320i Ruckeln nach Kundendienst (Zündkerzen/Öl neu)
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Hallo zusammen!
Fahre einen e92 320i mit 95.000km ..hatte vor 1Woche Kundendienst. Bin zu Bosch weil in jeder Hinsicht günstiger als die Bmw Niederlassung hier vor Ort. Zündkerzen (vorher NKG jetzt Bosch), Ölwechsel (vorher Castrol jetzt Motul), Mirkofilter etc. Im Stand ruckelt der Wagen nun ab und an. Liegt das nun an den neuen Zündkerzen/Zündspule nicht richtig verbaut ? Müssen die Zündkerzen vielleicht erst "eingefahren" werden ? ...und wegen dem Öl bin ich auch skeptisch. Wollte Castrol mitbringen aber mir wurde versichert dass Motul (aufgrund deutsches Fabrikat) gleichwertig sei. Habe Mobilitätsgarantie bekommen aber bin natürlich froh wenn ich drauf verzichten kann :) Eure Erfahrungen ? lieben Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2014 um 16:12:38
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Hallo 1Apollo1,
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Gruß
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Ruckeln ist nicht normal und einfahren musst du auch nichts.Das Bosch Kerzen/Spulen in einer Bosch Niederlassung verwendet werden ist ja wohl klar.Ich weis nicht wie das bei deinem Motor ist (Mein N52 ist empfindlich) aber es gibt einen Grund warum BMW gewisse Zündkerzen/Zündspulen vorschreibt also kontrolliere mal ob das Verbaute Zeug auch in deiner Anleitung steht (Betriebsanleitung).Schau auch mal ob alle Stecker ordentlich sitzen (eigentlich traurig das man das machen muss).Wenn du nichts findest,ab zu Bosch und das Auto wieder vor die Tür stellen bis es ordentlich läuft.Bei dem Öl würde ich mir mal zeigen lassen ob es die BMW-Norm entspricht (da gibt es auch Unterschiede).Wenn das Öl für BMW frei gegeben ist spricht eigentlich nichts gegen die Marke.Hast du niemanden der mal schnell den Fehlerspeicher auslesen kann-evtl. steht dort ja etwas was die Suche eingrenzt.
Viel Glück bei der Suche.
PS : Für die Zukunft-bei verschiedenen BMW Händlern gibt es immer mal wieder Sonder Aktionen ,z.B. Ölwechsel und Insp. für xx€-es kann also auch bei BMW gespart werden>oder einfach mal fragen ob es nicht billiger geht (Verhandeln ist keine Schande)
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Moin ich vermute mal das die Stecker nicht ordentlich aufgesteckt wurden so wie der Kollege schon geschrieben hat! Aber vielleicht können auch die zündspulen defekt sein!! Was nicht auszuschließen ist! Ist es nur nach dem Kaltstart oder auch wärend der fahrt!
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Es ist nur beim Kaltstart ..unter der Fahrt legt es sich dann ...taucht jedoch immer wieder mal auf wenn ich an einer Ampel stehe. Werde dieses Wochenende mal eine längere Strecke fahren denn ich hab ihn bisher nur für den Arbeitsweg benutzt.
Ich vermute das die zündspulen defekt sind. Das ist natürlich ärgerlich aber ob du damit beim Boschdienst durchkommen wirst ist fraglich ausser du kannst nachweisen das jemand diese falsch oder gar kaputt gemacht haben!! Auf jeden Fall den Fehler auslesen lassen und dann das ganze ist im Menü auch denk ich gespeichert!!
Was auch sehr interessant ist!! Was noch die FehlerMeldung mit Öldruck und Kühlwasser passiert ich kann dir nur sagen schau auch mal di frage von jonny an ist nur ein paar Sachen unten drunter. Da fragt er auch warum sich sein Auto schüttelt
Sorry Öldruckventil und Kühlwassertermostat so jetzt
Und hast du schon was rausgefunden??? Es würde mich sehr freuen wenn das klappt und du endlich wieder sorgenfrei durch die Gegend fahren kannst!! Hauptsache du bekommst auch dein Recht und Garantieanspruch!!
Na gibt es schon was neues?? Hast du mal dich kundig gemacht??
