zu binden. Wo der misst dann irgendwann landet und wie gut das Öl nach 30tkm dann noch is sollte klar sein. Das 0w40 mit ll01 kann nicht soviel, bzw über ca30tkm (wie ll04) die schadstoffe aufnehmen, dafür aber über die 8-10tkm richtig ;) ich hatte meinen ganzen motor verkokt, das ist seit dem 3. Wechsel mit mobil1 weg (:
(Zitat von: Rob 335i)
Nach meinem Kenntnisstand ist das so nicht richtig, sondern genau umgekehrt. Das LL01 kann mehr Schadstoffe aufnehmen als das LL04. Verantwortlich dafür ist der TBN-Wert, Total Base Number. Ein LL04 hat ca. 7-8 und ein LL01 hat 11-12. Je mehr das Öl altert um so niederiger wird der Wert. Damit kann aber ein LL01 mit 10 000km Laufleistung immer noch einen höheren TBN-Wert haben wie ein neues LL04. Erreicht wird die Eigenschaft durch Additive, diese erhöhen aber den Aschegehalt und den mag man nicht bei DPF-Dieseln. Letzendlich ist das LL04 trotzdem ein guter Kompromiss für alle Motoren, die besseren Eigenschaften haben aber die LL01, zumindest für Benziner. Ich denke, Du kannst das LL01 wesentlich länger als 8tkm fahren.