E30 NFL Pralldämpfer hinten selten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2013
Deutschland
6 Beiträge
Hallo,
ich habe im Forum nichts passendes gefunden und es interessiert mich doch darum wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint:
Als ich mein 318i Cabrio NFL gekauft habe war eine nicht-abnehmbare AHK dran. An dieser ist dann auch die Stoßstange hinten befestigt. Wenn ich nun die AHK abbauen will bräuchte ich ja die Pralldämpfer hinten. Diese finde ich aber seltenst bei eBay u.ä. und im Teilekatalog sind die mit 106€ pro Nase angegeben (gekürzt?).
(Ich könnte auch einfach den Kugelkopf abflexen dann sieht man von außen auch nichts und durch die dicke Strebe habe ich bestimmt einen besseren Schutz wenn mir einer hinten reinfährt als mit den zwei separaten Pralldämpfern aber darum gehts ja nicht)
Die vorderen Pralldämpfer finde ich ohne Probleme für ca. 30€.
Insgesamt scheinen mir die hinteren extrem selten zu sein, woran könnte das liegen?
Gruß,
TheLabs
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TheLabs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 NFL Pralldämpfer hinten selten?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich habe meine AHV nachgerüstet, müßte Pralldämpfer liegen haben !
Deine AHV kannst demontieren und verkaufen,
die Pralldämpfer gehören dran,
im Falle eines Heckaufpralls OHNE,
verzieht sich das ganze Heck,
ist schwer zu reparieren !
lg
Manfred
Habe da was aus einem "befreundetem" Forum geholt ;) .
Linkdreht sich am Anfang um Pralldämpfer vorne, gibt aber auch welche für hinten !
Wenn Du nicht vor hast, hinten irgendwo gegen zu fahren, währe das die beste Lösung =) .
Stehen bei mir auch auf dem noch zu machen Wunschzettel ;)
www.soundoptik.de
Mitglied seit: 02.06.2013
Neureichenau
Deutschland
70 Beiträge
Pralldämpfer hinten sind überhaupt nicht selten!!!
Die hat jeder e30 ohne Anhängerkupplung!
Wenn du die Anhängerkupplung abflext und die Stahlstrebe drann lässt, hat das keineswegs einen positiven Effekt für das Gesamte Fahrzeug.
Zum 1.: Wenn du irgendwo ein bisschen anfährst geht die komplette Kraft auf die Plastikstoßstange / Rahmen vom Auto ---> Kleinste Rempler richten großen Schaden an.
Zum 2.: Bei einem Auffahrunfall wird von der Energie NULL,NIX abgefangen, d.h. die KOMPLETTE Kraft des Aufpralls geht auf den Rahmen, der sich bei Auffahrunfällen dann gerne Richtung Kofferraum oder Richtung Straße total verbiegt und evtl. die Komplette Karosseriegeometrie aus den Fugen bringt.
Sieht man öfter als man glaubt.
Pralldämpfer bekommst du günstig beim Schrotthändler.
Beim Umbau musst du aber die 2 Abdeckungen entfernen, die die Rahmenöffnungen für die Pralldämpfer abdecken.
Hierbei Vorsicht: Bei einer ab Werk verbauten AHK ist meins Wissens über die Abdeckungen lackiert worden, beim unbedachten wegmachen der Abdeckungen kann es sein dass der Lack dann rundherum um die Stelle abplatzt / wegbricht.
Grüße
Schmidei
BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley:"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2013
Deutschland
6 Beiträge
@ widi:
das dachte ich mir schon dass da neue dran gehören falls ich meine AHK abbaue, weil ich ja sonst nurgendwo die Stoßstange festmachen kann...das hält ja dann eh nicht auch ohne Unfall ;)
@ Knase:
ja, ich weiß dass es die gibt, hab ja auch schon ein paar gefunden. Mir ging es eher darum dass ich subjektiv den Eindruck habe dass die weitaus weniger angeboten werden als die vorderen (aus Schlachtungen oder sonst wie als gebrauchtteil) und das wundert mich da ja doch einige ne AHK im E30 haben und somit die Pralldämpfer ja (wie du auch) ausbauen und rumliegen haben/verkloppen könnten.
@ -Schmidei-:
wie bereits an Knase gerichtet, ich wusste schon dass die normalerweise da drin sind wenn man keine AHK hat, irgendwo muss die Stoßstange ja fest sein ;) ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt in der Fragestelltung.
Aber zu den Auffahrunfällen muss ich dir dann doch Klugscheißerisch anmerken (NICHT widersprechen!): NULL,NIX gibt es in der Mechanik nicht..die Stoßstange fängt an sich auch schon einen minimalen Teil der Kraft auf und auch die Karosse (wenn Kräfte auftreten) gibt ein klitzekleines Bisschen elastisch nach.
Ich weiß aber genau was du meinst, die Pralldämpfer sind so konzipiert dass sie nachgeben und einen möglichst großen Teil der Kräfte auffangen und dämpfen (daher der Name) bevor sie an die Karosse weitergeleitet werden.
Auch da habe ich mich tatsächlich blöd ausgedrückt. Die Strebe würde in der Praxis nur dazu beitragen dass die Kräfte die bei einem Auffahrunfall auftreten besser auf beide Seiten aufgeteilt werden; bringt dann aber eben nichts weil als erstes die Karosse nachgibt. Da hast du halt wirklich recht.
Ich freue mich aber doch über die Antworten und schätze mal dass das einfach Einbildung ist dass ich die hinteren Stoßfänger seltener antreffe als die vorderen.
P.S. bei meinem Schrotti gibt es leider garnichts zum E30..er kann es auch nicht ganz verstehen ;)
Mitglied seit: 02.06.2013
Neureichenau
Deutschland
70 Beiträge
War von mir etwas blöd formuliert, das mit NULL,NIX war umgangssprachlich gemeint :-).
Das es die hintern nicht so oft gibt wird daran liegen, dass viele e30 ab Werk AHK hatten und daher keine Pralldämpfer.
Ich meine unter anderem dass die hinteren auch nicht so gefragt sind, da entweder AHK vorhanden und es vorne öfter scheppert als hinten (meine Meinung), also werden die vorderen öfter getauscht --> höhere Nachfrage --> werden häufiger angeboten (so sehe ich das)
Hoffe ich konnte dir mit meinen Beiträgen etwas weiterhelfen :-)
Grüße
Schmidei
BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley:"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2013
Deutschland
6 Beiträge
Ah ok, das hatte ich noch gar nicht bedacht dass der E30 ab Werk mit AHK so gefragt war. Das erklärt natürlich zumindest einen Teil der Pralldämpfer. Ist ja auch logisch..