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So habs nun beobachtet ..und dieses Ruckeln hat weitest gehend aufgehört. Werds natürlich weiter beobachten weil es nicht sein darf... hab reingeschaut und es schien alles ordentlich verbaut zu sein. Fehler meldet der keinen. Somit kann ja auch nichts im Fehlerspeicher zum Auslesen da sein oder ? ..Vielleicht war es wohl auch einfach nur Empfindungssache. Ich denke dieses Ruckeln wäre einem anderen nicht aufgefallen.
Naja also ich würde es auslesen lassen!! Aber ich muss dir sagen das bei mir das mit dem aufleuchten der Öldruck Anzeige war auch kein Problem im auslesegerät gespeichert!! Der Fehler ist nur deswegen aufgetreten weil zuwenig Öl und das auch noch verschlammt naja weil zuviel kurzstrecke!! Also öfters wechseln und das ist nur beim ausschalten aufgetreten!! Aber wie schon gesagt immer am Ball bleiben!!!
Also ich hab seit kurzen auch ruckeln im Kalt stand(leerlauf) sobald er warm ist ist es weg, es sind aber laut km nun die zündkerzen dran zum wechseln jedoch wechsel ich auch zündspulen auch gleich da beim Fehler auslesen stand Zylinder 1,4 Fehlzündung jez wechsel ich beides die nächsten tage.
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Schreib dann einfach ob deiner danach wieder ruhiger läuft :)
Er läuft eigentlich immer ruhig nur halt wenn er kalt ist ist er unruhig im leerlauf, aber ich werde es bald beheb n und bsescheid geben warte nur noch auf die kerzen und spule :D
Habe das selbe Problem. Wenn er kalt ist läüft er unrund und schüttelt sich ein wenig im Leerlauf. Nach ca. 3 Km ist es weg. Fehlerspeicher zeigte Zündaussetzer 3 Zyl. an. Kerzen wurden gewechselt und die Zündspule am 3 Zyl. Und der schüttelt sich immer noch. 320i Coupe Bj 2008 N43.
Grüße Udo
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Ja es ist einfach ärgerlich zumal er vor dem Kundendienst einfach perfekt lief. Werde die Woche nochmal bei Bosch vorbeifahren und den zur Sau machen.. Es sind ja nur Kleinigkeiten und darum darf es meiner Meinung nach nicht sein dass da gepfuscht wird. Und den Kundendienst kann ich nunmal nicht selber machen.
Update: er schüttelt sich auch wieder im Leerlauf wobei ich vor kurzem noch dachte es wär vorbei.
Servus ich hab mich mal schlau gemacht und einige der Damen und Herren von den :-) gefragt und siehe da es gibt ein.paar Sachen die zu dieser Störung führen können: lockere zündspulen Stecker wenn zb die rastfunktion defekt ist!! Abgebrochen oder verbogen!!! Zündspulen defekt am Widerstand!! oder die Abschirmung der Kontakte sind defekt dann gibt es falschen Kontakt!!! Kabellose! Falsche Zündkerzen das wäre das schlimmste wegen der zündzeitpunkten beim Kaltstart oder im Stand!! Da gibt es nämlich welche die auch für gasbetrieb sind und dann daß Steuergerät umprogrammiert werden muss!! Falsches Öl da dann der Öldruck zu langsam aufgebaut wird!! Und daher der Motor die kraft braucht um das Öl zuverlässig zu verteilen!! also alles das hab ich mir mal erfragt da ich auch die Probleme am e90 von.Kollegen hatte!! Auch der :-) hat mir das bestätigt!!
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Gut dann bin ich ja mal gespannt was rauskommen wird. Hab nun für nächsten Montag nen Termin. Muss den Wagen 2Tage da lassen und bekomme einen Ersatzwagen.
Ich bekomme noch die Krise.Heute Morgen losgefahren unrunder Lauf im Leerlauf und die Warnleuchte ging an. Zündkerzen und Zündspule wurden erneuert. Was könnte das denn noch sein.
Grüße Udo
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Verliert er Öl ? Viskosität des Öls wegen Kaltstart ("heut morgen") ? ..Zumindest leuchtet bei dir was auf so dass du nachkucken lassen kannst. Und ich hoff es leuchtet gelb natürlich.
Ja es leuchtet gelb ist aber wieder aus. Öl verliert er nicht und Castrol EDGE 5W/30 ist drin. Das kann doch nicht am Öl liegen.